Felgengröße ???

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

109S3
Scooter Boy
Scooter Boy
Fahrzeug 1:

Felgengröße ???

Beitrag von 109S3 »

Kann mir einer von euch weiter helfen ???? :(

Ich möchte gerne wissen, was für eine Felgengröße dass ich drauf habe an meinem IIa.

Es sind Teilbare Felgen mit Schlauchreifen, allerdings habe ich nirgens etwas über die Felgen gefunden..... :?

Wenn jemand etwas weiß....her damit... :D

Stephan
....Des isch ned kabud, des g'hört so....!!!!
26kanal
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von 26kanal »

Hallo Stephan,

kann Dir leider nicht helfen, da ich diese Felgen (das ist eine Sprengringflege, oder?) immer nur vom Hoerensagen kenne. Aber wie waere es, wenn Du mal ein Foto reinstellst? Wuerde mich freuen.

Gruss
Volker
109S3
Scooter Boy
Scooter Boy
Fahrzeug 1:

Beitrag von 109S3 »

26kanal hat geschrieben:kann Dir leider nicht helfen, da ich diese Felgen (das ist eine Sprengringflege, oder?) immer nur vom Hoerensagen kenne. Aber wie waere es, wenn Du mal ein Foto reinstellst? Wuerde mich freuen.
Gruss Volker

Das mit den Bildern werde ich mal versuchen.

Stephan

hat ja geklappt.... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
109S3
Scooter Boy
Scooter Boy
Fahrzeug 1:

Beitrag von 109S3 »

und gleich noch eins.... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
26kanal
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von 26kanal »

Kann Dir Deine Frage leider immer noch nicht beantworten, aber in jedem Fall danke fur die Bilder.

Gruss
Volker
MrOption
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Re: Felgengröße ???

Beitrag von MrOption »

hallo
sehen aus wie die felgen, die im frühen serie 2 vebaut wurden.
haben normalerweise die maße 5 x 16 .
5,5 x 16 gibt es auch noch, sind aber noch seltener und hab ich erst einmal gesehen. steht normalerweise zwischen den befestigungsmuttern eingeprägt auf der felge. bei felgen die vom militär kommen ist die größenbezeichnung oft innen eingeprägt und erst nach abziehen des reifen zu sehen.
gruß rainer
109S3
Scooter Boy
Scooter Boy
Fahrzeug 1:

Re: Felgengröße ???

Beitrag von 109S3 »

MrOption hat geschrieben:hallo sehen aus wie die felgen, die im frühen serie 2 vebaut wurden. haben normalerweise die maße 5 x 16 .
5,5 x 16 gibt es auch noch, sind aber noch seltener und hab ich erst einmal gesehen.
steht normalerweise zwischen den befestigungsmuttern eingeprägt auf der felge.
bei felgen die vom militär kommen ist die größenbezeichnung oft innen eingeprägt und erst nach abziehen des reifen zu sehen.
gruß rainer
Das einzige, was ich gefunden habe sind geprägte Metallstreifen, die an der Felge dran sind.
Da steht nur drauf, dass man erst die Luft ablassen soll, bevor man die Schrauben öffnet
und eine Einprägung an den Felgen selbst habe ich nirgens gefunden. :(

Es sind auf jedenfall 7,50x16er Reifen drauf.
jens109
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von jens109 »

In meinem alten WHB steht drin: Geteilte Felgen (auf Wunsch für das Modell 88 erhältlich)
Zur Größe steht weiter nix. Kannst du die nicht auch messen? 5x16 oder 5,5x16 muß doch herauszubekommen sein.

Jens
26kanal
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von 26kanal »

HAllo Stephan,

ich habe doch was ueber die "devided rim type wheels" gefunden, und zwar in einem User Handbook der brit. Armee zu den Landys von 1964. Explizit steht es dort auch nicht drin: Die 'Divided Rim' hat es nur fuer den 88 4x4 gegeben (... die brit. Streitkraefte haben damals auch 4x2 88er nur mit Heckantrieb eingesetzt, ich glaube, das war noch Serie I. Mancher kennt vielleicht die 4x2 88er der SIII, die die Belgischen Streitkraefte in den 70ern einsetzten), Reifendimensionen 6.00 oder 7.00x16. Damit weisst Du jetzt aber immer noch nicht, wie breit Deine Felgen sind. Aber meine Vermutung ist damit ganz stark (vgl. Jens und Rainer), dass das 5"-Felgen sind.
Fuer die 'Detchable rim' kennt mein aeltester IIA-Teielkatalog (von '72) nur eine Teilenummer: 217267

Gruss
Volker
109S3
Scooter Boy
Scooter Boy
Fahrzeug 1:

Beitrag von 109S3 »

26kanal hat geschrieben:HAllo Stephan,
ich habe doch was ueber die "devided rim type wheels" gefunden, und zwar in einem User Handbook der brit. Armee zu den Landys von 1964.
Gruss
Volker
Hallo Volker,

hab will.... :eek:

kann man von dem Buch evtl. eine "Sicherheitskopie" erstellen, die du dann bei mir Hinterlegst ????? :twisted:

Gruß Stephan
Antworten