Wiederaufbaus meines Landrovers

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Re: Wiederaufbaus meines Landrovers

Beitrag von Karsten »

Liegt an dem Tank rechts ;)
Da hat er recht.
Gute Besserung für den Finger.
Bau Dir doch zum Entlüften so ein Teil wie ich es hab ... ich such mal die Bilder. Damit ist es ganz einfach.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 136. Tag (gestern);

Hab mich der Tacho und Federnproblematik angenommen.
Erstmal rundum 2 bar in die Reifen getan, dann etwas am Auto geschüttelt, und nochmals die Höhenverhältnisse gemessen. Ergebnis;
Hinten links: 63cm, Hinten rechts: 62.1cm
Vorne links: 54cm, Vorne rechts: 50.5cm
Das heisst, wie von Geisterhand, neigt er sich ejtzt aufeinmal auf die andere Seite. Also, tausch ich die Feder vorne rechts mal vorerst nicht aus. Ob ich die U-Bügel mal noch ersetze, oder nicht... mal schauen.

Dann ging es daran die Vorspannung der Getriebeausgangswelle zu korrigieren. Also, hintere Kardan demontiert, Getriebebremse demontiert. Dabei festgestellt, dass dich kein Oel drin hab, aber die Beläge nur punktuell abgeschliffen sind. Das heisst, ich muss die noch irgendwie anders einstellen oder die Beläge anschleifen, oder so... Tachowellengehäuse demontiert. Dann spasseshalber die Tachosaite nur an das Gehäuse angeschlossen, am Zahnrad gedreht, und siehe da, die Saite dreht nicht!!è :1_wow Also, hab ich das Gehäuse auch noch zerlegt und siehe da, es hat wirklich ein Stück einer alten abgebrochenen Tachowelle drin!!!! Versucht mit Nägeln, Zangen, Schraubendrehern, Schrauben... das Ding rauszukriegen, keine Chance. Schlussendlich hab ich mit dem Schweissbrenner kräftig reingestrahlt, danach Haufenweise Kriechöl rein, wieder Schweissbrenner wieder Kriechöl und immer wieder kräftig auf eine Mutter bzw ein Teil der Flex dass auch ein Loch in der Mitte hat raufgehauen und siehe da, irgendwann ist das Teil rausgekommen.

Geschwindigkeitsmessergehäuse (oder wie das Ding schon wieder richtig heisst), hab ich dann noch zusammengebaut. Nächstes Mal folgt der Rest...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 137.+138. Tag;

Okay, beim 137 hatte ich nur so 1h Zeit...

aber na ja, egal.

Hab die Vorspannung der Getriebeausgangswelle eingestellt, die Handbremse auseinandergenommen und gereinigt, und die Achsentlüfter auseinandergenommen und gereinigt... und ziemlich weit wieder zusammengebaut. Nicht soooviel erreicht, aber denke mal, ist wichtig und gut so. Bei der Handbremse war wohl das Problem dass die Beläge oben nicht ganz eben waren. Hab sie flach geschliffen. Und na ja, die Funktion von dem Teil welches die Bremswirkung erzeugen sollte, dass war wohl infolge Schmutz auch ziemlich eingeschränkt...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 139. und 140. Tag...

Hab die Sachen vom VTG weiter zusammengebaut, die Tachowelle verlegt und mit Mühe und Not angeschlossen. Vorne eine neue Achsentlüftung montiert. Handbremse eingestellt.

Der Tacho war ein ziemlicher Fluch... der Stecker rutschte ums verrecken beim Tacho oben nicht weit genug drauf damit die Sicherungsraste einrasten konnte. Hab dann den Tacho demontiert, da hab ichs dann fertiggebracht. Allerdings ist der Tacho nicht gelaufen. Also wieder weg mit dem Stecker, leicht draufgesteckt, und siehe da, der Tacho läuft. So konnte man das aber nicht lassen, also wieder voll krass draufgewürgt, und siehe da, der Tacho läuft. Allerdings hält sich die Freude in Grenzen, weil die Tachonadel öfters mal ziemlich wackelt... :-/

Immerhin funktioniert jetzt im Bereich Tacho alles! :-) Temperatur, Oeldruck, Lämpchen, Tacho...

Fehlt einzig nur noch die Reperatur des Radbremszylinders vorne rechts! Und die ein oder andere Kleinigkeit.... 1 oder 2 Tage noch... oder 3... :-)

VTG in den verschiedenen Stellungen:
Bild Bild Bild

Dichtung und Entlüftung hab ich bei meinem Schweizer Teilehändler mal ausserordentlich günstig bekommen! Nur 25 SFr. Dichtung sei in der Schweiz gefertigt. Da sie so einen guten Eindruck machte, hab ich sie nur mit Fett und nicht mit Fett und Dichtungsmasse montiert. Schrauben mit 10Nm angezogen. Scheint dicht zu sein. Bzw, sah nach den ersten paar Mal Räder drehen lassen bei der einen Schraube einen kleinen Tropfen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Für die Kardanwellenschrauben wird häufig ein Spezialwerkzeug empfohlen. Mit der kleinen Ratsche, der richtigen Nuss und der richtigen Verlängerung hab ich aber festgestellt dass es auch ganz gut geht! :-)

Bild Bild Bild Bild Bild

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 141. Tag;

Hab zuerst mal die Verschalung unten links und das Lenkrad montiert. Nachher staunte ich nicht schlecht dass die Joke-Lampe nicht mehr richtig funktionierte. Leuchtete der Gesamtkilometerzähler. Nicht aber der Tageskilometerzähler. Also, kam ich darauf, dass es an der Hülse der Lampe und nicht an der Verkabelung liegen muss. Hülse etwas gedreht, und schon leuchtets wieder richtig. Scheint wohl ein Eck ab zu haben die Hülse der Birne.

Nachher die Tachowelle neu verlegt. Vom VTG her nicht rechts am Rahmen entlang nach vorne, sondern über den Rahmen drüber und dann nach vorne, damit man einen weiteren Bogen hat. War ein Tipp im Blacklandy Forum. Zuerst getestet ohne mit Kabelbinder festmachen, dann mit Kabelbindern an ein paar Stellen fixiert, und unten beim VTG noch den einen Haltebügel ummontiert. Aufjedenfall wackelt der Tacho jetzt nicht mehr! Funktionierte bei den 2,3 Tests wunderbar! :yes:

Nachher den fraglichen U-Bügel bei der Blattfeder vorne rechts ersetzt. Leider waren die mitgelieferten Muttern etwas kleiner als die bisher montierten und ich hab nur eine etwas dickere gefunden. Hab sie in metrisch. Hab dann halt die zwei etwas kleineren montiert. Mit 70Nm. Viele machen ja mehr, ist mir aber fraglich wie das gehen soll, schliesslich ist bei mir schon der Lack von der Dehnung der Bügel abgeplatzt.... Und na ja, beim Jeep reichen auch 70Nm.

Dann noch den RBZ vorne rechts und links ersetzt. Dabei die Bremse abgebaut super gereinigt, wieder zusammengebaut. RBZ liess sich abnehmen und Bremsflüssigkeit ist kaum ausgetreten. Vorne rechts gar nicht, vorne links ein ganz klein wenig.

Nächstes Mal muss ich jetzt noch die Bremse vorne links ganz zusammenbauen, entlüften, Bremsen rundum einstellen, Oelstand kontrollieren, Chassis mit schwarzer Farbe etwas ausbessern, und fertig... :yes!:

Ach ja, die Trommel vorne rechts sieht von der Lauffläche her recht scheisse aus.... sollte man wohl eigentlich ersetzen, aber na ja, vielleicht trägt sich das auch wieder ab... oder was meint ihr?

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Und noch zwei andere Dinge sind noch nicht so ganz perfekt. Die Joke Lampe spricht zu früh an. Das heisst man muss ihn wirklich ganz reindrücken damit sie erlischt und mit etwas Vibration kommt sie dann manchmal von selbst wieder. Hatte das Anfangs nicht. Muss mal schauen ob bei der Tachowellenaktion der Geber irgendwie blöd verrutscht ist oder so.

Und, wenn man den Motor kalt anlässt springt er zwar sofort gut an, nachher macht er aber eine Zeit lang den Eindruck als würde er nur auf drei Zylindern laufen. Wie bei der Übernahme vom Motorenrevisor... Gibt man dann eine Weile Gas und schiebt den Joke rein läuft er normal. Vielleicht Hätt ich doch mal ein Kompressionsprüfgerät reinhalten sollen...

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 142. Tag (gestern);

Hab die Bremse vorne mit neuen Federn und neuen Trommeln zusammengebaut. Zum Glück vorne rechts nochmals die Trommel abgenommen da ich dann gesehen hab, dass ich die obere Feder falsch eingehängt hab. Gehört beim Stift an der Bremsankerplatte und beim Stift am einen Belag eingehängt und nicht beim Loch. Dann entlüftet. Die Umlenkrolle hat gut für das nötige Gewicht auf dem Deckel gesorgt, damits dicht ist. Hab diesmal auch zuerst getestet ob alles dicht ist, bevor ich Bremsflüssigkeit in den Behälter getan habe. So ging das eigentlich sehr gut. Schlussendlich hat man bei der Methode immer etwas zuviel Flüssigkeit im Behälter. Zuerst hab ichs mit einem Schwamm, dann Haushaltspapier 'rausgesaugt'. Beides nicht optimal da ja etwas Dreck ins System kommt. Schlussendlich ist mir der Deckel des Glasreinigers über den Weg gelaufen, damit ists dann super und ruckzuck gegangen...
Dann alle Bremsen noch richtig eingestellt, und die kleinen Räder montiert. Dann Probefahrt. Mit meinem Sohn. Ergebnis;
Tacho funktioniert, Temperaturanzeige, Benzinanzeige, Oeldruck, etc... Handbremse funktioniert phantastisch! :)

Was noch falsch ist bzw nicht geht;
-Lenkrad war noch falsch montiert, um 90 Grad verdreht: Arbeitsaufwand 10'
-Jokelampe leuchtet nach etwas Vibration auf. Schiebt man den Joke Hebel dann wieder ganz rein verlöscht sie wieder kurz. Werd den Geber mal untersuchen... : Arbeitsaufwand 30'-?
-Bremse zieht immer noch schief. Bei einer Vollbremsung ganz deutlich rechts rüber. Werd da wohl nochmals alle Trommeln abnehmen müssen..... Keine Ahnung was das ist... :roll: Hoffe nicht dass da doch nochmals ein RBZ undicht geworden ist oder irgendwo Oel in die Trommel kommt.... andererseits kann es ja fast nichts anderes sein. Schliesslich glaube ich ja, hab ich die Nachsteller glaub schon gut eingestellt... mal sehen: Arbeitsaufwand ????

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Verrückt ist ja eigentlich noch der Preis der Trommeln. Die Kosten bei Craddock 14.xx Pfund!!! Und die sind damit nicht die billigsten, bei Paddock kriegt man auch solche für 8 Pfund.... ist ja schon Wahnsinn. Bin mal gespannt, ob die sich bewähren. Im Gegensatz zu denen welche drauf waren, haben sie nicht soviele Löcher um sie im Notfall mit Schrauben 'wegdrücken' zu können. Brauchte ich aber eh noch nicht. Vom Guss her, sind sie nicht supergut, dass heisst hab schon einen kleinen Gussfehler gefunden, aber na ja, der war wirklich sehr klein und da hab ich schon wesentlich schlimmeres bei Achsschenkeln vom Jeep gesehen. Rund scheinen sie zu sein. Hab auf der Probefahrt nichts negatives diesbezüglich verspürt. Mal sehen wie sie sich weiterbewähren...

hexchen
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1: Pinguin 429000km
Fahrzeug 2: MTB
Fahrzeug 3: Besen unbegrenzte km
PLZ: 63741

Beitrag von hexchen »

:yes!: Draussen sieht er noch mal schöner aus :D ...

Herrliche Probefahrt :reh
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

:D :P :P

Der 143. Tag;

Heute... als erstes; Er ist fertig! Sozusagen!

Hab zuerst mal die Lenkradstellung korrigiert. Dann mich der Sache mit dem Joke angenommen. Hab ihn angesehen und bin auf die Idee gekommen das ich auf eine Art einfach zuviel Draht zwischen Hebel und Anschluss am Vergaser eingeklemmt hab. So dass es den Joke immer etwas rausdrückt. Beim Vergaser Draht etwas gelöst, ca 4mm nachgeschoben, und gut ist. Joke funktioniert einwandfrei und der Motor läuft mit gezogenem Joke auch wesentlich besser! (weniger rauchen und runderer Lauf) Super! :-)

Dann hab ich beim Chassis noch ein paar Stellen an denen der Zink zum Vorschein kam wieder schwarz gestrichen. Und dann alle vier Bremstrommeln abgenommen und geschaut ob irgendwo ein RBZ undicht wurde oder so. Hinten links sah ich etwas Oel von der Achse her Richtung Bremstrommel fliessen. Dachte mir schon, hey, dass ist die Ursache für mein nach rechts Ziehen beim Bremsen. Auch wenns noch nicht bei den Belägen angekommen ist. Dann aber, hinten rechts dasselbe Bild.... Keine Ahnung woher dass Ungleich ziehen kam. Na ja, alles wieder drauf gemacht, wieder Probegefahren und beschlossen das ich ihn zur Prüfung anmelde. Vielleicht liegt der Wert ja noch in der Toleranz. Ist ja wirklich nicht viel sondern kommt erst bei einer Vollbremsung zum Tragen. Na ja, mal sehen.

Alles andere scheint jetzt zu funktionieren. Da es auf der Probefahrt etwas geregnet hat, brauchte ich auch den Scheibenwischer, welcher einwandfrei seinen Dienst verrichtete...

Ach ja, alle Oelstände hab ich auch noch überprüft. VTG, Getriebe und Achsschenkel vorne hatten eher zuviel. Ansonsten passte es eigentlich recht gut. Okay, Lenkgetriebe und Lenkrelais muss ich noch überprüfen. Bzw Lenkgetriebe hab ich, etwas nachfüllen kann ich da noch.

Neuen Fahrzeugausweis brauch ich auch noch. Hab den alten verloren. Hab nur noch eine Kopie. Und na ja, zur MFK anmelden ist gut, habe geplant als nächstes Abgastest, MFK und Hohlraumkonservierung von einer Garage machen zu lassen. Grund; bei der Schweizer MFK ist es so, dass wenn sie jetzt Teil A beanstanden, und man es innert zwei Wochen zeigen geht, sie auch nur Teil A anschauen. Das heisst, nach der Prüfung ist es empfehlenswert alle Mängel so schnell als möglich zu beheben. Da ich mit Family und Teilelieferung aus dem weiten England und 100% Job diese Frist eher nicht einhalten kann, versuch ich es mal so zu machen. Mal sehen ob die Garage auch darauf einsteigt. Schliesslich kann sie auch etwas Geld verdienen. Je nachdem.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ach ja, und was ich auch noch gemacht habe, zum nachfüllen von Motorenöl muss man den Deckel auf dem Ventildeckel abnehmen. Vom Deckel seht ihr oben ein Bild. Der ist mit einer Schraube gesichtert. Die Schraube 'hält' sich original nur an dem dünnen Blech. Das fand ich schon immer scheisse. Heute hab ich dann mal nicht besonders sensibel angezogen und prompt ist sie durchgerutscht. Hab dann eine Nietmutter reingemacht. Originalschraube war metrisch. Mutter hinten anschweissen wär natürlich noch besser, aber na ja, ich hab kein Schweissgerät...

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Dann mal herzlichen Glückwunsch! Bald steht er wieder normal auf der Straße!
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Antworten