Iveco Massiv
- SigiH2
- gehört hier zum Inventar

- Beiträge: 231
- Registriert: Di 20 Jan, 2009 08:23
- Fahrzeug 1: H2
- PLZ: 85452
Iveco Massiv
Hi,
wer von euch hat schon den neuen Iveco Massiv gesehen? Habe am Wochenende einen Fahrbericht in der Klotze gesehen.
Ehrlich gesagt bin ich mir als moderner Off Roader etwas verarscht vorgekommen. Als der Moderator sagte, wie toll das ist wenn man zum umschalten der Freilaufnaben austeigen muss. Der Mist hat mich schon vor 20 Jahren bei meinem Nissan PickUp gestört.
Weiter habe ich in einem Bericht gelesen das der Massiv ja ein modernes Auto ist weil der Scheibenbremsen hat. Die glauben wohl das die Leute total bescheuert sind oder wie? Noch dazu kommt das die technisch total veraltete Mühle auch noch Blattfedern hat.
Bin mal gespannt wieviel Käufer sich da verarschen lassen.
wer von euch hat schon den neuen Iveco Massiv gesehen? Habe am Wochenende einen Fahrbericht in der Klotze gesehen.
Ehrlich gesagt bin ich mir als moderner Off Roader etwas verarscht vorgekommen. Als der Moderator sagte, wie toll das ist wenn man zum umschalten der Freilaufnaben austeigen muss. Der Mist hat mich schon vor 20 Jahren bei meinem Nissan PickUp gestört.
Weiter habe ich in einem Bericht gelesen das der Massiv ja ein modernes Auto ist weil der Scheibenbremsen hat. Die glauben wohl das die Leute total bescheuert sind oder wie? Noch dazu kommt das die technisch total veraltete Mühle auch noch Blattfedern hat.
Bin mal gespannt wieviel Käufer sich da verarschen lassen.
http://www.hummerxclub.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- kamikaze
- schneller Lümmel

- Beiträge: 1306
- Registriert: Mo 11 Sep, 2006 10:01
- Fahrzeug 1: LR 110
- Fahrzeug 2: Audi A4 B5
- Fahrzeug 3: VW T3
- PLZ: 61200
Re: Inveco Massiv
suche benutzen : http://forum.off-road-forum.de/sonstige ... 18282.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Je nachdem, was kaputt ist, kann es gut sein, daß alles kaputt ist.
- Karsten
- Luftgekühlt

- Beiträge: 48634
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Iveco Massiv
Wie Du siehst habe ich mir das Fahrzeug schon live angesehen.
Freilaufnaben sind auch nicht mein Ding, aber in Zeiten des spritsparens kann man das tolerieren.
Als technisch total veraltet würde ich den Iveco nicht titulieren. Weshalb auch:
moderner Motor
brauchbares Getriebe
Blattfedern sind nur im Geiste der Normalbürger eine veraltete Sache. Nehmen wir zum einen die Parabolfederfahrwerke (wie es auch der Iveco hat).
Sie sprechen genauso sanft an wie ein Schraubfederfahrwerk. Was soll daran veraltet sein. Gut, sie brauchen mehr Platz wie Schraubfedern aber dies sollte einen Hummerfahrer nicht stören
Schau doch einmal über den Tellerrand heraus: LKWs haben immer noch Blattfedern. Warum wohl? Die Blattfeder hat viele Vorteile vor allem wenn es um ein Nutzfahrzeug geht und das ist der Iveco.
Auch Scheibenbremsen haben in LKWs zum Teil erst vor einigen Jahren einzug gehalten. Auch hier muß man den Verwendungszweck mit in Betracht ziehen, denn eine Trommelbremse hat auch ihre Vorteile und ist in einigen Lebenslagen der Scheibenbremse überlegen.
Wenn man natürlich ein mehr straßentaugliches wie geländetaugliches Fahrzeuge zusammenstellen möchte, dann mögen Deine Kritikpunkte (auch wenn man sie anders formulieren könnte) berechtigt sein, aber für ein Nieschenmodell wie den Iveco kann ich das nicht nachvollziehen.
Bei gewichtsmäßig abgespeckten Porschemodellen (ohne Klima, ohne Komfort) kritisiert man ja auch nicht diese speziellen Punkte sondern lobt diese, da hierdurch schnellere Rundenzeiten möglich sind. Sie finden auch ihre Käufer und diese fahren sie im normalen Alltagsbetrieb.
Es ist immer eine Frage des Blickwinkels
Grüßle Karsten
Freilaufnaben sind auch nicht mein Ding, aber in Zeiten des spritsparens kann man das tolerieren.
Als technisch total veraltet würde ich den Iveco nicht titulieren. Weshalb auch:
moderner Motor
brauchbares Getriebe
Blattfedern sind nur im Geiste der Normalbürger eine veraltete Sache. Nehmen wir zum einen die Parabolfederfahrwerke (wie es auch der Iveco hat).
Sie sprechen genauso sanft an wie ein Schraubfederfahrwerk. Was soll daran veraltet sein. Gut, sie brauchen mehr Platz wie Schraubfedern aber dies sollte einen Hummerfahrer nicht stören
Schau doch einmal über den Tellerrand heraus: LKWs haben immer noch Blattfedern. Warum wohl? Die Blattfeder hat viele Vorteile vor allem wenn es um ein Nutzfahrzeug geht und das ist der Iveco.
Auch Scheibenbremsen haben in LKWs zum Teil erst vor einigen Jahren einzug gehalten. Auch hier muß man den Verwendungszweck mit in Betracht ziehen, denn eine Trommelbremse hat auch ihre Vorteile und ist in einigen Lebenslagen der Scheibenbremse überlegen.
Wenn man natürlich ein mehr straßentaugliches wie geländetaugliches Fahrzeuge zusammenstellen möchte, dann mögen Deine Kritikpunkte (auch wenn man sie anders formulieren könnte) berechtigt sein, aber für ein Nieschenmodell wie den Iveco kann ich das nicht nachvollziehen.
Bei gewichtsmäßig abgespeckten Porschemodellen (ohne Klima, ohne Komfort) kritisiert man ja auch nicht diese speziellen Punkte sondern lobt diese, da hierdurch schnellere Rundenzeiten möglich sind. Sie finden auch ihre Käufer und diese fahren sie im normalen Alltagsbetrieb.
Es ist immer eine Frage des Blickwinkels
Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
- Gienien
- noch langsamer als Karsten

- Beiträge: 935
- Registriert: Mi 17 Aug, 2005 16:06
- Fahrzeug 1: Def110er MY06 BJ 06 EZ 06.06
- PLZ: 0
Re: Iveco Massiv
Genau. Ich hab ihn mir am Samstag mal in Ruhe angeschaut - eigentlich find ich ihn ganz ok, nur ein paar Sachen haben mich ein wenig gestoert.Karsten hat geschrieben: Es ist immer eine Frage des Blickwinkels![]()
Eins war das Armaturenbrett. Ich vermute mal dass da ein Designer viel zu sagen hatte. Jede Menge verschenkter Stauraum (also nix was die Sticksaege nicht beheben koennte) sonst ganz solide, gscheistes Plastik, fuehlt sich stabil und unempfindlich an.
Dann war da noch das mit dem Auspuff der - nicht erschrecken - tiefer als der Rahmen, die Vorderachse und das Differenzial reicht. Aber wenigstens haben sie dem Rohr einen massiven Rammschutz in Form eine ca 2Zoll dicken Verbindung zwischen den Leiterrahmentraegen spendiert. Der Endtopf ist trozdem tiefer, und wirkt irgendwie exponiert....
Mas mir am meistens ins Auge gesprungen ist, und beunruhigt, ist der Tank. Position ist jene des Defenders - aber der vom Def. liegt oberhalb des hintern Boeschungswinkel ( die Hecktraverse wirds schon wegschieben) - beim Massiv war da nur ein Blech (in der Staerke die Zierbleche unter den Tueren des Def.) Sprich der Tank baut ca 1Zoll tiefer als der massive Teil des Hecks. Plus ist da noch der Bauch der verm. die Diesel Reserve beinhaltet, der nochmal einen Zoll tiefer baut. Irgendwie sehe ich Massivs beim rueckwaerts rangieren in einen Hang rein sich den Tank auf/abreissen... Ein Fall fuer die Zubehoerhersteller - vor allem weil vorne alles schon verpackt und aufgrauemt ist, und icht den Eindruck macht dass es einen Unterfahrschutz brauchen wuerde.
Doch, muss sagen, wenn er vor 3 Jahren rausgekommen waere, und der Td5 frueher abgeloest worden waere, waer ich u.U. schwach geworden...
- SigiH2
- gehört hier zum Inventar

- Beiträge: 231
- Registriert: Di 20 Jan, 2009 08:23
- Fahrzeug 1: H2
- PLZ: 85452
Re: Iveco Massiv
Hi,Karsten hat geschrieben:Wie Du siehst habe ich mir das Fahrzeug schon live angesehen.
Freilaufnaben sind auch nicht mein Ding, aber in Zeiten des spritsparens kann man das tolerieren.
Als technisch total veraltet würde ich den Iveco nicht titulieren. Weshalb auch:
moderner Motor
brauchbares Getriebe
Blattfedern sind nur im Geiste der Normalbürger eine veraltete Sache. Nehmen wir zum einen die Parabolfederfahrwerke (wie es auch der Iveco hat).
Sie sprechen genauso sanft an wie ein Schraubfederfahrwerk. Was soll daran veraltet sein. Gut, sie brauchen mehr Platz wie Schraubfedern aber dies sollte einen Hummerfahrer nicht stören
Schau doch einmal über den Tellerrand heraus: LKWs haben immer noch Blattfedern. Warum wohl? Die Blattfeder hat viele Vorteile vor allem wenn es um ein Nutzfahrzeug geht und das ist der Iveco.
Auch Scheibenbremsen haben in LKWs zum Teil erst vor einigen Jahren einzug gehalten. Auch hier muß man den Verwendungszweck mit in Betracht ziehen, denn eine Trommelbremse hat auch ihre Vorteile und ist in einigen Lebenslagen der Scheibenbremse überlegen.
Wenn man natürlich ein mehr straßentaugliches wie geländetaugliches Fahrzeuge zusammenstellen möchte, dann mögen Deine Kritikpunkte (auch wenn man sie anders formulieren könnte) berechtigt sein, aber für ein Nieschenmodell wie den Iveco kann ich das nicht nachvollziehen.
Bei gewichtsmäßig abgespeckten Porschemodellen (ohne Klima, ohne Komfort) kritisiert man ja auch nicht diese speziellen Punkte sondern lobt diese, da hierdurch schnellere Rundenzeiten möglich sind. Sie finden auch ihre Käufer und diese fahren sie im normalen Alltagsbetrieb.
Es ist immer eine Frage des Blickwinkels
Grüßle Karsten
so scheiden sich halt die Geister.
Was aber der Massiv mit einem LKW zu tun hat möchte ich bei 2,7t Gesamtgewicht mal wissen. Bei einem Lkw geht es ja um mehrere Tonnen Zuladung, da sind auch Blattfedern bestimmt vorteilhaft.
Auch möchte ich wissen was an einem Turbodieselmotor noch modern sein soll, gerade wegen dem spritsparen wie Du geschrieben hast, wenn ich Sprit sparen will, was ja letztendlich Kosten sparen heist dann wäre ein Gasantrieb oder ein Hybrid modern und sonst nichts.
Mir ist es auch nicht so sehr darum gegangen ob der Massiv jetzt gut ist oder nicht. Sondern um die Darstellung in dem Fernsehbericht wo das Auto als tolle Neuentwicklung dargestellt wurde, aber letztendlich null dabei herraus gekommen ist, musste ich schon ein bißchen Schmunzeln.
Warum man hier so dünnhäutig ist weis ich nicht, und was das damit zu tun hat das ich H2 Fahrer schon gar nicht.
http://www.hummerxclub.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Iveco Massiv
Servus Siggi,
Kurz zum Thema Blattfedern.
Die machen nicht nur bei 20to. Sinn.
Wenn Du mal Schlaglöcher (oder besser ~krater) in Westafrikanischen Pisten anschausst oder mal durchrollst, dann wünscht sich jeder stabile Blattfedern. Egal ob Defender,Massiv oder Hummerfahrer.
Gruß
Yackaroo
Kurz zum Thema Blattfedern.
Wenn Du mal Schlaglöcher (oder besser ~krater) in Westafrikanischen Pisten anschausst oder mal durchrollst, dann wünscht sich jeder stabile Blattfedern. Egal ob Defender,Massiv oder Hummerfahrer.
Gruß
Yackaroo
- Orakis
- ORF Legende

- Beiträge: 559
- Registriert: Di 18 Nov, 2008 19:37
- Fahrzeug 1: Tesla Model S P85
- PLZ: 29313
- Ort: Hambühren
Re: Iveco Massiv
Hallo,
ich hatte mir den Massiv auch mal angeschaut.
Aber wie im Defender hat auch der Massiv für grosse Leute wie ich es leider bin nicht viel übrig.
ich hatte mir den Massiv auch mal angeschaut.
Aber wie im Defender hat auch der Massiv für grosse Leute wie ich es leider bin nicht viel übrig.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
mit Balu
(Disco 3)
Kai
mit Balu
(Disco 3)
- Karsten
- Luftgekühlt

- Beiträge: 48634
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Iveco Massiv
@Sigi: Ein C303 ist auch in keiner anderen Gewichtsklasse 
http://www.c303.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Hybridfraktion blenden wir umwelttechnisch lieber komplett aus. Das mag zwar modern sein, aber wenn bei der Produktion eine Unmenge an Schadstoffen mit produziert wird und der CO2 Ausstoß bei der Produktion bei weitem über dem liegt, was ein vergleichbarer Wagen ohne Hybridantrieb im Betrieb an CO2 produziert, dann ist das rechnerisch eine Nullnummer, auch wenn es in Werbeprospekten anders verkauft wird
Ne, dünnhäutig bin ich nicht, nur zählt für mich die Devise: Leben und Leben lassen
@Orakis: Ja ohne Umbau wird es im Defender und Iveco eng für große Leute. Aber dafür gibts Sitzschienenverlängerungen
http://www.c303.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Hybridfraktion blenden wir umwelttechnisch lieber komplett aus. Das mag zwar modern sein, aber wenn bei der Produktion eine Unmenge an Schadstoffen mit produziert wird und der CO2 Ausstoß bei der Produktion bei weitem über dem liegt, was ein vergleichbarer Wagen ohne Hybridantrieb im Betrieb an CO2 produziert, dann ist das rechnerisch eine Nullnummer, auch wenn es in Werbeprospekten anders verkauft wird
Ne, dünnhäutig bin ich nicht, nur zählt für mich die Devise: Leben und Leben lassen
@Orakis: Ja ohne Umbau wird es im Defender und Iveco eng für große Leute. Aber dafür gibts Sitzschienenverlängerungen
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Re: Iveco Massiv
Zum Glück bloß ein dummes Märchen.Karsten hat geschrieben:aber wenn..
- Karsten
- Luftgekühlt

- Beiträge: 48634
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Iveco Massiv
Dann schau Dir mal die komplette Produktionskette an (inklusive Rohstoffgewinnung!) 
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
