Tausch Hauptzylinder Kupplung

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Antworten
waldi120
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1: Defender 110 TDi 300
PLZ: 3046

Tausch Hauptzylinder Kupplung

Beitrag von waldi120 »

Hallo zusammen,

ich habe vor den Hauptzylinder Kupplung zu wechseln, da dieser undicht ist. Nach Aussage des Handbuchs soll der komplette Pedalhalter dazu ausgebaut werden.

Das schaut mir aber sehr knapp aus durch die Nähe zum Bremskraftverstärker. (300 TDI BJ 97 Linkslenker)

Kriege ich das Teil unproblematisch raus ???

Ich bitte um Ratschläge oder Tipps zum Wechsel.

Gruß
waldi120
JoachimHatscher
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von JoachimHatscher »

Hallo
du solltest auf jeden Fall die ganze Bremskraftverstärkereinheit lösen, um sie ein paar Zentimeter zur Seite drücken zu können. Vorsicht mit dem Bremslichtschalter ganz hinten drauf. Der ist nur Plaste und bricht gerne ab. Vorsicht auch mit den Bremsleitungen. Nicht abknicken! Zum herausnehmen ist es hilfreich, wenn das Kupplungspedal "durchgestreckt" ist, also über die Federkraft hinaus ganz durchgetreten bleibt. Dann sollte es mit ein bisschen Fummelei gehen. (Ich habs grade im Tunesienurlaub am Wegesrand gemacht)
Grüsse aus Baden-Baden

It´s never over with a Rover...
waldi120
Stammgast
Stammgast

Beitrag von waldi120 »

Hallo,

Ich habe das Problem mit dem Ausbau der Pedaleinheit anders gelöst, da ich die Bremse nicht lösen wollte.

Nach 3 Stunden hatte ich den Geberzylinder endlich gewechselt. Eigendlich kein Problem aber der Ausbau der gesamten Einheit Zylinder und Pedalbock war wie so oft beim Land Rover abenteuerlich. Nach Aussage des Wekstatthandbuchs soll durch ein Drehen um 90 Grad die gesammte Einheit entnommen werden können. Pustekuchen, ging nicht. Erst durch die Vergrößerung der Aussparung Pedaldurchgang in der Spritzwand um ca. 5 cm nach oben ging es endlich raus.

Nach der Montage der Einheit mit neuem Zylinder habe ich das ausgeschnitte Blech mit Dichtmittel SIKAFLEX eingeklebt und Ruhe ist.

Noch einen Tipp zum Entlüften, klappt besser. Nach dem normalen Entlüften, solange bis nur noch neue Flüssigkeit im Schlauch zu sehen ist, den Schlauch aus dem Behälter nehmen und in den Vorratsbehälter des Gebers stecken. Mit einer Klemme oder so sichern und weiter pumpen. Man merkt schon am Pedaldruck das System wird restlos entlüftet.

Dank für deine Antwort.

Gruß
waldi120 :D :D :D
Rainer4x4
Doc Rainer
Doc Rainer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rainer4x4 »

Welches Auto? TD5: weiß nicht.
Bis TDI: Tausch ist problemlos möglich, wenn auch ein wenig fummelig. Du brauchst einen etwa 5cm langen 13 Ringschlüssel dazu. Und einen zweiten Mann der vom Pedalraum aus schrauben kann.
Weitere "Spezialwerkzeuge" werden nicht gebraucht.
Rainer4x4
Doc Rainer
Doc Rainer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rainer4x4 »

waldi120 hat geschrieben: Ich habe das Problem mit dem Ausbau der Pedaleinheit .... gelöst,
Nach 3 Stunden hatte ich den Geberzylinder endlich gewechselt.
Wenn man nicht alles abschraubt ist man inner dreiviertel Stunde fertig :lol:
waldi120
Stammgast
Stammgast

Beitrag von waldi120 »

Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Es ist ein TDI 300.

Ich habe mir noch ein Abdeckblech mit Dichtung besorgt, was anstelle des eingeklebten Blech verschraubt wurde.

So kann der nächste Tausch kommen ohne viel Gefummel.

Gruß
waldi120 :?
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Beim Serie hab ich damals einen 13er Gabel genommen und das Maul außen abgeschliffen. Hat auch prima funktioniert 8)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Antworten