Kupplung

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
maris
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von maris »

@l_andy
wer ist hier des Rechnens nicht mächtig? Hab keinen Disco sondern Defender. Manche einer ist hier wohl des Lesens nicht mächtig, oder? :D Cool bleiben...

@all die anderen Hilfbereiten
was brauche ich sonst noch außer den beiden Zylindern? Evtl. div. Dichtungen? Ich will mir die Teile mal zulegen, damit ich se dahab, wenn ich se brauch (im Urlaub in Frankreich bsp-weise).
Komischerweise trat dieses Phänomen nur einmal gestern Morgen auf. Seither keine Probleme mehr?????

Gruß Markus

Ach ja, noch ne Frage: Kann man den Geberzylinder auch ausbauen, ohne das Ganze Kupplungs- und Bremspedalgeraffel auszubauen (wie im WHB beschrieben)? Wenn man doch die Pedalkastenabdeckung (6 Schrauben) abbaut, müsste man doch drankommen, oder doch nicht?
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:
PLZ: 92348

Beitrag von nakatanenga »

Hi,

vergiss das WHB! Pedalerie kann drinbleiben.

deckel auf und reingeguckt. Vorher noch schnell die Finger brechen lassen....dann geht es leichter. Oder du hast schon gekröpfte Winkelfinger....

@Vishnu: welcher Hersteller sind dein Zylinder? wir haben da leider auch schon nicht sooo gute Erfahrungen machen müssen.

Grüsse

Peter
Bush muss gehen....oder macht er es wie Putin?
bernhardA
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von bernhardA »

kupplungssystem entlüften:

-alten ausgleichsbehälterdeckel organisieren (ist beim defender standardgrösse - also auf zum schrottplatz)
-kleines loch oben reinbohren und auf den behälter aufschrauben
-einer legt sich unters auto und öffnet die entlüftungsschraube
-der andere presst mittels kompressor luft durch das loch, bis unten flüssigkeit rauskommt. der unterm auto schraubt die entlüftungsschraube zu.

tipps dazu:
-den zwergenausgleichsbehälter immer wieder vollfüllen, sonst bläst man luft ins system
-unten schlauch anschliessen, sonst sieht der arme unterm auto aus wie sau
-oben fest auf den deckel drücken und nicht zuviel druck (2-3 bar), dazu beim defender motorhaube runternehmen. sonst schaut der obere so aus wie der untere, wenn kein schlauch dran ist...

bernhard
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:

Hi,

2-3 Bar!!!!!

in unserem Bremsenentlüfter sind 0,5 - 0,8 bar!!!

Da wundert es mich nicht wenn irgendeiner aussieht wie....

Grüsse

Peter
maris
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von maris »

Hi,

wie groß ist die Füllmenge des Kupplungsflüssigkeitsbehälters?

Sollte man beim Tausch der beiden Zylinder gleich die ganze Flüssigkeit wechseln?

Gruß "vom alten Bekannten"
Markus
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:

Hi,

Füllmenge hab ich nicht im Kopf da wir ja immer "Druckentlüften. Aber ein halber bis ganzer Liter geht schon durch bis alles entlüftet ist.

Du wechselst dadurch automatisch die ganze Flüssigkeit da der Geberbehälter und das Reservoir eh ein Teil sind.

Grüsse

Peter
maris
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von maris »

Danke vorerst. Jetzt werd ich erst mal sehen wie lange ich noch kuppeln kann. Im Moment sind ja keine Probleme.

Gruß Markus
vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

@Vishnu: welcher Hersteller sind dein Zylinder? wir haben da leider auch schon nicht sooo gute Erfahrungen machen müssen.
...selbstverständlich sind unsere ersatzteile von lr-zulieferern wie delphi, lockheed etc...

wir kaufen an der gleichen stelle ein wie alle offiziellen lr-vertretungen und lr-werkstätten...

unsere preise hab ich eingestellt, damit maris etc. einen anhaltspunkt hat um preise vergleichen zu können, und um zu zeigen, dass das teil vom discoII tatsächlich wesentlich teurer ist...
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:

Hi,

na dann ist es ja gut. Es gibt Billigteile die sind es einfach nicht wert verbaut zu werden.

Trotzdem scheinen in ES verschiedene (LR) Teile einfach billiger zu sein.

Grüsse

Peter
maris
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von maris »

@Josh
ich Finde die Preise auf deiner Seite nicht :oops:

Bin ich doch zu blöd zum Lesen? Oder sind die nicht auf deiner Seite, sondern nur hier im Thread eingestellt.

@Peter
Ich werd´s wohl doch besser machen lassen. Das Risiko, da was falsch zu machen ist mir doch zu groß. Ich habe gestern mal die Pedalkastenabdeckung geöffnet - das geht´s ganz schön eng einher. An die untere Schraube zur Entfernung des Zylinders kommt man ja gar nicht ran - zumindest nicht mit herkömmlichen Schraubenschlüsseln oder Nuss.
An dem Gummi aus dem die Druckstange rauskommt ist unten gaaaaanz leicht feucht. Weiter unten (nur von oben sichtbar) glänzt auf dem Kupplungspedal etwas Flüssigkeit - läuft aber nicht am Pedal entlang.

Zylinder und Flüssigkeitsbehälter ist doch ein Teil, oder?

Gruß Markus
Antworten