engl. Übersetzung/Kupplungs-überholung

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Antworten
Brett Pritt
Klebstift
Klebstift
Fahrzeug 1:

engl. Übersetzung/Kupplungs-überholung

Beitrag von Brett Pritt »

Wollte heute mal die Kupplung vom Flywheel abbauen, damit ich dort saubermachen kann. In der Bastelanleitung steht ein Satz, den ich nicht übersetzt bekomme.

Beim Wiedereinbau der Kupplung gibt es einen Kanckpunkt und der lautet in Englisch:

.. but the key point is that you will need a mandrel in order to align the clutch plate so that the first motion shaft on the gearbox will enter the back of the engine when refitting gearbox to engine.

Meinen die einen "Passdorn" damit, sonn´Ding habe ich nämlich ???
Ich kleb´Dir was
darkdevourer
Sternenfreuer
Sternenfreuer
Fahrzeug 1:

Beitrag von darkdevourer »

wenn der passdorn auch als spann od. aufspanndorn bezeichnet wird dann ja, aber was is des eigentlich?
MrOption
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Re: engl. Übersetzung/Kupplungs-überholung

Beitrag von MrOption »

Brett Pritt hat geschrieben:Wollte heute mal die Kupplung vom Flywheel abbauen, damit ich dort saubermachen kann. In der Bastelanleitung steht ein Satz, den ich nicht übersetzt bekomme.

Beim Wiedereinbau der Kupplung gibt es einen Kanckpunkt und der lautet in Englisch:

.. but the key point is that you will need a mandrel in order to align the clutch plate so that the first motion shaft on the gearbox will enter the back of the engine when refitting gearbox to engine.

Meinen die einen "Passdorn" damit, sonn´Ding habe ich nämlich ???
hallo
jawohl die meinen, du sollst ein zentrierwerkzeug benutzen um die kupplungsscheibe zu zentrieren, damit beim wiederanbau die kupplungseingangswelle ohne probleme durch die verzahnung der scheibe ins pilotlager des motors flutscht.
gruß rainer
Landy110Tdi
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Landy110Tdi »

Servus!

Korrekt; Passdorn. Ich habe ein großes Eisenrohr genommen, damit schiebe ich die Kupplungsscheibe recht genau übers Loch; dann noch etwas kräfteaufwendiges Gefummel mit dem Getriebe und dann flutschts (mit viel Glück).
Prima wärs wenn man ein altes Getriebe hat und die Welle abschneiden kann um als Dorn zu benutzen.

Gruß Mirko
oli
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von oli »

Hi,

beim Montieren der Kupplung ein Zentierwerkzeug nehmen ... Ich habe dafür die Eingangswelle des ersten Getriebes meines 109ers (für den 109er)

tschö
Oli
Antworten