100% Differentialsperren Defender & Discovery

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Johannes hat geschrieben:Okay,
also konzentrierter auf der Straße fahren und im Gelände nix denken müssen, dann wären automatische Sperren gut.

Denke wir haben einen Kompromiss gefunden...
Entweder im Gelände Hirn und Sperren einschalten und auf der Straße entspannen oder umgekehrt...je nach gusto.
Genau!! :P
Allerdings nur bei Verbindung mit zwanghaftem Permanent-Allrad!!
Kannst du auf Zweirad umschalten, kannste auch mit zwei Auto-Sperren auf der Strasse ganz entspannt fahren.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

Flash hat geschrieben:
Mit Permanent-Allrad kann man mit den Sperren genau gleich gut rangieren wie mit jedem anderen Fahrzeug auch.
Beim Fahren auf der Strasse stellt man schon ein deutliches 'geradeauswollen' fest, das heisst, beim Kurvenausgang muss man das Lenkrad aktiv zurückführen, tut man das nicht, schnellt das Lenkrad blitzschnell in die Ausgangsposition zurück. Desweiteren muss man aufgrund allfällig vorhandener Spannungen das Lenkrad immer festhalten (nicht festklammern). Zusätzlicher Kraftaufwand gegenüber normalem Lenken ist eigentlich (so gut wie) nicht erforderlich, es erfordert einfach dauernde Führung. Schön wär auch eine relativ spielfreie Lenkung. Wobei ich das auch nicht habe.
:eek: davon merk ich mit dem Quaife aber nix- ist alles wie vorher auch, nur im Gelände dauerts länger, bis ich das Zwischendiff sperren muss...
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Maulwurf hat geschrieben: mit dem Quaife
EINEM? Wohlverstanden, ich rede hier von 2 Sperren!!

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Natürlich wird das Quaife sanfter sein, aber hey, ich mag es mechanisch 100% Vortrieb an allen Rädern. Und zwar zu jeder Zeit. (wenn 3 Rädern in der Luft wären, und am 4 hättest super Traktion könntest Gas geben und entweder wärst frei, oder Steckachse ab, aber die Sperre würde sicher nie nachgeben!! )

Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

Flash hat geschrieben:
Maulwurf hat geschrieben: mit dem Quaife
EINEM? Wohlverstanden, ich rede hier von 2 Sperren!!
ah so- okok! So weit bin ich noch nicht... :wink:
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

wenn 3 Rädern in der Luft wären, und am 4 hättest super Traktion könntest Gas geben und entweder wärst frei, oder Steckachse ab, aber die Sperre würde sicher nie nachgeben!! )

das ist so bei den üblichen man. sperren ala detroit locker etc. so, aber eben nicht bei der quaife!

wenn ein rad in der luft ist bekommt das am boden befindliche rad die power, nicht das luftige.

im übrigen kannst du mit der quaife schneller in kurven fahren, da hier mehr power auf das äussere rad gelegt wird.

deshalb sind die teile auch in formel1 und anderen rennwagen verbaut.

TORSEN-PRINZIP, nix reibflächen etc!!!
Beim Fahren auf der Strasse stellt man schon ein deutliches 'geradeauswollen' fest, das heisst, beim Kurvenausgang muss man das Lenkrad aktiv zurückführen, tut man das nicht, schnellt das Lenkrad blitzschnell in die Ausgangsposition zurück. Desweiteren muss man aufgrund allfällig vorhandener Spannungen das Lenkrad immer festhalten (nicht festklammern). Zusätzlicher Kraftaufwand gegenüber normalem Lenken ist eigentlich (so gut wie) nicht erforderlich, es erfordert einfach dauernde Führung. Schön wär auch eine relativ spielfreie Lenkung. Wobei ich das auch nicht habe.
auch das trifft nicht auf die quaifes zu, egal ob du eine oder 2 oder 3 sperren drinn hast.

und wenn du 2 quaifes drinn hast brauchst du die mitteldiffsperre so gut wie gar nicht mehr...

am fahrkomfort und fahrverhalten merkst du bei einer quaife gar nicht dass sie da ist.

ausser dass du strecken fährst wo du ohne die sperre das mitteldiff reinmachen müsstest, aber sowas "bemerkt" man/frau ja dann nicht mehr.

und wie schon gesagt, eine quaife arbeitet völlig anders als die ganzen üblichen sperren.

sie fängt erst dann das sperren an wenn es notwendig wird, und dann bis zu 100%.

sie arbeitet auch im gegensatz zu anderen aut. sperren verschleiss-u.-geräuschfrei.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Wie auch immer Vishnu. Alles was nach LSD tönt, tönt in meinen Ohren nach kotzen. Ich will 100% starrer Durchtrieb. Ich will im Gelände das immer alle Räder genau gleich schnell drehen!! Ausser in Kurven. Und da will ich nix ausschalten und nach der Kurve einschalten. Dann gibts nur eine Wahl; Mechanische Auto-Locker!! Die kannste auch noch selber einbauen und sind mit ca. 280$ weit unter deinem Preis.
sie fängt erst dann das sperren an wenn es notwendig wird
Das ist nix positives!! Im Gelände fährt es sich beruhigter wenn immer alle Räder gleich schnell drehen ausser in Kurven!! Wenn ich in ne Spurrinne gerate und da raus will, will ich nicht das das Rad ohne Traktion erst noch das Drehmoment erhöht bevor das andere nachzieht. Ich will zwei konstant drehende Räder links und rechts!! Immer.

Bzw. ich hab gesehen das es bei meinem so läuft und das es im Gelände fantastisch ist.

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Aber na ja, ich denk schon das es für das Quaife einen Käuferkreis gibt. Erklär uns doch mal das Funktionsprinzip! Und den Preis!!

vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

will ich nicht das das Rad ohne Traktion erst noch das Drehmoment erhöht bevor das andere nachzieht.

genau das ist nicht der fall!

sondern das gegenteil.

du verwechselst hier immer noch herkömmliche lsd mit dem quaife.

Die kannste auch noch selber einbauen
das quaife auch.

Und den Preis!!
frage quaife.

ich denke qualität hat nun mal einen gewissen preis.

du bist doch ein englischsprechender amiautofan.

dann lies mal das da unten sehr genau!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
disco1driver
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von disco1driver »

@vishnu

muss man dann auch das zahnflankenspiel neu einstellen, oder iss das ein

altes raus neues rein system??
disco1 & series 4ever
Antworten