Schweißen lernen...

Markenunabhängiges Technik-Forum
Muggel90
Flintenweibchen
Flintenweibchen
Fahrzeug 1:

Schweißen lernen...

Beitrag von Muggel90 »

Hallo Leutz,
ich will nicht vermessen sein drum frag ich mal ganz blöd.....

Ich will gerne das Schutzgasschweißen lernen und habe deswegen einen Bekannten gefragt, der ist Ausbilder in solchen Sachen. Der meinte, daß es möglich wäre sowas schnell zu lernen.
Hat von euch da jemand Erfahrungen und kann mir sagen, ob das auch für mich zu schaffen ist ?? Ich will ja keine filigranen Dinge schweißen sondern mal nen Blech anpunkten oder mal ne Halterung für Kanister auf dem Dachgepäckträger basteln.. z.B. :oops:
Mein aller größter Wunsch wäre es denn einen Käfig zu schweißen.... jaja ich weiß !!! Wovon träum ich nachts :D aber ist das nun zu vermessen, oder kriegt man das hin ??!! Ich will aber auch nicht erst ne 3jährige Schweißerausbildung machen....was meint ihr ??

schwitzende Grüße :roll:
[b]DAS LEBEN[/b] ist ein Scheißspiel, aber die Grafikauflösung [b]IST GEIL[/b]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Habe mir im Mai ein schutzgasschweissgerät gekauft. Für unseren Rallyepatrol habe ich dafür eine Menge gebrutzelt, auch am Bügel, die Windenplatte, Zusatzkanisterhalterung etc. Die Nähte werden immer besser und es hält wie "Sau". Also so könnte ich vermuten, dass man relativ schnell brauchbare Ergebnisse erzielen kann. An vitale Systeme im Fahrzeug (Fahrwerk, irgendwas tragendes) würde ich aber dennoch nur Profis lassen. Für Deine Ideen ist es aber ideal. Also leg los :-)
Muggel90
Flintenweibchen
Flintenweibchen
Fahrzeug 1:

Beitrag von Muggel90 »

Jaaa bestens...Danke.
Was haste denn dafür so hingeblättert .. für die Schutzgasschweißerei meine ich... alles in allem, wenn ich mal so unverblümt fragen darf :D

Tschüü
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Ich habe ein Billig-Baumarktgerät von Einhell genommen. Hat 250 Euro gekostet. Dazu noch via ebay von Gase-Lüdenbach eine neue 10L Eigentumsflasche (75 Euros) und schon konnte das Schutzgasschweissen (MAG mit Corgon - Kohlendioxid + Argon) losgehen. Wichtig ist das Schweissschutzspray, damit läßt man die Düsen ewig lange leben. Das Gerät eignet sich für schnelle Einsätze, nicht für den gewerblichen Gebrauch. Aber der Überrollbügel am Tatra T813 wurde damit auch an der karosse befestigt. Geht schon ganz OK.

Frag doch mal RangeRover, der ist doch Spezi für sowas. Man hatte mir von diesen "Billig-Geräten" abgeraten, aber für den Preis ist die Leistung gigantisch. :) Würde ich wieder kaufen. :wink:

P.S.. Wichtig erscheinen mir: Einstellbare Drahtvorschubgeschwindigkeit und mehrere Stromstufen, um es ideal aufs Material einstellen zu können.
Muggel90
Flintenweibchen
Flintenweibchen
Fahrzeug 1:

Beitrag von Muggel90 »

Ok ... sowas in der Art hatte ichschon eingeplant. Kann man sich auch Gasbutteln mieten ?? Hab heute im Bauhaus ne Buttel zum kaufen gesehen... dafür krieg ich nen kompletten Käfig maßgeschneidert gekauft :eek:

Grüße
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Kann man auch mieten, na klar. Du kannst auch kleine Einweg-Flaschen für ein paar Euros kaufen. Keine Ahnung, wie lange die reichen. Ich mags ja lieber gleich richtig, deshalb ne eigene 10L Flasche. :)
überzeugterpickuper
Mister Bombastic
Mister Bombastic
Fahrzeug 1:

Beitrag von überzeugterpickuper »

der Unterschied zwischen Leihflasche und Eigentumsflasche ist der das man sich bei den Leihflaschen keine Gedanken machen muss wegen Tüv ,Beschädigungen usw. das wiederum muß man bei Eigentumsflaschen als Besitzer sehr wohl machen und wenn sie kaputt ist kauft man wieder eine wenn Tüv fällig ist muss man den machen usw.
Leihflaschen sind zwar etwas teurer aber man muss nicht drüber nachdenken...
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Rainer
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Naja...Ich habe TÜV bis zum Jahr 2015 :eek:
Henning
Administratorenassistent
Administratorenassistent
Fahrzeug 1:

Beitrag von Henning »

überzeugterpickuper hat geschrieben:der Unterschied zwischen Leihflasche und Eigentumsflasche ist der das man sich bei den Leihflaschen keine Gedanken machen muss wegen Tüv ,Beschädigungen usw. das wiederum muß man bei Eigentumsflaschen als Besitzer sehr wohl machen und wenn sie kaputt ist kauft man wieder eine wenn Tüv fällig ist muss man den machen usw.
Leihflaschen sind zwar etwas teurer aber man muss nicht drüber nachdenken...
Das kenne ich bisher anders :)

Wenn meine Eigentumsflasche leer ist, gehe ich zum Gas-Dealer meines Vertrauens
und tausche die leere Pulle gegen eine Volle.
Die hatten bisher immer noch mind. 12- 18 Monate Tüv.
Und so lange brauch ich nicht, bis die wieder leer ist .

Ich habe jedenfalls in den letzten 20 Jahren noch nie eine Gasflasche Tüven
müssen.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei den grauen Propangasflaschen.
Flasche kaufen und anschließend leer gegen voll tauschen und nur die Füllung bezahlen. :D
Gruß
Henning,
Muggel90
Flintenweibchen
Flintenweibchen
Fahrzeug 1:

Beitrag von Muggel90 »

Ok Gasbuttel kaufen ....und gegen volle austauschen. Womit muß ich denn da rechenen, wenn ich so eine Buttel kaufe ???

:)
Antworten