Kuehlwasserverbrauch im TD5 ????

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

ich würde es einfach mal weiter beobachten ... evtl. tritt Selbstheilung ein ...

Beim Händler können sie auch nur raten was es ist ... nur bei denen kostet es Geld. Also selbst raten und Solihull in das Abendgebet einbeziehen :razz:
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

servus bernd,
bleibt im moment auch nix anderes. solang ich keine weiteren symptome erkennen kann ists nur eine raterei :( . ich hab aber bald den 100-tausender kd und da möcht ich auch die berühmte ölpumpenritzelschraubensicherungsdingens mit machen lassen. vielleicht sieht man dabei ja an eine stelle, die ich nicht einsehen konnte......mal abwarten. ansonsten macht der disco unheimlich laune :D .

viele grüße
matthias
Grüße, Matthias.

Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
lrainer
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von lrainer »

Hallo Matthias,
habe ebenfalls einen Disco 99 und viel Erfahrung in Bezug auf Kühlwasserverlust.
1. Kopfdichtung: Die Planfläche des Kopfes ist zu grob gefräst und somit wurde die Dichtung langsam durchgescheuert. Bei diesem Schaden hättest du allerdings einen überhöhten Druck im Kühlsystem, auch bei kaltem Motor (12 Stunden Stillstand) entweicht ein erheblicher Druck, wenn du den Ausgleichsbehälter öffnest.
2. Kühler undicht. Die Kühler verrecken nach ca. 100.000 km im unteren Drittel, kaum einsehbar an der Außenwand. Grund laut Kühlerfutzi ist die Tatsache, dass die Dinger im Innenleben mit Kupfer gebaut sind und andere Teile aus Alu bestehen, da wandern fleißig Elektronen. Das gebe ich mal ohne Gewähr weiter, denn das ist Aussage des Kühlerbauers. Besorg dir aber in diesem Fall bloß keinen original LR-Küler, die Dinger kosten ein Vermögen, ca. 580,- Euro.
3. Kühlerschlauch. Erst vor 3 Wochen war der Kühlwasserschlauch am Eingang zur Heizung (an der Spritzwand) durchgescheurt. Der Schlauch reibt sich an einer Hebevorrichtig des Zylinderkopfes durch. Dazu mußt du die Kunststoffabdeckung des Zylinderkopfes abnehmen. Ich habe auch Wasser bis zu einem Bestimment Punkt Richtung Minimumstand verloren und das sehr schnell, hat ca. 50 km gedauert, dann war da kaum noch Verlust zu bemerken. Der ganze Wagen hat aber nach Kühlflüssigkeit gestunken und Verwirbelungsspritzer waren an der Hecktür zu sehen. Der ganze Unterbonden war nass.

Dann hoffe ich mal, du wirst fündig und kannst Postitives berichten.

Viele Grüße
Rainer
DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

servus rainer, das alles kann ich bei mir nicht entdecken (uff!). ich habe am zylinderkopf beim anschlussstutzen des kühlschlauchs spuren entdeckt. vielleicht isses das?? viele grüße, matthias.
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

@Darc kannst du ein Foto von der Stelle machen ?
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

ich habe am zylinderkopf beim anschlussstutzen des kühlschlauchs spuren entdeckt
Deutlich erfreulicher wie ein Zylinderkopfschaden ...
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

foto hab ich gemacht, aber der pc zu hause ist im a...... und hier in der arbeit kann ich nix reinstellen, da muss ich schon beim editieren aufpassen :( . sobald ich das foto uploaden kann wirds reingestellt, versprochen. grüße, matthias.
Grüße, Matthias.

DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

so, jetzt hab ich auch noch am kühler rechts oben so orangefarbige spuren entdeckt :eek: . ist ja schon interessant, dass der td5 nicht nur ölig ist, sondern auch kühlwasser an verschiedenen stellen von sich gibt. sch..... :cry: . foto kann ich nach wie vor nicht einstellen (erst neuen pc kaufen . . . . :( )

viele grüße
matthias (der mit der sorgenfalte auf der stirn)
Grüße, Matthias.

DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

@Darc kannst du ein Foto von der Stelle machen ?
hier ist die stelle, unterhalb des kühlerschlauches zu sehen. muss nochmal die haube runterschrauben....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Grüße, Matthias.

DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

so, nach einem tipp hab ich heute mal mit einer uv-lampe :idea: die spuren von kühlflüssigkeit gesucht. leuchtet wirklich heftig das zeug! an der stelle auf dem foto ist es deutlich zu sehen. war dann auch unterm auto und habe nach dem unterfahrschutz an dieser platte (keine ahnung was das für ein teil ist :?: ...) auch spuren gesehen. da sind schrauben dran und rundrum hats orange geleuchtet. könnte mir vorstellen, dass es evtl. aus dem kühler nach unten läuft und dann sich dort verabschiedet. da ich allerdings auf dem summit jede menge spaß im matsch hatte :D und den unterboden anschließend mit dem schlauch abgespritzt habe, sieht mans nicht zu deutlich.
ha, dann hab ich noch gedacht, wenns der zylinderkopf ist, dann geht vielleicht was von dem zeug ins motoröl. also paar tropfen auf ein schwarzes kuchenblech und siehe, es leuchtet leicht! da ich ja ein ganz schlauer bin, hab ich auch ein paar tropfen frisches motoröl aus der kanne daneben gegossen und: das zeug leuchtet wie sau!!!! also der test war ja dann wohl nix :( . to be continued

matthias
Grüße, Matthias.

Antworten