Ölfilteradapter für Serie: sinnvoll?

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Antworten
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Ölfilteradapter für Serie: sinnvoll?

Beitrag von BookWood »

Meine Filterpatrone ist undicht und tropft lustig vor sich hin. Find ich blöd ;)

Daher meine Frage: Wäre so ein Adapter eine Lösung? Daß man dann gängige Ölfilterkartuschen nutzen kann, finde ich schonmal klasse. Aber bekommt man ihn mit dem Adapter auch dicht? Oder tröpst es dann am Adapter?

Hat jemand so ein Teil verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnen sich die 65 EUR?

Rocky Mountain Ölfilteradapter:
Die echte Alternative zur alten Filterpatrone. Der Adapter ermöglicht die Verwendung einer Standardölfilterkartusche bei allen Serien.
Beste Grüße,
Peter
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ulla »

Der wird eigentlich von allen Seiten nur gelobt, deshalb habe ich ihn mir letztes Jahr in Billing auch geholt - jetzt müßte ich ihn nur endlich mal einbauen....

.
Viele Grüße, Ulla

[O]##[O] Mercedesfahren ist doof!
Da gucken die Landyfahrer immer so verwirrt, wenn man Ihnen winkt.
botanicus
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Re: Ölfilteradapter für Serie: sinnvoll?

Beitrag von botanicus »

BookWood hat geschrieben:Meine Filterpatrone ist undicht und tropft lustig vor sich hin. Find ich blöd ;)

Daher meine Frage: Wäre so ein Adapter eine Lösung? Daß man dann gängige Ölfilterkartuschen nutzen kann, finde ich schonmal klasse. Aber bekommt man ihn mit dem Adapter auch dicht? Oder tröpst es dann am Adapter?

Hat jemand so ein Teil verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnen sich die 65 EUR?

Rocky Mountain Ölfilteradapter:
Die echte Alternative zur alten Filterpatrone. Der Adapter ermöglicht die Verwendung einer Standardölfilterkartusche bei allen Serien.
Hallo!

Ich habe meinen auch in Billing gekauft (10 Pfund!) und auch schon eingebaut. Alles bestens! Ich brauche nur eine Sorte Ölfilter und das Gepfrimmel die Hülle des Ölfilters wieder drauf zu kriegen, ist vorbei!

Gruß

Thomas
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Wer hat eine über?

Beitrag von BookWood »

10 Pfund ist ein guter Preis. Allerdings war ich nicht in Billing. Somit muß ich hier in D kaufen. Kennt jemand einen günstigeren Preis als 65 EUR inkl. Filterkartusche?
Oder kommt jemand nach Billing in Kürze, und könnte mir gegen Bezahlung eine mitbringen, bzw. mir seine überlassen, und sich eine neue mitbringen?
Beste Grüße,
Peter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von 26kanal »

Wann ist denn Billing?
Prinzipiell ist doch so ein Oelfilter, wie der Serie ihn hat, eine feine Sache, insbes. weniger Sondermuell, der dann auch noch zu trennen ist. Das Problem ist halt nur, das das Mistding so uebel, fast liegend platziert ist.
Da passt doch der Flansch von den 2,5L-Motoren, oder? Ist denn der im Handel angebotene Oelfilteradapter noch was anderes? Und was fuer Kartuschen gehen daran? Hoffentlich eine gaengige Groesse (die man auch im Supermarkt findet?)??
@BookWood
Wechsel doch einfach mal den Filter und den Dichtring (moeglicherweise schon uralt oder verquetscht) sorgfaeltig aus. Vielleicht ist er ja dann schon wieder dicht.

Gruss
Volker
botanicus
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von botanicus »

26kanal hat geschrieben:Wann ist denn Billing?
Prinzipiell ist doch so ein Oelfilter, wie der Serie ihn hat, eine feine Sache, insbes. weniger Sondermuell, der dann auch noch zu trennen ist. Das Problem ist halt nur, das das Mistding so uebel, fast liegend platziert ist.
Da passt doch der Flansch von den 2,5L-Motoren, oder? Ist denn der im Handel angebotene Oelfilteradapter noch was anderes? Und was fuer Kartuschen gehen daran? Hoffentlich eine gaengige Groesse (die man auch im Supermarkt findet?)??
@BookWood
Wechsel doch einfach mal den Filter und den Dichtring (moeglicherweise schon uralt oder verquetscht) sorgfaeltig aus. Vielleicht ist er ja dann schon wieder dicht.

Gruss
Volker
Hallo Volker!

Der ADapter hat den Vorteil, daß Du die gleichen Ölfilter wie für TDI oder Range verwenden kannst. Der Abfall ist eigentlich der Gleiche, weil beide Filter als Sondermüll entsorgt werden.
Billing:http://www.landroverenthusiast.com/cgi- ... ?E+scstore

Gruß

Thomas
the_green_devil
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Adapter prima!

Beitrag von the_green_devil »

Hallo, habe auch den Ölfilteradapter montiert und bin begeistert. Keine eklige Kleckerei mehr und die Patronen bekommt man überall günstig.

Und das Beste: Man kann an der Patrone noch den Filtermag verwenden!

Filtermag

Bild

Da hält der Motor gleich noch 200.000 länger :roll:

Hat jemand den ausser mir auch drin?
Viele Grüße

HaJo
siggi109
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von siggi109 »

der adapter vom 2,5l passt.