@Heinz
Schön zu lesen, dass es dir so weit wieder ganz gut geht.
Vor allem wenn man sich diesen "Eisenhaufen" (nachdenklich) betrachtet.
Du könntest aber Recht haben. Eventuell wäre das gar nicht so dramatisch verlaufen wenn der XP2 schon mit dem neuen System ausgerüstet gewesen wäre.
Auf dem Papier liest sich das jedenfalls sehr gut. Wie es in der Praxis ist, wird sich wohl erst zeigen müssen.
Berichtigen muss ich erstmal, dass dieses System für
alle Ford Modelle vorgesehen ist. Dem ist nun nicht so.
Richtig ist:
For the 2005 model year, AdvanceTrac® with RSC™ is standard equipment on Ford Explorer, Mercury Mountaineer, Lincoln Aviator and Lincoln Navigator and also is available on Ford Expedition.
Also nur für die dicken Dinger.
Interessant ist auch die Wirkunsweise des RSC.
Je nach Fahrzustand, Motorlast, Drehzahl der Räder und einer Vielzahl von anderen Parametern wird die Motorleistung gedrosselt, einzelne Räder abgebremst, Drehmoment umgeleitet uvm..
Das ganz neue ist dieser "Vehicle Roll Motion Sensor", der 150mal in der Sekunde die Rollbewegung (wohl wie beim Schiff

) misst und wohl bei einer überschrittenen Abweichung von der Norm Alarm schlägt und die oben genannten Massnahmen einleitet.
Ich bin zwar immer etwas skeptisch was das Thema "noch mehr Elektronik" im Auto betrifft.
Aber wenn es nur einer schreckhaften Hausfrau beim verreißen ihres 06er Explorers damit das Leben rettet, hätte es seinen Zweck erfüllt.
Im übrigen ist auch geplant den ganzen Kram abschaltbar zu machen.
Für diverse Gelände- oder Schneefahrten wo dieses System eventuell etwas hinterlich sein könnte.
nachzulesen alles hier --->
http://media.ford.com/article_display.c ... e_id=18908
Thema Diesel im Explorer ??
Kann ich mir in nächster Zukunft eigendlich nicht vorstellen.
Für die - für amerikanische Verhältnisse - kleinen Autos sieht Ford da bestimmt keinen Bedarf. Eher kommt da ein Hybridantrieb rein oder ganz was neues.
Mal sehen was wird - wir sind ja noch jung

.........