Standheizung geht nicht

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mausgrau
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Standheizung geht nicht

Beitrag von mausgrau »

Beim Audi A6 meines Schwagersw, Bj. 2000, 2,5 TDI, mit von Werk verbauter Wasserstandheizung von Webasto, startet die Standheizung nicht mehr.

Beim Audivertragshändler haben sie gesagt, daß es die Glühkerze ist. Die kann aber nicht einzeln getauscht werden, sondern muß zusammen mit der Brennkammer ersetzt werden. Materialkosten hierfür 270 €. Das besagen auch die original Ausdrucke vom Audiersatzteilkatalog. Mit Einbau sollen sich die Kosten auf ca. 400 € belaufen.

Wie die festgestellt haben, daß es die Glühkerze ist, weiß ich nicht. Nachdem die Standheizung im Motorraum unten links verbaut ist und man an diese nur hinkommt, wenn man die Frontschürze und die Unterbodenverkleidung abnimmt war es auf jeden Fall nicht so, daß sie diese direkt getestet haben.

Über die Onboarddiagnose glaube ich nicht, daß dieser Fehler ausgelesen werden kann.

Wie gehe ich denn die Fehlersuche am vernünftigsten an? Sicherungen habe ich schon gecheckt. Gibt es von Webasto selbst etwas zur Fehlersuche? Was ist denn der naheliegendste Fehler?

Jo
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landman
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Beitrag von landman »

luft im system?
macht sie gar nix, pumpt auch keinen diesel in die leitung?
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Beitrag von Landybärin »

Ich hatte das Problem, das ich Luft im System hatte. Aber die Standheizung hatte bei mir gestartet und sich dann immer nach kurzer Zeit abgeschaltet.
Bärbel


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Marsore
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Re: Standheizung geht nicht

Beitrag von Marsore »

jo hat geschrieben:[...]Beim Audivertragshändler haben sie gesagt, daß es die Glühkerze ist.
[...] Wie die festgestellt haben, daß es die Glühkerze ist, weiß ich nicht. [...]
Wie gehe ich denn die Fehlersuche am vernünftigsten an? Sicherungen habe ich schon gecheckt.
Jo
Such Dir nen Helfer, zieh die Sicherung und häng stattdessen ein GUTES (!!!) Amperemeter in den Stromkreis. ( Da wo vorher die Sicherung war ) Schalte die Standheizung ein. Wenn die Glühkerze intakt ist, wird ne Menge Strom fliesen. Also weit jenseits der 10 Ampere, die das Messgerät aushält. Ist die Glühkerze im Ar... dürfte sich der Stromverbrauch weit unter ( 1-2 A ) bewegen.

Denk aber auf alle Fälle daran, das so ein Strommessgerät nicht sehr lange diesen Strom aushält. Ausserdem werden die Messstrippen spürbar warm werden :D Also.. wenn es VIEL Strom anzeigt --> Abbrechen!! Die Glühkerze geht.
In diesem Fall die Standheizung ausbauen und mal gründlich reinigen ( mit Benzin durchspülen o.Ä. ) und VOR der Wiederinbetriebnahme mit Diesel durchspülen!!


so würd ichs machen.


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Beitrag von landman »

Diesel durchspülen!!
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Beitrag von mausgrau »

@Landman
Wenn die Standheizung bisher eingeschaltet wurde, lief zuerst mal das Gebläse an. Das tut sie jetzt auch nicht mehr.

@Babs
Ob noch Diesel reinfließt weiß ich nicht, da die Heizung total zugebaut ist.

@Marsore
Das werde ich mal messen gehen.

Warum muß die Standheizung auch im Winter kaputt gehen, gerade jetzt, wo es so kalt ist, sie gebraucht wird und arbeiten draußen auch nicht wirklich prickelnd ist.


Jo
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Beitrag von landman »

dann weiß ich auch nicht mehr weiter,

das prob. ist oft das die stanghz. im sommer nie eingeschaltet wird und somit standschäden meißt erst im winter auftreten.

hat der kollege vielleicht auvh mal biodiesel getankt?
das mögen die heizungen gar nicht!
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mausgrau
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Beitrag von mausgrau »

Biodiesel hat er tatsächlich mal getankt, bis die Einspritzpumpe abgedankt hat. Schaden inkl. montage 2000 €.

Was richtet denn Biodiesel für Schäden in der Standheizung an?

Jo
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Beitrag von landman »

also bin ja kein techniker, irgendwo am board stehts bestimmt, aber der brenner der stdhz. mag den biodiesel nicht sonderlich, nehme an daß dort die düse verstopft ist, oder so ähnlich.
dem freundlichen herrn, der das teil reparieren muß sollte das dann auf jeden fall mitgeteilt werden!
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Beitrag von Marsore »

landman hat geschrieben:
Diesel durchspülen!!
wenns eh ein tdi is!!!???
Weil Benzinreste drinn bleiben WERDEN! Und wenn diese Heizung wegen meines Tipps kaputtgeht, weil ich vergessen habe zu erwähnen, das er sie mit Diesel NACHSPÜLEN soll, wäre das meinem Konto .... öhm..... abträglich.

<paranoid>An dieser Stelle vielleicht.... Befolgen meiner Tipps auf eigene Gefahr </paranoid>

Wenn ich beim Lanz 510 den Ölbäppfilter mit Benzin wasch, lass ich ihn erstmal ausdampfen und "wasch" in dann nochmal mit frischen 10W40 durch. Gilt auch für dessen zwei Diesel-Feinst-Filter. ( okok.. DIESE Filter wasch ich anschliesend mit Diesel durch )

Einfach nach dem Reinigen zusammenbauen und Einschalten hat fatale Folgen für Mensch ( Konto ) und Maschine ( R.I.P. )




nur mal klarstellen wollende


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