Nachdem die original Rückfahrscheinwerfer sehr wenig Licht auf den Boden bringen und gerade oft nachts im Gelände das rangieren gefährliche Schäden bringen kann,
wollte ich mehr Licht nach hinten bringen,
also besorgte ich einen Sparex Arbeitscheinwerfer und beim Rumkramen im eigenen Werkstattfundus, fand ich eine
regenrinnenbefestigung für Funkantennen.
Sollte eine Montage gar ohne Bohren möglich sein???
Also zuerst den Halter links hinten an der Regenrinnen angebracht:
Zuletzt geändert von landman am So 01 Okt, 2006 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
it`s not broken! it`s british!
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eigentlich ging ich davon aus das zweiphasige kabel durch ein zu bohrendes loch in den innenraum zu bringen,
beim genaueren betrachten, fand ich jedoch einen spalt in der karosserie, der das durchfädeln der kabel ermöglicht,
wunderbar, dachte ich, kein bohren nötig!!!
Zuletzt geändert von landman am So 01 Okt, 2006 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
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der durch zwei rändelschrauben im inneren gahaltene rückfahrscheinwerfer ist leicht auszubauen und die kabel können unten herausgeführt werden.
das schwarze kabel an das schwarze kabel (masse) des original steckers und das rote kabel an das grün/braune mittels zusatzklemme anschliessen und bypassen.
der zusatzscheinwerfer wird somit mit dem serienrückfahrscheinwerfer paralell geschaltet und brennt nur beim rückwärtsfahren.
bald kanns glühen!!!
Zuletzt geändert von landman am So 01 Okt, 2006 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
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fertig montiert und an hoher stelle angebracht, um max. ausleuchtung zu haben:
ich kann nur jedem raten ein solchen dritten scheinwerfer zu montieren,
das rangieren und rückwärtsfahren im dunkeln, macht mit "Sicherheit" mehr spaß!
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Danke!
ja bau dir auch einen ran, ist kein großer akt!
mittels der großen aluschraube kann der scheinwerfer schnell abgenommen werden, sollte ich mit dem disco in der waschstrasse probs bekommen.
den antennenfuss habe ich übrigens in einem truckershop an der autobahne, letztes jahr schon erstanden.
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das mit dem Rückfahrscheinwerfer sieht mir schon sauber geloest aus, aber glaubst Du nicht dass der Scheinwerfer ein bisschen schwer ist für die Regenrinne und sich die Konstruktion bei der ersten Pistenfahrt verabschiedet?
Schaut super aus, aber mach noch zwei Dinge, sichere den Rückfahrscheinwerfer oben mit einer seperaten Sicherung ab, einfach in das Kabel einschleifen,d aß wenn es ein Kabel an der Karosserie durchscheuert, daß der Orginal noch geht und zweitens, mach die Orginal Sicherung raus und nehme eine stärkere, die nächst Stärkere, da Du jetzt ja mehr Strom saugst und sie durchbrennen kann!!!
Und lass das den TÜV nach Möglichkeit nicht sehen. Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer sind nicht erlaubt, es dürfen maximal 2 Stück je 21W am Auto sein. Arbeitsscheinwerfer sind seperat zu schalten und rückwärtig erst über 3.5to erlaubt (als ob man mit kleineren Autos nicht auch arbeiten könnte (deutsche Bürokratensch...e)).
Ich hab mir den selben Scheinwerfer innen an die Tür geschraubt. Zum TÜV Termin drehe ich ihn einfach nach innen (zum Glück gibt´s ja keine Watt-Begrenzung für die Innenbeleuchtung )
Ansonsten strahlt der fröhlich hinten zum Fenster raus wenn ich rückwärts fahre. Weitere Vorteile: es kommt kein Wasser, keine Äste ect dran also kann er nicht kaputt gehen und der Heckscheibenwischer macht den Strahler immer schön mit frei (Winter!)
Nachteil: ich mußte vier 2.5mm Löcher bohren...