SUZI contra NIVA

Für Smalltalk und alles, was nirgends sonst passt...

SUZI oder NIVA

Suzi
22
51%
NIVA
21
49%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

terranotom
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1: ASTRA F CARAVAN
Fahrzeug 2: Völkl Apocalypse 172
PLZ: 93051

SUZI contra NIVA

Beitrag von terranotom »

hi,

ein Studienkollege von mir möchte sich für die Jagd einen kleinen Geländewagen zulegen.

also wenn frägt er an der FH - mich.
soweit so gut

Er dachte an einen NIVA oder eine SUZI

da ich ja total suziverseucht (opas LJ mit 4, erster eigener SJ mit 15 und mein EX-Samu mit 20) bin und wenn ein spaßgefährt ins haus kommt dann nur ein SJ , wollte ich euch fragen was ihr meint:

Er hat ca 30km von sich zu seinem Jagdrevier zu fahren, Sommer wie Winter, ist Student (wir haben alle fast kein Geld)- d.h. geringe Unterhaltskosten.... - und es soll nur sein Zweitwagen sein-

Jetzt die Frage:
SUZI :D oder NIVA :?
gruß

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach...
- Bergegurt und Schäkel - wir kennen keinen Ekel
PATROL GR Y61 long mit 3,0TDI geschenkt gesucht - ich will so ne kiste...
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Ganz klar ne Suze. Wenn er mal Teile braucht gibts komplette Schlachtsuzen für 200 Euro !
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Herbalandy
Landrovius defendrae var. aluevera
Landrovius defendrae var. aluevera
Fahrzeug 1:

Beitrag von Herbalandy »

Suse. Wie Karsten schon sagte. Als Van für kleines Geld zu bekommen (Cabrio mit Waffen wohl eher ungeeignet), Gewehrhalter und restliches Jagdzubehör ebenfalls billig zu bekommen (abklappbarer Rammschutz zum Wildtransport etc.). Weniger Spritverbrauch. Weniger Steuern. Karosse ggfs. auswechselbar.
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit...

[i]...jeder Popel fährt 'nen Opel und das Pack fährt HANOMAG...[/i]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Würde ebenfalls zur Suzi raten. Viele Aftermarket-Teile, viele Forumsnutzer, die helfen können, billige Ersatzteilbeschaffung, viele bekannte Standards :)
überzeugterpickuper
Mister Bombastic
Mister Bombastic
Fahrzeug 1:

Beitrag von überzeugterpickuper »

niva.
Hatte selbst mal einen. Billig im kauf neu schon unter 9 tsd € entsprechend billig gebrauchte und robuste Russentechnik. Nicht umsonst fahren die im Osten mit dem Ding rum ... :D
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Rainer
Gorli
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

Weder noch,

beide haben ihre Vor- und Nachteile.

beide bekommt man recht billig beide sind im Unterhalt günstig, Versicherung beim Niva fast ein Witz.

nachdem ich mit nem Niva fahren konnte, udn bei marcus D in einer Suze mitgefahren bin...

Also vom Motor her tendiere ich zu Niva, vom Fahrgeräusch zur Suze...

Er soll sich beide Fahrzeuge anschauen udn probe fahren, Rest ist weniger eine Geld als eine Gefühls/Geschmackssache...

Das is zumindest meine Meinung...
überzeugterpickuper
Mister Bombastic
Mister Bombastic
Fahrzeug 1:

Beitrag von überzeugterpickuper »

Gorli .... jo.. :top:
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Rainer
Tonito
Cartoonito
Cartoonito
Fahrzeug 1: Toyota LandCruiser BJ70
PLZ: 50678

Beitrag von Tonito »

Meine Tipps:

-VW Iltis TD- mit richtigen Reifen geht der Wagen richtig gut durch schweres Gelände und so teuer ist er auch nicht (solange nicht von mobile.de und co.). Verbrauch um die 7, 8l bei 1,6l und knapp 70PS, nur 1,5t und 500kg Zuladung.
Hat im klassischem Sinne zwar keine Üntersetzung durch ein Verteilergetriebe, aber dafür einen extrem kurzen G-Gang. Mit den normalen 4 Gängen geht der Wagen auf der Straße sogar besser als mein Toyo :evil: (bei gleicher Reifendimension - 235-85R16).
Mehr Tipps etc. im Iltis-Forum, vielleicht gibts bei der VeBeg noch welche, ansonsten mal bei den Belgiern gucken.

-VW T3 Syncro TD (auch Typ25)- Wenn das Revier nicht einem EXTREM-Trial-Parcours gleicht ideal. Mit den 2 Sperren geht der Bus besser als mancher Geländewagen (grad Suzi oder NIVA), der Radstand ist nicht länger als der vom kurzen G, nur mit den Üerhängen muss man aufpassen. Bietet massig Platz im Innenraum (als geschlossener Bus) oder eine Ladefläche für erlegtes Wild (DoKa). Der Verbrauch liegt auch locker unter 10l.
Hier auch mal die VeBeg abklappern oder aber doch mal mobile.de.

Ich halte von beiden mehr als von den Benzingondeln, grad in Bezug auf Geländefähigkeit. Probleme mit tiefen Wasserdurchfahrten gibts auch nicht (Stichwort: Zündverteiler) und wirtschaftlich sind sie im Betrieb auch.

schöne Grüße
[b][url=http://jeep.cfasp.de/upload/114283.jpg]'89 Toyota LandCruiser BJ70[/url][/b]
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ich denke Platz ist bei der Jagd durchaus ein wichtiges Kriterium, und da hat der Lada mehr zu bieten.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
JensH
siberian Hummer
siberian Hummer
Fahrzeug 1:

Beitrag von JensH »

überzeugterpickuper hat geschrieben:niva.
robuste Russentechnik. Nicht umsonst fahren die im Osten mit dem Ding rum ... :D
Die fahren die Dinger nicht, weil sie robust sind ... Sondern weil es für das Geld nix anderes Gibt...

Robust Russentechnik... na ja... Hab da so meine eigenen Erfahrungen... Weil die hab ich täglich vor Augen...
Antworten