@Enny: Schau Dir mal die Tragarmkonstruktion (Längslenker) beim Jeep an. Du kannst Dir sowas einfacher selbst fertigen lassen und Kugelgelenke verwenden. Wäre ein Gedankenanstoß
Was ich faszinierend finde, ist die Art der Achsbefestigung (an der Achse). So hatte ich mir das mal als Proto-Konstruktion für meinen vorgstellt, aber bisher nie verwirklicht.
Die käuflichen Befestigungen sind wahrscheinlich nur für die Trail Sache gedacht und nicht für Rallyzwecke. Deswegen wäre ein stabiler Eigenbau vieleicht vorzuziehen welcher dann 4 Stunden Extremfahrt durchhält.
Zuletzt geändert von Enny am Sa 30 Apr, 2005 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nun...Ich meinte ja nur die Art und Weise der Befestigung. Obwohl meine RubiconExpress Längslenker mit das "fetteste" ist, was man kaufen kann. Das ist 100%ig rallyegeeignet und auch stabiler, als die Aufhängung auf den Fotos. (4-Link System).
Aber mir ging es dennoch um Eigenbau, aber eben mit stabilen Kugelgelenken statt nur Buchsen ) (Rahmeseitig).
@Enny
Im Zuberhör-Ersatzteilmarkt gibt es so ziemlich alles was du brauchst.
Ist alles nur eine Preisfrage.
Ein modifizierter Satz Bronco/PU Längslenker kostet so um die 250,- $ (+ Gummiteile/Lenkungskram/Dämpfer-Federaufnahmen etc...).
Gibt ja aber auch andere stabile VA (Jeep Grand Wagoneer z.B.) und die haben wieder andere Befestigungsarten.
Ist aber letztendlich egal, da so oder so ein Eigenbau von Längslenkern sicher nicht unmöglich ist.
@Gorli
Für max. Verschränkung ist ein Uniballgelenk sicher ideal.
Um den Belastungen standzuhalten, wie Enny sie sich vorstellt, müssten sie aber ziemlich massiv sein. Sind dann sicher auch nicht billig.
Ein Satz durchgeschlagener Gummilager ist da bestimmt günstiger.
Hat einer eine Adresse wo man Uniballgelenke beziehen kann ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
@Falk: Uniball-Gelenke für denn Renneinsatz, gibt es genug. Aber ich würde gleich die von Rubicon-Express oder Currie empofehlen (zum Anschweißen).
Super-Flex-Joints:
Bedeutet aber auch, dass diese Nähte ein Fachmann machen muss. Normale "Heim-Joints" (also Kugelgelenkköpfe) gibts von Flureo: http://www.gelenkkopf.de/ (Habe den Katalog im Büro und die haben extra welche für Rennsportanwendungen im Programm. Höchst-Belastbar, wartungfrei etc)