Meine Tipps:
-
VW Iltis TD- mit richtigen Reifen geht der Wagen richtig gut durch schweres Gelände und so teuer ist er auch nicht (solange nicht von mobile.de und co.). Verbrauch um die 7, 8l bei 1,6l und knapp 70PS, nur 1,5t und 500kg Zuladung.
Hat im klassischem Sinne zwar keine Üntersetzung durch ein Verteilergetriebe, aber dafür einen extrem kurzen G-Gang. Mit den normalen 4 Gängen geht der Wagen auf der Straße sogar besser als mein Toyo

(bei gleicher Reifendimension - 235-85R16).
Mehr Tipps etc. im
Iltis-Forum, vielleicht gibts bei der
VeBeg noch welche, ansonsten mal bei den
Belgiern gucken.
-
VW T3 Syncro TD (auch Typ25)- Wenn das Revier nicht einem EXTREM-Trial-Parcours gleicht ideal. Mit den 2 Sperren geht der Bus besser als mancher Geländewagen (grad Suzi oder NIVA), der Radstand ist nicht länger als der vom kurzen G, nur mit den Üerhängen muss man aufpassen. Bietet massig Platz im Innenraum (als geschlossener Bus) oder eine Ladefläche für erlegtes Wild (DoKa). Der Verbrauch liegt auch locker unter 10l.
Hier auch mal die VeBeg abklappern oder aber doch mal mobile.de.
Ich halte von beiden mehr als von den Benzingondeln, grad in Bezug auf Geländefähigkeit. Probleme mit tiefen Wasserdurchfahrten gibts auch nicht (Stichwort: Zündverteiler) und wirtschaftlich sind sie im Betrieb auch.
schöne Grüße
[b][url=http://jeep.cfasp.de/upload/114283.jpg]'89 Toyota LandCruiser BJ70[/url][/b]