300 TDI qualmt blau

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Defenderman
La-Mahin-dyaner
La-Mahin-dyaner
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

300 TDI qualmt blau

Beitrag von Defenderman »

Hi mal ne Ferndiagnose von den Spezies erbeten.

Fahrzeug LR 110 SW
Motor : 300 TDI ohne AGR Oxi Kat

186500 KM (hatte ich vergessen)

Er qualmt blau im Standgas nicht unter Last nicht beim beschleunigen nicht unter Vollast.

Kein Ölverbrauch
Ab und an fehlt Kühlmittel nicht immer man kann auch nicht sagen nach ca ?? KM nach Starten oder so.

Überprüft habe ich:

Luftfilter: OK
Turbolader: Hat Funktion, und drückt kein ÖL (heißt ganz wenig) Richtung LLK geringes spiel in der Welle, Drückt auch der Lader

Luftsammler nach LLK ist sauber.

Keinerlei Ölabsonderungen im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit.

Ölstand ist ok.

Keine Blubber bei laufendem Motor im Ausgleichbehälter.

Probefahrt ergab, das wenn ich anhalte, er im Standgas beginnt blau zu rauchen, deutlich sichtbar, und nicht wenig.

Bei der Fahrt gar nicht, auch unter verschiedenen Fahrsituationen( Vollgasbeschleunigung, hochdrehen, sehr niedrige Drehzahl hoher Gang u.s.w.)

Wo ist zu Suchen ?
Was kann das sein?

Wenn einer was weiß, würde es evt weiterhelfen qualm echt nervig der Motor. Der Typ im Passat hinter mir an der Ampel sah aus, als würde er gleich :ko

Gruß

Armin

ich dann besser

:angst
es kann nur einen geben, vom Rande des Teutoburger Waldes
Vaya Con Tioz 17.-18. Juni 05
Defender Chris
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Beitrag von Defender Chris »

Hi

Das Problem habe ich beim Bergabfahren mit Motorbremswirkung, brauche nur noch ein wenig Gasgeben, raucht es blau raus, und stinkt furchtbar;
Brauche auch kein Öl, wir hatten schon mal die Einspritzpumpe einstellen versucht, hat aber alles gestimmt wie es eingestellt war!

Im Standgas habe ich das nicht;

Grüße Chris
Timmy
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Timmy »

Hallo Armin,

das gleiche Problem mit dem Qualm hatte ich dieses Jahr während einer Norwegenreise.
Kaum zu Hause war es wieder verschwunden.
Dachte mir, das könnte evtl. am norwegischen Diesel gelegen haben!?!
Wissen tu ich es jedoch nicht.

Gruß,

Tim
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325i TEV Cabrio
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Schon mal die Einspritzdüsen checken lassen (der Tdi hat zweistufige, die sind nicht so einfach beim Landmaschinenhändler abzudrücken)? Hört sich so auf Anhieb erstmal so an als würde eine (oder mehrere) Düse(n) nachtropfen. Lass das zeitnah checken! Wenn so eine Düse den Geist aufgibt ist wenn´s dumm kommt schnell die Maschine ruiniert! Über 180tkm wäre ein guter Wert für die ersten Düsen. Aber halt Dich fest beim Preis für etwahige Neuteile :eek:
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Defender Chris
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

Hi Robin

Wen meinst du denn? - Meine Maschine (300 Tdi) hat jetzt 165000km drauf, wie meinst du das mit dem Nachtropfen, warum wird dadurch die Maschine kaputt?
Fahre so schon ca. 3/4 Jahr rum;

Chris
landymick
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von landymick »

Das klingt schwert nach den Düsen, geht dann auch schnell. Ausbauen ist schnell gemacht, dann zum guten Boschdienst und prüfen lassen, dann 4 neue kaufen (Kleinkredit kann nicht schaden) und gut is. Niemals einzeln wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!
Riecht der blaue Dunst eigentlich nach Diesel? Dann ist es sowieseo eindeutig.
Ciao Mick
Bitte beachten!! Waiiaobaboabinudakoagschtudiadaduaimiminrechtschreibnawengalschwa
Guggst du auch: www.lc8.info
Max
Photoshop-Fummler
Photoshop-Fummler
Fahrzeug 1: LR Discovery 4 3.0 HSE
Fahrzeug 2: LR Defender 90 Rough
Fahrzeug 3: LR 88 Series 3 SW
PLZ: 36039

Beitrag von Max »

Das Rußen kann man relativ gut über die gemischzufuhr regeln ... ähnlich, wie die Kartfahrer immer am Vergaser rummschrauben, kann man das auch beim 200Tdi/300Tdi machen. Über ein fetteres oder megereres Gemisch kann man die Leistung beeinflussen. Leider ist der Spielraum nicht sehr groß, daher fängt der Wagen recht schnell an Ruß auszuwerfen. Letztendlich kann sich hier aber nicht wirklich was von alleine verstellt haben, daher denke ich auch an Robins Einwurf. Probieren kannst Du es, indem Du Dir mal eben ne Düse leihst ... :D

Siehst Du die Farbe des Qualms auch bei Tageslicht, oder erscheint es Dir jetzt nur während der dunkleren Jahreszeit im Rückspiegel so .... ?
Ich habe bei mir festgestellt, dass gerade jetzt, wo alle mit Licht fahren es durch Lichtbrechung sehr bläulich aussieht. Spektrale Lichtbrechung bei schattigem Licht= Kelvinzahl jenseits der 7500K ... daher wirkt alles bläulicher ....

Grüße Max
[size=92][b]www.iptv-plus.de[/b][/size]
Defender Chris
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1:

@Max: Rußen tut meiner nicht, wie geschrieben, ich hab das nur beim langsamen Bergabfahren unter Motorbremswirkung, brauch dann nur noch ein wenig Gasgeben, und schon kommts blau hinten raus;
Wenn der Motor kalt ist, kommt mir vor das es noch schneller blau qualmt;
Beim Bergabfahren unter Motorbremswirkung;
Wenn der Motor im Standgas läuft ist nichts zu sehen;

Ja, ich sehe den Qualm bei Tageslicht; :(

Ich glaube auch, dass das Problem auch andere PKW haben, hab ich auf Paßstrassen schon öfters gesehen;

Bei uns in der Nähe ist kein Boschdienst, werd aber mal mit einem Mechaniker reden; :?

Chris
rusty
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von rusty »

Hatte ich auch schon öfters, die alten TD können das auch ganz gut, meist in kaltem Zustand im Stossbetrieb, jedoch nur mit dem Fuss ganz leicht auf dem Gaspedal, im Standgas oder unter normalem Fahrbetrieb kein Rauch. Iveco`s mit mech. Einspritzpume, habe ich die selben Symtome auch schon beobachted.

Die Einspritzdüsen würde ich trotzdem mal prüfen lassen, musste letzte Woche welche mit 110`000km ersetzen, 110er hatte jedoch massiven Leistungsverlust, jedoch keinerlei Rauch.

schönen Abend, Richard
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

blauer Rauch

Beitrag von MAK Trek »

Salvete!

Beim Bergabfahren qualmte mein 300er TDI vor einer Optimierung der Einspritzpumpe ebenfalls blau. Es stank dabei nicht nach Diesel sondern nach Paraffin.

Grüße,

Andy - MAK Trek
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Antworten