alternative Längslenker für den Explorer I

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

alternative Längslenker für den Explorer I

Beitrag von Explorerfalk »

edit: Habe den Titel geändert - Wird dem Thema gerechter :)

Original: Mehr Explorer braucht kein Mensch :D

Guggst du :lupe: So viel (oder wenig :D ) reicht doch - meine ich :ja:

Übrigens auch ein Starrachsenumbauprojekt 44/9", der gerade im Gange ist.
Die 38er (vorne) könnten mir auch gefallen :D

Der steht auf alle Fälle mal unter Beobachtung :versteck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Zuletzt geändert von Explorerfalk am Do 05 Mai, 2005 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Enny
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von Enny »

Ja, da sind alles solche Fanatiker wie wir. Immer schön Bilder sammeln für das Projekt. Die hier hast du ja bestimmt auch schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
[b]Gruß Enny[/b]
[url=http://jeep.cfasp.de/Enny/][b][color=green]My Picture Gallery[/color][/b][/url]
Enny
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von Enny »

Um günstig an die Tragarme und den Kleinkram zu kommen müßte ich wohl auch einen Bronco schlachten oder ? :cry:
[b]Gruß Enny[/b]
[url=http://jeep.cfasp.de/Enny/][b][color=green]My Picture Gallery[/color][/b][/url]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

@Enny: Schau Dir mal die Tragarmkonstruktion (Längslenker) beim Jeep an. Du kannst Dir sowas einfacher selbst fertigen lassen und Kugelgelenke verwenden. Wäre ein Gedankenanstoß :)

Was ich faszinierend finde, ist die Art der Achsbefestigung (an der Achse). So hatte ich mir das mal als Proto-Konstruktion für meinen vorgstellt, aber bisher nie verwirklicht.

Flashi :wink:
Enny
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von Enny »

Die käuflichen Befestigungen sind wahrscheinlich nur für die Trail Sache gedacht und nicht für Rallyzwecke. Deswegen wäre ein stabiler Eigenbau vieleicht vorzuziehen welcher dann 4 Stunden Extremfahrt :gut: durchhält.
Zuletzt geändert von Enny am Sa 30 Apr, 2005 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
[b]Gruß Enny[/b]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Nun...Ich meinte ja nur die Art und Weise der Befestigung. Obwohl meine RubiconExpress Längslenker mit das "fetteste" ist, was man kaufen kann. Das ist 100%ig rallyegeeignet und auch stabiler, als die Aufhängung auf den Fotos. (4-Link System).

Aber mir ging es dennoch um Eigenbau, aber eben mit stabilen Kugelgelenken statt nur Buchsen :-)) (Rahmeseitig).

Flashi :-)
Gorli
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

Die Aufnahme der Längslenker am Rahmen ist... MIST

G hats genauso, und das beeinträchtigt die Verschränkung mit. Lieber mit Uniballgelenken arbeiten. das ist belastungsärmer!
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

@Enny
Im Zuberhör-Ersatzteilmarkt gibt es so ziemlich alles was du brauchst.
Ist alles nur eine Preisfrage.
Ein modifizierter Satz Bronco/PU Längslenker kostet so um die 250,- $ (+ Gummiteile/Lenkungskram/Dämpfer-Federaufnahmen etc...).
Gibt ja aber auch andere stabile VA (Jeep Grand Wagoneer z.B.) und die haben wieder andere Befestigungsarten.

Ist aber letztendlich egal, da so oder so ein Eigenbau von Längslenkern sicher nicht unmöglich ist.

@Gorli
Für max. Verschränkung ist ein Uniballgelenk sicher ideal.

Um den Belastungen standzuhalten, wie Enny sie sich vorstellt, müssten sie aber ziemlich massiv sein. Sind dann sicher auch nicht billig.
Ein Satz durchgeschlagener Gummilager ist da bestimmt günstiger.

Hat einer eine Adresse wo man Uniballgelenke beziehen kann ?
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
haggi
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von haggi »

Reduced to the max ;-)

So ein spartanischer Pickup schaut ja ganz nett aus. Bekommt man für solche Modifikationen auch eine Zulassung in Good old Germany???

Wenn ich so was seh, fehlt mir wirklich die Werkstätte und die Zeit um was selber machen zu können.
Es gibt viele schöne Automobile auf diese Welt - zwei von den schönsten hab ich schon.
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

@Falk: Uniball-Gelenke für denn Renneinsatz, gibt es genug. Aber ich würde gleich die von Rubicon-Express oder Currie empofehlen (zum Anschweißen).

Super-Flex-Joints:
Bild

Bedeutet aber auch, dass diese Nähte ein Fachmann machen muss. Normale "Heim-Joints" (also Kugelgelenkköpfe) gibts von Flureo: http://www.gelenkkopf.de/ (Habe den Katalog im Büro und die haben extra welche für Rennsportanwendungen im Programm. Höchst-Belastbar, wartungfrei etc) :)

Flashi :D
Antworten