Kuehlwasserverbrauch im TD5 ????
Kuehlwasserverbrauch im TD5 ????
servus beieinander,
bin gerade nach dænemark in urlaub gefahren und habe auf 1000 km ca. 1/2 liter kuehlfluessigkeit "verbraucht"....ist das normal? wer weiss rat???
viele gruesse aus fuenen
matthias
bin gerade nach dænemark in urlaub gefahren und habe auf 1000 km ca. 1/2 liter kuehlfluessigkeit "verbraucht"....ist das normal? wer weiss rat???
viele gruesse aus fuenen
matthias
Grüße, Matthias.
Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami

- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
hallo DARC ...
bei mir ist der Kühlwasserverbrauch gleich Null.
Schau mal im Motorraum ob du an den Leitungen so weiße Wasserspuren siehst.
Wenn du Klima hast evtl. folgendes ... wenn du vo der geöffneten Motorhaube stehst geht rechts oben vom Kühler die Überdruckleitung zum Ausgleichsbehälter weg. Diese scheuert gerne an einem Schlauch der Klimaanlage dr acuh da oben vorbei geht. Evtl drückt es dir das Wasser dort raus. Aber nur wenn das Wasser richtig warm ist ...
Viel Glück bei der Suche und einen pannenfreien Urlaub
bei mir ist der Kühlwasserverbrauch gleich Null.
Schau mal im Motorraum ob du an den Leitungen so weiße Wasserspuren siehst.
Wenn du Klima hast evtl. folgendes ... wenn du vo der geöffneten Motorhaube stehst geht rechts oben vom Kühler die Überdruckleitung zum Ausgleichsbehälter weg. Diese scheuert gerne an einem Schlauch der Klimaanlage dr acuh da oben vorbei geht. Evtl drückt es dir das Wasser dort raus. Aber nur wenn das Wasser richtig warm ist ...
Viel Glück bei der Suche und einen pannenfreien Urlaub
Grüßle Bernd
Bei mir braucht er weder Öl noch Wasser.
Zwar ist der Wasserbehälter nie Maximal gefüllt, was jedoch daran liegt, dass der Deckel irgendwie undicht ist und das Wasser bis zu einem bestimmt Stand dort rausgedrückt wird. unter den Stand kommt er allerdings nie.
Öl ist eher zuviel drin. Hat sich die Werkstatt wohl beim letzten Ölwechsel zu genau an die Angaben im Handbuch gehalten
Zwar ist der Wasserbehälter nie Maximal gefüllt, was jedoch daran liegt, dass der Deckel irgendwie undicht ist und das Wasser bis zu einem bestimmt Stand dort rausgedrückt wird. unter den Stand kommt er allerdings nie.
Öl ist eher zuviel drin. Hat sich die Werkstatt wohl beim letzten Ölwechsel zu genau an die Angaben im Handbuch gehalten
- Headbanger
- Stammgast

- Fahrzeug 1:
Meiner braucht auch weder Öl noch Wasser allerdings hat es die Werkstatt vom Vorbesitzer wohl nicht hin bekommen den Ölfilter richtig fest zu ziehen und da hatte ich bis zum letzten Ölwechsel ständig schwarze Flecken unterm Landy. Ich würde aber auf jeden Fall mal die Schläuche kontrollieren. Habe schon oft bei anderen Autos gesehen das die gerade bei den Schellen porös werden. Kommt eben auch aufs Alter an. Hat eigendlich jemand Ahnung wie lang die Wasserpumpe beim TD5 hält? Ist bei meinem VW T4 so ne typische Krankheit. Fängt ganz allmählich an bis alles ruck zuck weg läuft.
hej,
danke erstmal fuer den hinweis, werde nochmal auf die pirsch gehen.....ich hab schon mal alles, was ich sehen konnte abgeleuchtet, aber ausser am schlauch der aus dem deckel rausgeht nirgens ein troepferl entdecken koennen. muss ich wohl mal den plastikdeckel vom kuehler abnehmen um mehr zu sehen.... bei mir ist der ausgleichsbehaelter (sch... auf der dænischen tastatur gibts keine umlaute...) auf der linken seite.....werde wieder berichten.
farewell,
matthias
danke erstmal fuer den hinweis, werde nochmal auf die pirsch gehen.....ich hab schon mal alles, was ich sehen konnte abgeleuchtet, aber ausser am schlauch der aus dem deckel rausgeht nirgens ein troepferl entdecken koennen. muss ich wohl mal den plastikdeckel vom kuehler abnehmen um mehr zu sehen.... bei mir ist der ausgleichsbehaelter (sch... auf der dænischen tastatur gibts keine umlaute...) auf der linken seite.....werde wieder berichten.
farewell,
matthias
Grüße, Matthias.
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Seit dem ich ihn haben, nie Kühlwasser nachfüllen müssen. Nur ein mal, wie ich einen Schlauch gewechselt hatte.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami

- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
Wasserpumpe war bei meinen bei ca. 60000 mal undicht. In anbetracht der Kosten für das Neuteil (60 Euro) habe ich einen neue reingemacht ...
Das mit dem Wasserstand ist bei mir auch so ... auffüllen bis zum Max-Level und das Wasser geht nach kurzer Zeit wieder unter den Max-Level und bleibt da dann für alle Ewigkeit
Das mit dem Wasserstand ist bei mir auch so ... auffüllen bis zum Max-Level und das Wasser geht nach kurzer Zeit wieder unter den Max-Level und bleibt da dann für alle Ewigkeit
Grüßle Bernd
Genauso ists bei mir auch. geht ca. 2cm runter und bleibt dann da. Liegt wie schon gesagt vermutlich am Deckel. dort kann man zumindest Wasserspuren erkennen.Der Kurze hat geschrieben:Das mit dem Wasserstand ist bei mir auch so ... auffüllen bis zum Max-Level und das Wasser geht nach kurzer Zeit wieder unter den Max-Level und bleibt da dann für alle Ewigkeit