Difföle wechseln
-
disco1driver
- gehört hier zum Inventar

- Fahrzeug 1:
Difföle wechseln
Morgen,
welche Intervalle habt ihr beim Wechseln der Difföle bei einem 300er tdi? Wie sollte ein altes Öl aussehen, wie nicht.
Hab gestern mal nachgeschaut, und es hat eine mittelgraue Farbe, und stinkt (nicht nach Öl).
lt Handbuch EP90 ist das OK, gibt es Alternativen?
Ach ja, und wie bekomm ich das ganze alte Öl raus, oder ist die Ablassschraube eh der tiefste Punkt und es läuft alles raus (vielleicht eine Seite leicht aufbocken, und Rad drehen?)
Danke für eure Hilfe
Gruß Peter
welche Intervalle habt ihr beim Wechseln der Difföle bei einem 300er tdi? Wie sollte ein altes Öl aussehen, wie nicht.
Hab gestern mal nachgeschaut, und es hat eine mittelgraue Farbe, und stinkt (nicht nach Öl).
lt Handbuch EP90 ist das OK, gibt es Alternativen?
Ach ja, und wie bekomm ich das ganze alte Öl raus, oder ist die Ablassschraube eh der tiefste Punkt und es läuft alles raus (vielleicht eine Seite leicht aufbocken, und Rad drehen?)
Danke für eure Hilfe
Gruß Peter
disco1 & series 4ever
- überzeugterpickuper
- Mister Bombastic

- Fahrzeug 1:
Jupp schliesse mich auch an ...
Auch Nissan..
Würde aber generell mal was über das Difföl wissen...
@Ü.P.U.
Hast Du ein LSD hinten drin?? Hab mal gehört dass die ganz normales Automatiköl brauchen nur welches
Auch Nissan..
@Ü.P.U.
Hast Du ein LSD hinten drin?? Hab mal gehört dass die ganz normales Automatiköl brauchen nur welches
[b]GaMbIt[/b]
[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
grau und stinkt.... ziemlich sicher Wasser mit drin.
Ablassen, evtl. einseitig aufbocken, sodass die Ablassöffnung wirklich der
tiefste Punkt ist, und lang genug warten, am besten gehts natürlich, wenn alles schön warm ist, weil die Diff/Getriebeöle eh schon so zache Supp'n sind.
Gruß,
murph.
Ablassen, evtl. einseitig aufbocken, sodass die Ablassöffnung wirklich der
tiefste Punkt ist, und lang genug warten, am besten gehts natürlich, wenn alles schön warm ist, weil die Diff/Getriebeöle eh schon so zache Supp'n sind.
Gruß,
murph.
p.S. suche längerfristig zu mieten: Haus in Südafrika, Nähe Durban, (ist ernstgemeint)
-
disco1driver

- Fahrzeug 1:
ok thx.
btw wenn diffs "singen" (ok ich weiß ferndiagnose), verabschieden sie sich dann demnächst? oder ist das doch das schaltgetriebe. meistens im lastbetrieb, und nicht bei allen gängen. weiters "kracht" meistens der 1.gang beim einlegen (kupplung neu, und pedal voll durchgetreten), und der rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen.
und noch eine glaubensfrage, was hält ihr von den diffablassschrauben die magnetisch sind?
btw wenn diffs "singen" (ok ich weiß ferndiagnose), verabschieden sie sich dann demnächst? oder ist das doch das schaltgetriebe. meistens im lastbetrieb, und nicht bei allen gängen. weiters "kracht" meistens der 1.gang beim einlegen (kupplung neu, und pedal voll durchgetreten), und der rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen.
und noch eine glaubensfrage, was hält ihr von den diffablassschrauben die magnetisch sind?
disco1 & series 4ever
schwer zu sagen, wenn das Wasser wirklich schon so lange da drin ist, kann schon sein dass die zu singen anfangen, merkst aber auch an der Temperaur der Diff - Gehäuse, Handwarm ist ok, aber wirklich heiß ist blöd...
ansonsten, tip ich eher auf getriebe, evtl Ausrücklager, ist aber wahrscheinlich beim Kupplungstausch gewexelt worden.
Bin aber beim Disco nicht Fit, frag mal im Landy Forum bei den Spezialisten
Gruß,
murph.
p.S. In der Ölwanne o.K. aber beim Diff, weiß nicht ob's was bringt, weil die Brösel siehst auch so, und wenn's soweit ist, isses eh schon zu spät...
ansonsten, tip ich eher auf getriebe, evtl Ausrücklager, ist aber wahrscheinlich beim Kupplungstausch gewexelt worden.
Bin aber beim Disco nicht Fit, frag mal im Landy Forum bei den Spezialisten
Gruß,
murph.
p.S. In der Ölwanne o.K. aber beim Diff, weiß nicht ob's was bringt, weil die Brösel siehst auch so, und wenn's soweit ist, isses eh schon zu spät...
p.S. suche längerfristig zu mieten: Haus in Südafrika, Nähe Durban, (ist ernstgemeint)
- Knud
- ORF Legende

- Fahrzeug 1: LR 90 3,5 V8
- Fahrzeug 2: LR 110 Tdi
- Fahrzeug 3: Range Rover Lsei 4,2 V8
- PLZ: 24211
Moin!
Das graue kann auch Metall sein. Schau mal ob sich Wasser absetzt oder das Achsrohr verrostet ist. Mach mal die Entlüftung gängig.
ich hab Magneten an der Ablasschraube. Wenn da mal ein Splitter rumfliegt, von einer gebrochen Halbwelle zBsp. Dann wüsste ich gern wo der ist.
Ich wechsel auch einmal im Jahr. Stinken muss es. Ist halt EP 90.
Das graue kann auch Metall sein. Schau mal ob sich Wasser absetzt oder das Achsrohr verrostet ist. Mach mal die Entlüftung gängig.
ich hab Magneten an der Ablasschraube. Wenn da mal ein Splitter rumfliegt, von einer gebrochen Halbwelle zBsp. Dann wüsste ich gern wo der ist.
Ich wechsel auch einmal im Jahr. Stinken muss es. Ist halt EP 90.
cu Knud
[url=http://www.offroad-forum.de/nickpage.php?user=Knud]Nickpage mit viel kreativem[/url]
[url=http://www.offroad-forum.de/nickpage.php?user=Knud]Nickpage mit viel kreativem[/url]
-
disco1driver

- Fahrzeug 1:
- überzeugterpickuper
- Mister Bombastic

- Fahrzeug 1:
was meinst du mit LSD..? ( Vielleicht bin ich auch nur schwer von kappee`)GaMbIt hat geschrieben:Jupp schliesse mich auch an ...
Auch Nissan..
@Ü.P.U.
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Rainer
Rainer