hondaharry hat geschrieben:Danke für Eure Antworten,
das mit Dreck im Kühler und verschmutzten Kühlerlamellen habe ich schon ausgeschlossen. Luft im Kühkreislauf ist auch keine. Der Motor wird auch nur an langen Steigungen bei schneller Fahrt zu heiss. Ich kann Stundenlang im Stadtverkehr stehen oder auch im Dreck langsam fahren und das Thermometer steht trotz hoher Drehzahlen bei Schlammfahrten immer auf halb.
Ich denke ich werde mal den Viskolüfter prüfen. Vielleicht ist auch der Kühler zu verbaut mit Klimaanlagenwaermetauscher und Intercooler.
Müssten eigentlich die elektrischen Klimaanlgenlüfter bei überhitzung anspringen auch wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist?
Viele Gruesse
Harry
Hola!
Das mit dem Überhitzen des TDI's an längeren Steigungen ist ein weitverbreitetes Problem in heissen Ländern!
Von 10 Discos überhitzen nach meiner Erfahrung in Spanien/Portugal/Afrika 9, und damit mein ich jetzt nicht beim Dünenhopsen
Auch mein eigener Disco ist betroffen, trotz Kühler, Wapu, Termostat, Kühlflüssigkeit, Viskoseeinheit neu.
In D hatte er das Problem nicht.
Ich hab wirklich alles auprobiert, auch spezielles Kühlgel im Wasserkreislauf aus dem Rennbereich, hilft alles nichts.
Was wirklich hilft sind 2 Dinge:
Ein präpariertes Thermostat und ein wirklich sehr starker E-Lüfter mit 4000 cbm/h.
Das Thermostat ausbauen und 4 Löcher am Rand bohren, wieder einbauen.
E-Lüfter saugend mit Thermoschalter anstatt des beschissenen Viskolüfter einbauen.
Falls du Probleme hast an einen guten und wirkungsvollen Lüfter zu kommen, schreib mir, ich kann dir gerne kostengünstig weiterhelfen, bin in Spanien, also nicht allzuweit von dir weg.
Eine Viskosekupplung kostet genausoviel, muss aber in heissen Ländern nach 2 JAhren wegen Ausfall erneuert werden.
Nochwas, wenn am Disco die Anzeige in den roten Bereich kommt ist es meisst schon zu spät, da die Anzeige keinen Pfifferling wert ist und ab Betriebstemperatur nachgeht!!
Ansonsten laufen die Discos ganz normal, wie gesagt, das Problem taucht nur an Steigungen auf, bei hohen Aussentemperaturen, dafür ist das Kühlsystem zu schwach dimensioniert.
Gruss
Josh