Kupplung

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
maris
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Kupplung

Beitrag von maris »

Hallole,

heute früh wollte ich den Defender rückwärts langsam aus der Garage fahren:

Kupplung getreten, Rückwärtgang eingelegt, Kupplung langsam kommen lassen (wie immer halt) – der Landy hoppelt nach hinten, wie wenn man die Kupplung auf einmal schnell kommen läßt. Kupplung wieder getreten und langsam kommen lassen – gleiches Spiel

Daduch dass der R-Gang recht ruppig einkuppelte – mehrmals den Motor abgemurkst. Dann konnte ich bei getretenem Kupplungspedal überhaupt keinen Gang mehr einlegen.

Jetzt geht´s wieder wie bisher auch.

Kein feststellbarer Hydraulikölverlust – Behälter gefüllt wie immer – keine Flüssigkeit im Fußraum.

Was kündigt sich denn da jetzt wieder an? Was kann das sein?

Gruß Markus
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:
PLZ: 92348

Beitrag von nakatanenga »

Hi,

Kupplungsnehmer UND Kupplungsgeberzylinder wechseln!

Etwa 2 Stunden Arbeit und die Teile bei den üblichen Verdächtigen.

ACHTUNG: unbedingt mit einem Druckentlüfter entlüften. Sonst pumpst du ewig und das ist nicht so toll für die neuen Zylinder.

Grüsse

Peter
Bush muss gehen....oder macht er es wie Putin?
Knud
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1: LR 90 3,5 V8
Fahrzeug 2: LR 110 Tdi
Fahrzeug 3: Range Rover Lsei 4,2 V8
PLZ: 24211

Beitrag von Knud »

Moin!

@Peter: warum beide? was ist da kaputt?

@maris: Und wie sieht es mit Flüssigkeit in der Kupplungsglocke aus? Tröpfelt da ein wenig DOT runter?

Bei meinem 90er geht alle paar Jahre der Nehmerzylinder kaputt. Das Schutzgummi geht ab und der Dreck vernichtet die Dichtungen. Ich wechsel dann immer nur den einen. Entlüften lassen ist echt angenehm.

Das äußert sich aber in einem nach unten wandernden Druckpunkt und irgenwann gehen die Gänge nicht mehr rein, wenn der Motor läuft. Also mal hören was Peter meint, was das ist.

Ist aber immer mal wieder lehrreich, so ohne Kupplung fahren.
cu Knud

[url=http://www.offroad-forum.de/nickpage.php?user=Knud]Nickpage mit viel kreativem[/url]
gsmix
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Gleiches Problem

Beitrag von gsmix »

Hi,
liegt das am Wetter oder was! Hab beim DiscoII auch das Problem!
Nur soweit ich weis kostet laut LR der Geberzylinder 240 Euronen und der Nehmerzylinder 60 Euronen. Das tausch ich doch erst mal den billigeren.
Gibts die Teile irgendwo billiger? Was hat das mit dem Reperaturkit auf sich wozu ist der und wo gibts den für wieviel?
Danke Peter für den Tipp mit dem Druckentlüfter!

Cheers

GSMIX
www.daur4x4.de http://www.youtube.com/watch?v=q6DsPo6mPvE
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:

Hi,

nun es muss nicht auslaufen. Evtl. stülpt es auch nur den Gummi um oder er ist verschlissen. Dann bleibt die Flüssigkeit zwar im System aber es baut sich kein oder nur kurzfristig Druck auf.

Nur aus Erfahrung (und aus der wird man ja bekanntlich klug) wenn ein Zylinder gewechselt wird kommt meisten kurz danach der andere:-( Wir hatten das mehrmals an eigenen und Kundenfzg.

Ich verbaue GRUNDSÄTZLICH auch keine Reparatursätze mehr an Kupplungs- und Hauptbremszylinder! Da ist das Geld an der falschen Stelle gespart. Ein repkit ist nur eine Notlösung für unterwegs, mehr nicht.

Zu den DII Zylindern kann ich nix sagen. Der Nehmer ist wohl der gleiche wie der vom defender der Geber kommt mir teuer vor. Frag doch mal beim Günter Schbofski www.off-road-center.de Wenn der nix hat dann gibt es das nicht.

Grüsse

Peter
vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

hola!

der nehmerzylinder ist bei def und disco II der gleiche (ftc 5202), kostet bei uns 48,00.

der masterzylinder ist bei beiden ein anderer, der für den discoII ist leider wirklich wesentlich teurer...:?

der für den def. (stc 100410) kostet bei uns 29,00, der für den discoII (STC000280) 145,00.
maris
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von maris »

Hallo und guten morgen,

ihr habt hier mehrer Bezeichnungen für die beiden Zylinder. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Geberzylinder um den Kupplungshauptzylinder (im WHB so bezeichnet) handelt und beim Nehmerzylindermum den Kupplungsfolgezylinder (lt. WHB).

Kann ich die beiden Teile als nicht so begnadeter Schrauber selber tauschen?
Was kosten die Teile definitiv für den Defender TD5 (so ungefähr halt)?

Was ist ein Druckentlüfter?

Wie lange kann ich so noch fahren?

Gruß Markus
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:

Hi,

deine Annahmen bzgl. der Bezeichnungen sind richtig.

Bei mir kostet dich der Geber EUR 56,50 und der Nehmer 51,06 beides in sehr guter Qualität vom Hersteller der LR-Originalteile.

Das wechseln bekommt man als Laie schon hin aber es gibt auch ne Menge falsch zu machen. An deiner Stelle würde ich in eine Werkstatt gehen. Es ist allerdings weder Spezialwissen oder solches Werkzeug nötig also tut es auch eine freie (billigere) Werkstatt.

Ein Druckentlüfter ist auch unter Bremsenentlüftungsgerät bekannt.

Du kannst noch genau solange fahren wie die Kupplung einigermassen kuppelt :D

Grüsse

Peter
l_andy
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von l_andy »

moin maris....

da du des rechnens offenbar nicht maechtig bist, hier noch mal die addition von vishnus preisen 48,00 + 145,00 = 193,00 .... das ist doch schon mal ein ungefaehrer preis oder ????

peter hat dir noch die nummer von guenther schibofski gegeben, der dir die teile auch tauschen kann (solltest du vielleicht drueber nachdenken)

mit geber und nehmer verhaelt es sich so wie du vermutest hast

druckentluefter ist ein geraet zum komfortablen entlueften des systems, so dass man sich keinen wolf pumpem muss... was fuer die neuen zylinder tatsaechlich schaedlich sein kann
munter bleiben

andy
vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

Was kosten die Teile definitiv für den Defender TD5 (so ungefähr halt)?
der masterzylinder... für den def. (stc 100410) kostet bei uns 29,00
der nehmerzylinder ist bei def und disco II der gleiche (ftc 5202), kostet bei uns 48,00.
29,00 plus 48,00 macht 77,00.... für den defender TD5!

da du des rechnens offenbar nicht maechtig bist, hier noch mal die addition von vishnus preisen 48,00 + 145,00 = 193,00 .... das ist doch schon mal ein ungefaehrer preis oder ????

das sind die preise für den discoII!!
Antworten