wie verabschiedet sich eine vordere kardanwelle?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
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beda
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wie verabschiedet sich eine vordere kardanwelle?

Beitrag von beda »

bin am verzweifeln...
nach 30.000km fängt meine vordere kardanwelle ( doppelgelenk) nun an zu rappeln... geschwindigkeit egal, rattert nur bei last
gibts das, daß das die gelenke sind oder denk ich da falsch?
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DefenderChris
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Beitrag von DefenderChris »

Können ja eigentlich nur die gelenke sein. Wenn Du so ein Montagsteil erwischt hast. Würde ich beim Händler reklamieren. 30.000 sind nu wirklich incht viel und ich denke Du fährst nu auch nicht immer Gelände, das die Welle dreimal am tag Grundberührung hat......
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nitrox
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Beitrag von nitrox »

Hm, das Rappeln kommt mir bekannt vor, schin mal geschaut ob die Schrauben der Welle noch fest sind? Besonderts die an der Handbremse?
DefenderChris
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Beitrag von DefenderChris »

Auch ne Möglichkleit......
-OTTO-
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Beitrag von -OTTO- »

Hallo zusammen!
Das mit den Schrauben oder verschliessene Kreuzgelenke ist ne gute Vermutung!Aber erst bei 30000km? ungewöhnlich!

Das mit der Handbremse an der vorderen Kardanwelle ist Quatsch!
Die geht über die hintere!
greets
-OTTO-
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nitrox
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Beitrag von nitrox »

Mit den Schrauben war es bei mir bei genau 22000 Km, unterlast genau dieses beschriebene Geräusch
-OTTO-
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Beitrag von -OTTO- »

Hallo Zusammen!
Schrauben ja!!! Handbremse trotzdem nein!!

greets
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JJ_110
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Beitrag von JJ_110 »

die frage war doch gaanz klar wie geht das ding baden...also...
vorankündigung durch leichtes bis schweres knacksen wenn du unter last, also im rollen von rückwärts in vorwärtsgang schaltest...bei diesen symptomen solltest du dir schonmal gedanken machen...
ansonsten stehts du nachher an der ampel lächelst den golf heini in seiner augemotzen karre nochmal freundlich durch sein schiebedach an...ampel geht auf gelb der ertse fliegt rein schon leicht auf zug halten...grün...gib ihm alles...hinten entlockst du dem landy eine riesige schwarze russwolke, der hinter dir stehende schneewiesse m3 ist plötzlich eher grau. kupplung langsam kommen lassen damit der wagen gut bei drehzahlgehalten wird du siehst schon wie der klare gewinner aus, du siehst schon die boxenluuuuder an der nächsten ampel mit der champagner dusche auf dich warten...dann machst plötzlich richtig laut knacks...gefolgt von martialischem schlagen unter dem auto...du verlierst vortrieb...schaffst es noch so gerade auf die angrenze busspur zu humpeln während du sehr klein wirst in deinem sitz...

so ist das wenn dir die vordere doppelgelenkwelle baden geht...selber miterlebt...falls dir sowas auch passiert kann ich für dich nur hoffen das die gw am kg am getriebe kaputtgeht... wenn das kg an der achse sich verabschiedet kannst du gleich noch ne neue ölwanne mitbestellen...

aber bei deinem problem würd ich dir auch erst mal raten zieh die schrauebn nach an der vorderen wier hinteren kw...

Gruss JJ
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-OTTO-
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Beitrag von -OTTO- »

hallo Zusammen!

Die Kreuzgelenke gehören halt auch mal abgeschmiert.
Ewig halten die dann aber auch nicht.Aber 30000 km ist nicht besonders viel!

greets
-OTTO-
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zorro
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Beitrag von zorro »

na dann verrat einem unerfahrenem doch mal wann du mit dem ableben der kreuzgelenke rechnen würdest...unter normalen umständen, soll heißen gelegentlichem off-road einsatz...
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