Der 143. Tag;
Heute... als erstes; Er ist fertig! Sozusagen!
Hab zuerst mal die Lenkradstellung korrigiert. Dann mich der Sache mit dem Joke angenommen. Hab ihn angesehen und bin auf die Idee gekommen das ich auf eine Art einfach zuviel Draht zwischen Hebel und Anschluss am Vergaser eingeklemmt hab. So dass es den Joke immer etwas rausdrückt. Beim Vergaser Draht etwas gelöst, ca 4mm nachgeschoben, und gut ist. Joke funktioniert einwandfrei und der Motor läuft mit gezogenem Joke auch wesentlich besser! (weniger rauchen und runderer Lauf) Super!
Dann hab ich beim Chassis noch ein paar Stellen an denen der Zink zum Vorschein kam wieder schwarz gestrichen. Und dann alle vier Bremstrommeln abgenommen und geschaut ob irgendwo ein RBZ undicht wurde oder so. Hinten links sah ich etwas Oel von der Achse her Richtung Bremstrommel fliessen. Dachte mir schon, hey, dass ist die Ursache für mein nach rechts Ziehen beim Bremsen. Auch wenns noch nicht bei den Belägen angekommen ist. Dann aber, hinten rechts dasselbe Bild.... Keine Ahnung woher dass Ungleich ziehen kam. Na ja, alles wieder drauf gemacht, wieder Probegefahren und beschlossen das ich ihn zur Prüfung anmelde. Vielleicht liegt der Wert ja noch in der Toleranz. Ist ja wirklich nicht viel sondern kommt erst bei einer Vollbremsung zum Tragen. Na ja, mal sehen.
Alles andere scheint jetzt zu funktionieren. Da es auf der Probefahrt etwas geregnet hat, brauchte ich auch den Scheibenwischer, welcher einwandfrei seinen Dienst verrichtete...
Ach ja, alle Oelstände hab ich auch noch überprüft. VTG, Getriebe und Achsschenkel vorne hatten eher zuviel. Ansonsten passte es eigentlich recht gut. Okay, Lenkgetriebe und Lenkrelais muss ich noch überprüfen. Bzw Lenkgetriebe hab ich, etwas nachfüllen kann ich da noch.
Neuen Fahrzeugausweis brauch ich auch noch. Hab den alten verloren. Hab nur noch eine Kopie. Und na ja, zur MFK anmelden ist gut, habe geplant als nächstes Abgastest, MFK und Hohlraumkonservierung von einer Garage machen zu lassen. Grund; bei der Schweizer MFK ist es so, dass wenn sie jetzt Teil A beanstanden, und man es innert zwei Wochen zeigen geht, sie auch nur Teil A anschauen. Das heisst, nach der Prüfung ist es empfehlenswert alle Mängel so schnell als möglich zu beheben. Da ich mit Family und Teilelieferung aus dem weiten England und 100% Job diese Frist eher nicht einhalten kann, versuch ich es mal so zu machen. Mal sehen ob die Garage auch darauf einsteigt. Schliesslich kann sie auch etwas Geld verdienen. Je nachdem.
Ach ja, und was ich auch noch gemacht habe, zum nachfüllen von Motorenöl muss man den Deckel auf dem Ventildeckel abnehmen. Vom Deckel seht ihr oben ein Bild. Der ist mit einer Schraube gesichtert. Die Schraube 'hält' sich original nur an dem dünnen Blech. Das fand ich schon immer scheisse. Heute hab ich dann mal nicht besonders sensibel angezogen und prompt ist sie durchgerutscht. Hab dann eine Nietmutter reingemacht. Originalschraube war metrisch. Mutter hinten anschweissen wär natürlich noch besser, aber na ja, ich hab kein Schweissgerät...