Iveco Massiv

Ein Platz für alle anderen Marken
Benutzeravatar
SigiH2
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 231
Registriert: Di 20 Jan, 2009 08:23
Fahrzeug 1: H2
PLZ: 85452

Iveco Massiv

Beitrag von SigiH2 »

Hi,
wer von euch hat schon den neuen Iveco Massiv gesehen? Habe am Wochenende einen Fahrbericht in der Klotze gesehen.

Ehrlich gesagt bin ich mir als moderner Off Roader etwas verarscht vorgekommen. Als der Moderator sagte, wie toll das ist wenn man zum umschalten der Freilaufnaben austeigen muss. Der Mist hat mich schon vor 20 Jahren bei meinem Nissan PickUp gestört.

Weiter habe ich in einem Bericht gelesen das der Massiv ja ein modernes Auto ist weil der Scheibenbremsen hat. Die glauben wohl das die Leute total bescheuert sind oder wie? Noch dazu kommt das die technisch total veraltete Mühle auch noch Blattfedern hat.

Bin mal gespannt wieviel Käufer sich da verarschen lassen.
http://www.hummerxclub.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
kamikaze
schneller Lümmel
schneller Lümmel
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 11 Sep, 2006 10:01
Fahrzeug 1: LR 110
Fahrzeug 2: Audi A4 B5
Fahrzeug 3: VW T3
PLZ: 61200

Re: Inveco Massiv

Beitrag von kamikaze »

suche benutzen : http://forum.off-road-forum.de/sonstige ... 18282.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Je nachdem, was kaputt ist, kann es gut sein, daß alles kaputt ist.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48634
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Iveco Massiv

Beitrag von Karsten »

Wie Du siehst habe ich mir das Fahrzeug schon live angesehen.
Freilaufnaben sind auch nicht mein Ding, aber in Zeiten des spritsparens kann man das tolerieren.

Als technisch total veraltet würde ich den Iveco nicht titulieren. Weshalb auch:
moderner Motor
brauchbares Getriebe
Blattfedern sind nur im Geiste der Normalbürger eine veraltete Sache. Nehmen wir zum einen die Parabolfederfahrwerke (wie es auch der Iveco hat).
Sie sprechen genauso sanft an wie ein Schraubfederfahrwerk. Was soll daran veraltet sein. Gut, sie brauchen mehr Platz wie Schraubfedern aber dies sollte einen Hummerfahrer nicht stören ;)
Schau doch einmal über den Tellerrand heraus: LKWs haben immer noch Blattfedern. Warum wohl? Die Blattfeder hat viele Vorteile vor allem wenn es um ein Nutzfahrzeug geht und das ist der Iveco.
Auch Scheibenbremsen haben in LKWs zum Teil erst vor einigen Jahren einzug gehalten. Auch hier muß man den Verwendungszweck mit in Betracht ziehen, denn eine Trommelbremse hat auch ihre Vorteile und ist in einigen Lebenslagen der Scheibenbremse überlegen.

Wenn man natürlich ein mehr straßentaugliches wie geländetaugliches Fahrzeuge zusammenstellen möchte, dann mögen Deine Kritikpunkte (auch wenn man sie anders formulieren könnte) berechtigt sein, aber für ein Nieschenmodell wie den Iveco kann ich das nicht nachvollziehen.

Bei gewichtsmäßig abgespeckten Porschemodellen (ohne Klima, ohne Komfort) kritisiert man ja auch nicht diese speziellen Punkte sondern lobt diese, da hierdurch schnellere Rundenzeiten möglich sind. Sie finden auch ihre Käufer und diese fahren sie im normalen Alltagsbetrieb.

Es ist immer eine Frage des Blickwinkels ;)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger


Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Benutzeravatar
Gienien
noch langsamer als Karsten
noch langsamer als Karsten
Beiträge: 935
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 16:06
Fahrzeug 1: Def110er MY06 BJ 06 EZ 06.06
PLZ: 0

Re: Iveco Massiv

Beitrag von Gienien »

Karsten hat geschrieben: Es ist immer eine Frage des Blickwinkels ;)
Genau. Ich hab ihn mir am Samstag mal in Ruhe angeschaut - eigentlich find ich ihn ganz ok, nur ein paar Sachen haben mich ein wenig gestoert.

Eins war das Armaturenbrett. Ich vermute mal dass da ein Designer viel zu sagen hatte. Jede Menge verschenkter Stauraum (also nix was die Sticksaege nicht beheben koennte) sonst ganz solide, gscheistes Plastik, fuehlt sich stabil und unempfindlich an.

Dann war da noch das mit dem Auspuff der - nicht erschrecken - tiefer als der Rahmen, die Vorderachse und das Differenzial reicht. Aber wenigstens haben sie dem Rohr einen massiven Rammschutz in Form eine ca 2Zoll dicken Verbindung zwischen den Leiterrahmentraegen spendiert. Der Endtopf ist trozdem tiefer, und wirkt irgendwie exponiert....

Mas mir am meistens ins Auge gesprungen ist, und beunruhigt, ist der Tank. Position ist jene des Defenders - aber der vom Def. liegt oberhalb des hintern Boeschungswinkel ( die Hecktraverse wirds schon wegschieben) - beim Massiv war da nur ein Blech (in der Staerke die Zierbleche unter den Tueren des Def.) Sprich der Tank baut ca 1Zoll tiefer als der massive Teil des Hecks. Plus ist da noch der Bauch der verm. die Diesel Reserve beinhaltet, der nochmal einen Zoll tiefer baut. Irgendwie sehe ich Massivs beim rueckwaerts rangieren in einen Hang rein sich den Tank auf/abreissen... Ein Fall fuer die Zubehoerhersteller - vor allem weil vorne alles schon verpackt und aufgrauemt ist, und icht den Eindruck macht dass es einen Unterfahrschutz brauchen wuerde.

Doch, muss sagen, wenn er vor 3 Jahren rausgekommen waere, und der Td5 frueher abgeloest worden waere, waer ich u.U. schwach geworden...
Benutzeravatar
SigiH2
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 231
Registriert: Di 20 Jan, 2009 08:23
Fahrzeug 1: H2
PLZ: 85452

Re: Iveco Massiv

Beitrag von SigiH2 »

Karsten hat geschrieben:Wie Du siehst habe ich mir das Fahrzeug schon live angesehen.
Freilaufnaben sind auch nicht mein Ding, aber in Zeiten des spritsparens kann man das tolerieren.

Als technisch total veraltet würde ich den Iveco nicht titulieren. Weshalb auch:
moderner Motor
brauchbares Getriebe
Blattfedern sind nur im Geiste der Normalbürger eine veraltete Sache. Nehmen wir zum einen die Parabolfederfahrwerke (wie es auch der Iveco hat).
Sie sprechen genauso sanft an wie ein Schraubfederfahrwerk. Was soll daran veraltet sein. Gut, sie brauchen mehr Platz wie Schraubfedern aber dies sollte einen Hummerfahrer nicht stören ;)
Schau doch einmal über den Tellerrand heraus: LKWs haben immer noch Blattfedern. Warum wohl? Die Blattfeder hat viele Vorteile vor allem wenn es um ein Nutzfahrzeug geht und das ist der Iveco.
Auch Scheibenbremsen haben in LKWs zum Teil erst vor einigen Jahren einzug gehalten. Auch hier muß man den Verwendungszweck mit in Betracht ziehen, denn eine Trommelbremse hat auch ihre Vorteile und ist in einigen Lebenslagen der Scheibenbremse überlegen.

Wenn man natürlich ein mehr straßentaugliches wie geländetaugliches Fahrzeuge zusammenstellen möchte, dann mögen Deine Kritikpunkte (auch wenn man sie anders formulieren könnte) berechtigt sein, aber für ein Nieschenmodell wie den Iveco kann ich das nicht nachvollziehen.

Bei gewichtsmäßig abgespeckten Porschemodellen (ohne Klima, ohne Komfort) kritisiert man ja auch nicht diese speziellen Punkte sondern lobt diese, da hierdurch schnellere Rundenzeiten möglich sind. Sie finden auch ihre Käufer und diese fahren sie im normalen Alltagsbetrieb.

Es ist immer eine Frage des Blickwinkels ;)

Grüßle Karsten
Hi,
so scheiden sich halt die Geister. :D

Was aber der Massiv mit einem LKW zu tun hat möchte ich bei 2,7t Gesamtgewicht mal wissen. Bei einem Lkw geht es ja um mehrere Tonnen Zuladung, da sind auch Blattfedern bestimmt vorteilhaft.

Auch möchte ich wissen was an einem Turbodieselmotor noch modern sein soll, gerade wegen dem spritsparen wie Du geschrieben hast, wenn ich Sprit sparen will, was ja letztendlich Kosten sparen heist dann wäre ein Gasantrieb oder ein Hybrid modern und sonst nichts.

Mir ist es auch nicht so sehr darum gegangen ob der Massiv jetzt gut ist oder nicht. Sondern um die Darstellung in dem Fernsehbericht wo das Auto als tolle Neuentwicklung dargestellt wurde, aber letztendlich null dabei herraus gekommen ist, musste ich schon ein bißchen Schmunzeln.

Warum man hier so dünnhäutig ist weis ich nicht, und was das damit zu tun hat das ich H2 Fahrer schon gar nicht.
http://www.hummerxclub.de" onclick="window.open(this.href);return false;
yackaroo
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17 Jan, 2009 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Iveco Massiv

Beitrag von yackaroo »

Servus Siggi,

Kurz zum Thema Blattfedern. :bindafür: Die machen nicht nur bei 20to. Sinn.
Wenn Du mal Schlaglöcher (oder besser ~krater) in Westafrikanischen Pisten anschausst oder mal durchrollst, dann wünscht sich jeder stabile Blattfedern. Egal ob Defender,Massiv oder Hummerfahrer.

Gruß
Yackaroo
Benutzeravatar
Orakis
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 559
Registriert: Di 18 Nov, 2008 19:37
Fahrzeug 1: Tesla Model S P85
PLZ: 29313
Ort: Hambühren

Re: Iveco Massiv

Beitrag von Orakis »

Hallo,

ich hatte mir den Massiv auch mal angeschaut.
Aber wie im Defender hat auch der Massiv für grosse Leute wie ich es leider bin nicht viel übrig.
Mit freundlichen Grüßen

Kai
mit Balu
(Disco 3)
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48634
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Iveco Massiv

Beitrag von Karsten »

@Sigi: Ein C303 ist auch in keiner anderen Gewichtsklasse ;)
http://www.c303.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Hybridfraktion blenden wir umwelttechnisch lieber komplett aus. Das mag zwar modern sein, aber wenn bei der Produktion eine Unmenge an Schadstoffen mit produziert wird und der CO2 Ausstoß bei der Produktion bei weitem über dem liegt, was ein vergleichbarer Wagen ohne Hybridantrieb im Betrieb an CO2 produziert, dann ist das rechnerisch eine Nullnummer, auch wenn es in Werbeprospekten anders verkauft wird ;)

Ne, dünnhäutig bin ich nicht, nur zählt für mich die Devise: Leben und Leben lassen 8)

@Orakis: Ja ohne Umbau wird es im Defender und Iveco eng für große Leute. Aber dafür gibts Sitzschienenverlängerungen :D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger


Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Iveco Massiv

Beitrag von mo »

Karsten hat geschrieben:aber wenn..
Zum Glück bloß ein dummes Märchen.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48634
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Iveco Massiv

Beitrag von Karsten »

Dann schau Dir mal die komplette Produktionskette an (inklusive Rohstoffgewinnung!) ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger


Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Antworten