Wiederaufbaus meines Landrovers

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Re: Wiederaufbaus meines Landrovers

Beitrag von Flash »

Der 122. Tag;

Hatte heut nachmittag mal wieder zwei drei Stunden Zeit. Zuerst mal etwas Oel aufgefüllt, und oh schreck, festgestellt dass um die Glocke um den Oelfilter rum es Oel im grossen Stil rausgesifft hat. Aergerlich. Abgeputzt und die Schraube des Oelfilters nochmals etwas angezogen. Ist allerdings schon eigenartig. Eigentlich sollte man die ja nicht allzufest anziehen müssen. Fehlerursache Nummer 1 ist da ja dass man vergisst die alte Dichtung rauszuholen. Ist mir aber nicht passiert. Na ja, mal sehen wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt, muss halt dann mal vielleicht doch nochmal alles runternehmen.

Dann Blinker. Beim ersten Test funktionierte der Blinker ausserordentlich schlecht. Eigentlich wollte ich nur mal schauen ob sich der Fehler in der Blinkfrequenz mit einer besseren Masseanbindung beheben lässt. Doch beim Test, blinkte es nur unrythmisch, extrem schnell, und ohne Geräusch. Hab diverses ausprobiert. Schlussendlich den neuen Blinkgeber welchen ich dann für den Gebrauch mit Hänger gedacht habe montiert, und nachdem ich begriffen habe dass ich für den noch ein zusätzliches Massekabel brauche funktionierte der wunderbar. Etwas lauter als der originale, und auch etwas schneller, aber in perfektem Rythmus. Made in spain...

Dann kam noch das Gaspedal dran. Erstmal eine zweite Feder gesucht, die zuerst versucht da zu montieren wo die andere schon ist, ging nicht. Dann auf die Idee gekommen sie bei der anderen Verbindungsstange zu montieren. Mit einem selbst gebastelten Blech als vordere Halterung funktionierte das wunderbar. Hinten hatte es schon ein Loch in der Strebe. Irgendwie kam es mir sehr original vor. Ist es aber doch nicht. Man hätte auch die andere 'Drehfeder' noch etwas mehr vorspannen können. Aber na ja, irgendwie erschien mir das nicht gesund.

Bild Bild Bild

Schlussendlich wollte ich nur noch rasch kontrollieren ob ich den Scheibenwischer wirklich richtig angeschlossen habe. Mal abgesehen davon dass Wischwaschpumpe offiziell nicht in die Mitte sondern an Klemme 3 kommt hab ich ihn richtig angeschlossen. Hab Wischwaschpumpe dann mal an Klemme 3 gehängt, und na ja, sie funktionierte nicht. Wieder zurückgehängt. Irgendwann beim probieren hörte man ein Geräusch so ähnlich wie wenn eine Sicherung durchbrennt, dann funktionierte der Scheibenwischer gar nicht mehr. Vorher Wischwaschpumpe und 1. Gang i. o. 2. Gang und Rückstellung in Grundposition nicht i.o. Nachher nur noch Wischwaschpumpe i.o. Das ist im Moment etwas der frustrierende Punkt...

Hab auch mal noch versucht den Smith Oeldruckgeber umzuhängen. Gemäss dem was ich gelesen habe sollte er am Voltage-Stabilizer Eingang angeschlossen werden. Meiner Logik nach aber sollte er wie die anderen beiden Instrumente (Temperatur und Benzin) am Ausgang angeschlossen werden. Nun, er war bis jetzt am Eingang angeschlossen. Hab ihn heute mal umgehängt auf den Ausgang. Es änderte sich nichts an der Funktionsweise des Oeldruckgebers....

Warte jetzt mal noch auf einen neuen oberen Kühlerschlauch, einen Oeldruckgeber und sonst noch was...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 123. Tag;

Hatte heut mal wieder ein paar Stunden Zeit.
Hab mich erstmal um den Scheibenwischer gekümmert. Hab da festgestellt dass eine Differenz zwischen dem Schaltplan im WHB und der Beschreibung zum Einbau des Schalters im WHB gibt. Und zwar wird bei Ersterem das braun-hellgrüne Kabel beim Anschluss 3 und bei letzterem beim Anschluss 1 angeschlossen. Ich habs bisher beim 1 angeschlossen gehabt. Habs jetzt auf 3 geändert. Scheibenwischer hat etwas mehr aber nicht wirklich viel gemacht. Hab denn Schalter nochmals ausgebaut, etwas mit Elektro-Kontaktspray eingesprüht... dann ist mir mal noch eine Sicherung kaputt gegangen und schlussendlich funktionierte der Schalter so einigermassen. Das heisst, eigentlich hätt ich erwartet dass er im Uhrzeigersinn von aus, auf langsam dann schnell geht. Er funktioniert jetzt aber im Gegenuhrzeigersinn von aus auf schnell dann langsam. Gegenuhrzeigersinn liesse sich ja noch erklären wegen Rechtslenker und gleiche Armaturen und so, schliesslich ist der Blinker/Zündschloss ja auch auf der falschen Seite der Lenksäule montiert aber der Rest? Hab dann noch versucht mit der Prüflampe herauszufinden wann an welchen Ausgängen Strom anliegt und die Kabel so umzuhängen dass die Reihenfolge mir genehm stimmt. Nur war das eigenartig. Die Lampe läuchtete immer bei dem Kabel für langsam und dem Kabel für schnell...

Dann hab ich noch den oberen Kühlschlauch ersetzt. Ist zwar eine grosse Sünde wenn man nur ein Kühlschlauch ersetzt, aber na ja, hatte keine Lust dass Kühlwasser nochmal zu ersetzen. War das beim oberen Anschlussstutzen am Kühler nicht ganz dicht. Ist da bei höheren Temperaturen Dampf ausgetreten. Getestet mit dem neuen Schlauch hab ichs noch nicht.

Beim Oelfilter ist noch kein weiteres Oel ausgetreten.

Dann hab ich mich noch um den Bremslichtschalter gekümmert. Wie ich ein andermal schon festgestellt habe, läuchten die bremslichter wenn ich vorne beim Geber auf dem HBZ auf das Grün-violette Kabel Strom draufgebe. Hab dann mal den Geber ausgebaut und gereinigt. Hat da unten so eine Kugel die sich hineinstossen lässt. Hab dann mal die Kabel angeschlossen und die Kugel hineingedrückt. Nix passiert. Irgendwann hab ich dann mal eine direkte Plus-Leitung zum Geber gelegt und den Geber nochmals ausprobiert. Und hurra, die Lichter leuchteten. Dann mal mit der Prüflampe überprüft ob ich überhaupt Strom auf der grünen Leitung zum Geber habe. Und, hatte ich nicht. Sicherungskasten überprüft. Sicherung war da hinüber. Keine Ahnung wann das passiert ist. Sicherung ersetzt. Und ich hatte Strom. Geber montiert. Und Rücklichter funktionieren... habs dann noch so ungefähr eingestellt. Lässt sich einstellen indem man den Geber immer weiter ins Gehäuse dreht. Rücklichter sollten ansprechen wenn man das Bremspedal 19-25mm hinuntergedrückt hat. Je weiter man den Geber ins Gehäuse dreht, desto früher leuchten die Bremslichter.
Der Geber unterscheidet sich ziemlich vom zum Beispiel Temperaturgeber. Der Temperaturgeber hat nur ein Kabel welches Strom liefert, dann einen Widerstand drinnen und gibt über das Gewinde die Masse ab über die Karrosserie zurück zur Batterie. Der Geber fürs Bremslicht hat eine Plus-Leitung dann wie einen Schalter welcher über die Kugel unten gesteuert wird und wenns verbunden wird gehts über das andere Kabel weiter an die Rückleuchten. Ist also völlig sinnlos dass ich auch diesen Geber mit Polfett reingeschraubt habe. Hätts genausogut mit Kupferpaste machen können. Aber na ja, geschadet hats sicher auch nicht.

Wär nur noch der Oeldruckgeber und na ja der Bremstestschalter (welchen ich nicht mache) was an Elektrik noch nicht geht...

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Hab grad in der Bedienungsanleitung gelesen:
Schalter für Scheibenwischer und Wascher,
wo eingebaut
4. Der Schalter kann folgende drei Stellungen
einnehmen; er ist jedoch nur bei eingeschalteter
Zündung oder Schaltkasten wirksam.
(a) Schalter im Uhrzeigersinn drehen, um
den Scheibenwischer in Betrieb zu nehmen.
(b) Zum Waschen der Windschutzscheibe den Knopf niederdrücken, bis genügend Wasser auf
die Windschutzscheibe gespritzt wurde. Der Wascher kann bei ein- oder ausgeschaltetem
Scheibenwischer betätigt werden.
Mein Scheibenwischer funktioniert also definitiv noch nicht richtig... :(

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 124. Tag;

Hab mich erstmal um den Scheibenwischer gekümmert. Ganz viele Sachen ausprobiert. Das verrückteste: Hab mal beim Motor das gelbe abgehende und das rote Kabel gegenseitig vertauscht. Ergebnis: der Scheibenwischer geht rasend schnell. Nicht mehr sehr-langsam/langsam/aus sondern schnell/schnell/aus. Auch nicht ganz korrekt.
Das Problem mit dem Wackelkontakt scheint nicht am Schalter sondern an einem der beiden grünen +Kabel zu liegen. Verdreht man die hinter dem Schalter nämlich ein ganz klein wenig, geht er sofort wieder. Werde vielleicht einfach mal den Stecker der beiden Kabel ersetzen. Ueberbrücken ist schwierig da das Kabel unten beim Scheibenwischermotor ja in einen Stecker geht welchen ich so einfach nicht auseinanderkriege (bzw nicht weiss wie).

Dann hab ich noch den ganzen Wagen poliert. Um etwas Patina wegzunehmen... hat davon ja mehr als genug... ;D

Und etwas Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Nicht dass er verlieren würde, aber na ja, war eher etwas knapp aufgefüllt.

Nicht viel erreicht, von dem her...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Hi Flash,

schick mir doch bitte mal per PM eine Mailadresse, dann bekmmst etwas von mir, was Dir evtl. beim Scheibenwischer hilft.
Ich habe meinen Fundus durchsucht ;)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Hab nochwas gefunden, was Dir bei den anderen elektrischen Problemen helfen könnte ;)

Grüßle Karsten

Ernst Jünger

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Danke Karsten!

Hab auch noch was gefunden was mir wahrscheinlich hilft:
http://www.reedx.net/landrover/maint/wiperparking/

Nachtrag;
Hab mir so einen Wiper Motor Park Switch bestellt;
http://www.ebay.de/itm/520160-Land-Rove ... 7192094326

Auch aufgrund von diesem Thread:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... benwischer" onclick="window.open(this.href);return false;

Hätt es auch als original bei lrseries.com für rund 20 Pfund gegeben. Denke aber, bei dem Teil reicht Nachbau. Auch weil ja beim Defender dasselbe verbaut wird und dadurch allfälliger Schrott längst aufgeflogen wäre...

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Bitte 8)
Drück Dir die Daumen, daß er wieder läuft ;)

Grüßle Karsten

Ernst Jünger

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 125. Tag;

Hab heute mal den neuen Oeldruckgeber montiert. Ergebnis; Oeldruckanzeige funktioniert! :yes!: Zeigt irgendwas so zwischen 60 und 70 an. Hab zwar keine Ahnung davon wieviel Oeldruck jetzt wirklich gut ist, aber na ja, wenn wir davon ausgehen dass der Druck bei dem Motor gut ist, und jegliches Anzeigeinstrument in irgendeinem Auto im Normalfall irgendwas in der Mitte anzeigen muss, dann passt das schon. Was für ein Druck meint ihr ist normal?
Toll finde ich es vorallem auch vor dem Hintergrund dass mal jemand geschrieben hat, dass es relativ aussichtslos ist einen passenden Oeldruckgeber für die Smith Anzeige im Series Landrover zu finden. Bei dem nicht nur das Gewinde sondern auch der Rest passt. Ich hab mir dann bei Holden.co.uk für 43 Pfund (also relativ teuer) auf gut Glück einen bestellt der nach Beschreibung 'bei vielen Landrover inkl. V8 benutzt wurde'... und er scheint zu passen! Juppieh!! :yes!: :yes!: :yes!:

Dann hab ich mich der Kühlung gewidmet. Wollte eigentlich kontrollieren ob es im kalten Zustand aus dem Kühler rausblubbert und den Thermostaten testen. Hab aber beim öffnen des Kühlerdeckels festgestellt dass ich noch zu wenig Wasser drin habe. Hatte wohl Luftlöcher und das Wasser hat sich unterdessen gesenkt. Hab nochmals so ca 2l nachgeschüttet... Ist wohl auch der Grund für die etwas hohe Temperatur letztesmal....

Scheibenwischer: Hab die Anschlussklemme der beiden grünen Kabel am Anschluss 4 ersetzt. Ergebnis; Der Wackelkontakt in der Stromversorgung der Scheibenwischer besteht weiterhin. Werd dann wohl mal eine seperate Plusleitung von der Sicherungsdose zum Schalter ziehen um endgültig festzustellen ob es am Kabel oder am Schalter liegt. Im Moment denk ich wieder eher es liegt am Schalter.
Aber erstmal bau ich den neuen Parkstellungsschalter ein. Hab hierfür den Motor demontiert, etwas zerlegt und alles gut gereinigt. Und nun warte ich darauf dass das Teil kommt.... Am Schalter selber konnte ich den Fehler leider nicht erkennen. Ist wohl zuwenig 'durchsichtig' dafür.
Hab auch die Kabelanschlüsse beim Motor kontrolliert. In den beiden 'langsamen' Stellungen sind sie richtig...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ach ja, auf dem dritten Bild sieht man den Anschluss am Voltage-Stabilizer. Links Eingang von der Sicherungsdose her dunkelgrün, rechts Abgang A hellgrün für Tank und Temperatur und Schwarz meinen Anschluss für den Oeldruckgeber. Jemand hat mal geschrieben man müsse den Oeldruckgeber links beim Eingang B anschliessen, erschien mir unlogisch. Hab unterdessen ja schonmal beides ausprobiert, scheint nicht wirklich viel Unterschied zu machen.... Beim Ausgang erscheint mir logischer.

Was man auf den Bildern nicht sieht, der Parkstellungsschalter ist nicht nur so ein elektronisches Teil welches dafür sorgt dass der Motor auch dann Strom bekommen kann wenn der Scheibenwischerschalter auf Off ist, sondern er hat auch noch so einen Stift welcher von hinten zu dem Hebel greift und durch den Hebel dann hineingedrückt wird wenn der Hebel in Grundstellung ist. So erkennt der Motor dann auch wenn der Scheibenwischer ganz unten ist... wenn man bedenkt dass dieser ca 1mm dicke Plastikstift seit 1978 bei jeder Scheibenwischerbewegung reingedrückt wurde, ists eigentlich logisch dass dieses Teil mal kaputtgehen muss... okay, vielleicht ist es auch nicht das erste Mal das dieses Teil ersetzt wird.

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Grübel ... ich glaube bei mir stand die Anzeige immer ca. in der Mitte. Was das genau von den Werten her war, weiß ich nicht mehr.
Im Leerlauf sollte er nicht unter 1 bar fallen, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe.
Umrechnen kannst Du hier: http://opelgt.org/isolde/umrechnung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüßle Karsten

Ernst Jünger

Antworten