ölaustritt kupplung 280ge
- puchisland
- gehört hier zum Inventar

- Fahrzeug 1: puch 280ge
- Fahrzeug 2: nissan navara d40
- Fahrzeug 3: suzuki bandit 1200
- PLZ: 5400
ölaustritt kupplung 280ge
hallo,
kurze vorstellung:
komme aus österreich und fahre bzw baue gerade noch auf...einen puch g 280ge w460
bis jetzt eigentlich alles problemlos......nur eine sache...bei der ich nicht weiter weiß.
und zwar gehts um eine öffnung unten an der kupplungsglocke.
in die öffnung gehört laut epc eine m8x16 schraube mit dichtring.
warum? steht wohl in den sternen.
jetzt ist mir allerdings ölaustritt aufgefallen an besagter öffnung.
keinen plan ob motor oder getriebe öl. jedenfalls ist es schwarz und mein motoröl gold und frisch. könnt jetzt auf getriebeöl schließen...könnt aber auch motoröl versetzt mit kupplungsabrieb sein.
die menge des öls ist ein fleck mit ca 5x5cm..tropft nach der fahrt ein wenig und hört dann von selbst auf.
meine fragen:
warum ist die öffnung überhaupt da? warum ist sie vershclossen mit DICHTRING?.
ist das bisschen öl normal oder ist da was defekt.
wieviel action ist es das getriebe auszubauen und den simmering zu wechseln?
und dann hab ich noch bei so schlafenden bullen (bodenwellen zur verkehrsberuhigung) ein metallisches schlagen an der vorderachse.
ist sowas auch normal beim g?
hab vorne bilstein dämpfer und eibach federn, alle gummis an schubstreben und stabi gewechselt. panhart auch gewechselt.
neue sättel belege scheiben.
besten dank
anton
kurze vorstellung:
komme aus österreich und fahre bzw baue gerade noch auf...einen puch g 280ge w460
bis jetzt eigentlich alles problemlos......nur eine sache...bei der ich nicht weiter weiß.
und zwar gehts um eine öffnung unten an der kupplungsglocke.
in die öffnung gehört laut epc eine m8x16 schraube mit dichtring.
warum? steht wohl in den sternen.
jetzt ist mir allerdings ölaustritt aufgefallen an besagter öffnung.
keinen plan ob motor oder getriebe öl. jedenfalls ist es schwarz und mein motoröl gold und frisch. könnt jetzt auf getriebeöl schließen...könnt aber auch motoröl versetzt mit kupplungsabrieb sein.
die menge des öls ist ein fleck mit ca 5x5cm..tropft nach der fahrt ein wenig und hört dann von selbst auf.
meine fragen:
warum ist die öffnung überhaupt da? warum ist sie vershclossen mit DICHTRING?.
ist das bisschen öl normal oder ist da was defekt.
wieviel action ist es das getriebe auszubauen und den simmering zu wechseln?
und dann hab ich noch bei so schlafenden bullen (bodenwellen zur verkehrsberuhigung) ein metallisches schlagen an der vorderachse.
ist sowas auch normal beim g?
hab vorne bilstein dämpfer und eibach federn, alle gummis an schubstreben und stabi gewechselt. panhart auch gewechselt.
neue sättel belege scheiben.
besten dank
anton
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Re: ölaustritt kupplung 280ge
Hallo Anton,
willkommen im Forum!
Die Kupplungsglocke dürfte gegen das Eindringen von Wasser mit der Schraube geschützt sein. Der Dichtring ist sicher nicht notwendig, aber ich würde ihn dort lassen.
Das Öl kann entweder vom Kurbelwellensimmering oder vom Simmering der Getriebeeingangswelle stammen.
Was nun warscheinlicher ist, wäre reine Spekulation. Du kannst mal durch die Öleinfüllschraube vom Getriebe den Ölstand kontrollieren und schauen ob das Öl schwarz ist.
Wenn Du eine Grube mit Getriebeheber hast, dann wäre der Ausbau nicht so aufwändig. Dann siehst Du woher das Öl kommt.
Ich habe den Simmering bei einemm G Getriebe noch nicht gewechselt, so daß ich über die Dauer und Umfang der Arbeiten nichts sagen kann.
Sollte es jedoch der Simmering der Kurbelwelle sein, wird es etwas aufwändiger.
Das metallische Schlagen an der VA ist nicht normal. Wie genau hört es sich denn an? Könnten es sich lösende Verwindungen der Federn sein?
Grüßle Karsten
willkommen im Forum!
Die Kupplungsglocke dürfte gegen das Eindringen von Wasser mit der Schraube geschützt sein. Der Dichtring ist sicher nicht notwendig, aber ich würde ihn dort lassen.
Das Öl kann entweder vom Kurbelwellensimmering oder vom Simmering der Getriebeeingangswelle stammen.
Was nun warscheinlicher ist, wäre reine Spekulation. Du kannst mal durch die Öleinfüllschraube vom Getriebe den Ölstand kontrollieren und schauen ob das Öl schwarz ist.
Wenn Du eine Grube mit Getriebeheber hast, dann wäre der Ausbau nicht so aufwändig. Dann siehst Du woher das Öl kommt.
Ich habe den Simmering bei einemm G Getriebe noch nicht gewechselt, so daß ich über die Dauer und Umfang der Arbeiten nichts sagen kann.
Sollte es jedoch der Simmering der Kurbelwelle sein, wird es etwas aufwändiger.
Das metallische Schlagen an der VA ist nicht normal. Wie genau hört es sich denn an? Könnten es sich lösende Verwindungen der Federn sein?
Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Ernst Jünger
- puchisland

hallo karsten,
besagte schraube an der kupplungsglocke war bei mir garnicht drinnen und ist noch immer nicht drinnen.
will sie auch nicht reinschrauben da ich befürchte das öl könnte sich ansammeln und die kupplung tränken...
grube hab ich keine...
hab aber wohl genügend platz zum schrauben.
gibts tipps zum getriebe aus und einbau?
was das schlagen betrifft...
schwer zu erklären.
also es tritt auf wenn man über so asphaltierte bodenwellen fährt und mit beiden rädern vorne parallel ausfedert bzw einfedert.
hört sich an wie wir es alle ausm pkw bereich kennen mit ausgeschlagenen spurstangenköpfen oder querlenkern.
nur...da hab ich nirgens spiel.
an den längslenkern hab ich alle gummibuchsen und lagerungen erneuert. ebenso am panhartstab.
am lenkungsdämpfer kanns nicht liegen. den hab ich gerade ausgebaut da die kolbenstange sichtbar leicht verbogen ist. also gleiches geräusch mit und ohne dämpfer.
dass es mit den federn zu tun hat könnt sein. nur wie prüfe ich das.
federn und dämpfer sind ca 5 jahre alt und in gutem zustand...die hatte ich schon raus .
diff sperre ist auch gut..die hatte ich auch schon raus und überholt.
spiel an den radlagern ist minimal spürbar...also denke auch gut.
gruß
anton
besagte schraube an der kupplungsglocke war bei mir garnicht drinnen und ist noch immer nicht drinnen.
will sie auch nicht reinschrauben da ich befürchte das öl könnte sich ansammeln und die kupplung tränken...
grube hab ich keine...
hab aber wohl genügend platz zum schrauben.
gibts tipps zum getriebe aus und einbau?
was das schlagen betrifft...
schwer zu erklären.
also es tritt auf wenn man über so asphaltierte bodenwellen fährt und mit beiden rädern vorne parallel ausfedert bzw einfedert.
hört sich an wie wir es alle ausm pkw bereich kennen mit ausgeschlagenen spurstangenköpfen oder querlenkern.
nur...da hab ich nirgens spiel.
an den längslenkern hab ich alle gummibuchsen und lagerungen erneuert. ebenso am panhartstab.
am lenkungsdämpfer kanns nicht liegen. den hab ich gerade ausgebaut da die kolbenstange sichtbar leicht verbogen ist. also gleiches geräusch mit und ohne dämpfer.
dass es mit den federn zu tun hat könnt sein. nur wie prüfe ich das.
federn und dämpfer sind ca 5 jahre alt und in gutem zustand...die hatte ich schon raus .
diff sperre ist auch gut..die hatte ich auch schon raus und überholt.
spiel an den radlagern ist minimal spürbar...also denke auch gut.
gruß
anton
- Karsten
- Luftgekühlt

Hallo Anton,

Ohne Grube oder Hebebühne wird der Getriebeausbau nicht angenehm:
Auf jeden Fall mußt Du zumindest die VA auf Rampen stellen, da Du ansonsten das Getriebe kaum unter dem Fahrzeug herausbekommst.
- Kardanwelle VA entfernen
- Kardanwelle Getriebe zum VTG entfernen
- Anlasser ausbauen
- Kupplungsbetätigung ausbauen
- Getriebebrücke am Ramen entfernen
- Schrauben an der Kupplungslocke entfernen
- Getriebe herausheben (man sollte es davor schon mit einem Getriebeheber abstüzen)
So, nun zu dem Geräusch:
VA anheben, so das beide Räder in der Luft sind.
Eine Person nackelt am Lenkrad, die andere kontrolliert alle Kugelköpfe.
Auch mal die Hand aufs Lenkgetriebe legen, ob man dort etwas spürt.
Ich würde jedoch von Deiner Beschreibung her eher auf die Federn tippen, jedoch ist das aus der Ferne schwer zu sagen.
Viel Erfolg!
Grüßle Karsten
Ok, dann laß sie erst mal weg, bis das behoben ist. Danach würde ich sie reinschraubenbesagte schraube an der kupplungsglocke war bei mir garnicht drinnen und ist noch immer nicht drinnen.
Ohne Grube oder Hebebühne wird der Getriebeausbau nicht angenehm:
Auf jeden Fall mußt Du zumindest die VA auf Rampen stellen, da Du ansonsten das Getriebe kaum unter dem Fahrzeug herausbekommst.
- Kardanwelle VA entfernen
- Kardanwelle Getriebe zum VTG entfernen
- Anlasser ausbauen
- Kupplungsbetätigung ausbauen
- Getriebebrücke am Ramen entfernen
- Schrauben an der Kupplungslocke entfernen
- Getriebe herausheben (man sollte es davor schon mit einem Getriebeheber abstüzen)
So, nun zu dem Geräusch:
VA anheben, so das beide Räder in der Luft sind.
Auch mal die Hand aufs Lenkgetriebe legen, ob man dort etwas spürt.
Ich würde jedoch von Deiner Beschreibung her eher auf die Federn tippen, jedoch ist das aus der Ferne schwer zu sagen.
Viel Erfolg!
Grüßle Karsten
Ernst Jünger
Ernst Jünger
- kamikaze
- schneller Lümmel

- Fahrzeug 1: LR 110
- Fahrzeug 2: Audi A4 B5
- Fahrzeug 3: VW T3
- PLZ: 61200
Grüßle Karsten
In meiner Funktion als ORF Addon kann ich leider das "nackelt" nicht ohne Rüge durchgehen lassen
Gruß Kai
Je nachdem, was kaputt ist, kann es gut sein, daß alles kaputt ist.
- Karsten
- Luftgekühlt

Dann machen wir wackeln daraus 
Ernst Jünger
Ernst Jünger
- puchisland

so.....
das geräusch an der VA:
nackeln kenn ich als ösi nicht...
und der wackel nachsatz war zu spät
also das geräusch könnt behoben sein. hab mal die muttern der radlager geöffnet. die sicherungsscheibe ist auf beiden seiten gebrochen. dürfte wohl der vorbesitzer die mutter bewegt haben ohne die sicherung zurückzubiegen.
jedenfalls war die kontermutter wohl fest...die innere mutter definitiv zu locker.
könnt jetzt sein das das geräusch eliminiert ist.
hab keine messuhr um das radlagerspeil zu kontrollieren. waren aber an der inneren mutter wohl so 2,5 umdrehungen bis 190nm.
dann wieder ca ne halbe auf bis kein wiederstand mehr zu spüren war.
könnt also echt vom rl gekommen sein. test folgt.
was die spurstangenköpfe betrifft: die haben null spiel...
leider auch beim kippen eher in richtung null. dürften wohl massiv trocken sein.
also lassen sich nur schwer kippen.
und da hab ich gleich mal die nächste frage. eine seite ist der kopf ja verpresst. gibt es im zubehör spurstangen mit beidseitig verschraubten? weiß jemand was?
und gleich noch ne frage. hab das getriebe mal genauer angeguckt...ausbau usw...und da hab ich festgestellt dass der mitteltopf schon mehrmals geschweißt wurde und nicht mehr so toll aussieht.
hat da jemand ahnung zwecks günstiger alternative? der 280er pott kostet ja um die 350 euronen bei mercedes....
zum ölaustritt:
hab gestern alle flüssigkeiten gewechselt. also getriebe,vtgetreibe, diff .
das getriebe öl war noch schon rot. jetzt befürchte ich , dass das öl aus der kupplung vom motor kommt. weil nicht rot
laut explosionszeichnung wär das dann der borgmannring. den tipp hab ich auch schon zuvor bekommen. nur kann man nach abbau der ölwanne (was ja ein mehr als skuriller abbau werden dürfte) nur die untere seite des ringes wechseln.
da stellt sich mir die frage ob der aufwand lohnt... unten gewechselt und oben noch immer undicht?
gruß
anton
das geräusch an der VA:
nackeln kenn ich als ösi nicht...
und der wackel nachsatz war zu spät
also das geräusch könnt behoben sein. hab mal die muttern der radlager geöffnet. die sicherungsscheibe ist auf beiden seiten gebrochen. dürfte wohl der vorbesitzer die mutter bewegt haben ohne die sicherung zurückzubiegen.
jedenfalls war die kontermutter wohl fest...die innere mutter definitiv zu locker.
könnt jetzt sein das das geräusch eliminiert ist.
hab keine messuhr um das radlagerspeil zu kontrollieren. waren aber an der inneren mutter wohl so 2,5 umdrehungen bis 190nm.
dann wieder ca ne halbe auf bis kein wiederstand mehr zu spüren war.
könnt also echt vom rl gekommen sein. test folgt.
was die spurstangenköpfe betrifft: die haben null spiel...
leider auch beim kippen eher in richtung null. dürften wohl massiv trocken sein.
also lassen sich nur schwer kippen.
und da hab ich gleich mal die nächste frage. eine seite ist der kopf ja verpresst. gibt es im zubehör spurstangen mit beidseitig verschraubten? weiß jemand was?
und gleich noch ne frage. hab das getriebe mal genauer angeguckt...ausbau usw...und da hab ich festgestellt dass der mitteltopf schon mehrmals geschweißt wurde und nicht mehr so toll aussieht.
hat da jemand ahnung zwecks günstiger alternative? der 280er pott kostet ja um die 350 euronen bei mercedes....
zum ölaustritt:
hab gestern alle flüssigkeiten gewechselt. also getriebe,vtgetreibe, diff .
das getriebe öl war noch schon rot. jetzt befürchte ich , dass das öl aus der kupplung vom motor kommt. weil nicht rot
laut explosionszeichnung wär das dann der borgmannring. den tipp hab ich auch schon zuvor bekommen. nur kann man nach abbau der ölwanne (was ja ein mehr als skuriller abbau werden dürfte) nur die untere seite des ringes wechseln.
da stellt sich mir die frage ob der aufwand lohnt... unten gewechselt und oben noch immer undicht?
gruß
anton
- Karsten
- Luftgekühlt

Hallo Anton,
zum Radlager:
Innenmutter mit 200NM anziehen und dann wieder lösen
Innenmutter anlegen bis Lager spielfrei
Innenmutter lösen bis 0,1mm Spiel ist (oder auf gut Glück
)
Äußenmutter anziehen, Spiel 0,03mm
Fett rein, Kappe drauf
Reifen drauf, wackeln ... sollte passen
zu den Spurstangenköpfen:
Entweder mit dem ausgefrästen Spachtel den Gummi wegdrücken oder einen dünnen Schraubenzieher nehmen und damit vorsichtig (!) den Gummi wegdrücken und mit einer Spritze Abschmierfett einspritzen (ich mache das ein wenig warm dann paßt es besser durch die Kanüle)
Die Spurstange gibt es nur in der teuren Version mit verpreßtem Kopf. Ich hatte auch schon gesucht und dann letzten Herbst in den sauren Apfel gebissen und alle Köpfe der Spurstange und Lenkstange inkl. dem teuren Teil erneuern lassen.
Günstige Auspuffteile gibts beim G leider auch nicht. Wenn Du Deinen 280er länger behalten willst, dann kaufe Dir gleich einen V2A Topf, kostet nicht mehr wie die normalen beim MB und hält ewig.
Ölaustritt, evtl. Kubelwellensimmering:
Ob es sinnvoll ist nur eine Hälfte zu erneuern kann ich nicht sagen (noch nicht beim G gemacht). Ich tendiere jedoch zu einer kompletten Erneuerung da der obere Teil sicher nicht viel besser wie der untere ist und man dann die Arbeit doppelt macht.
Ich schau morgen mal in mein WHB.
Grüßle Karsten
zum Radlager:
Innenmutter mit 200NM anziehen und dann wieder lösen
Innenmutter anlegen bis Lager spielfrei
Innenmutter lösen bis 0,1mm Spiel ist (oder auf gut Glück
Äußenmutter anziehen, Spiel 0,03mm
Fett rein, Kappe drauf
Reifen drauf, wackeln ... sollte passen
zu den Spurstangenköpfen:
Entweder mit dem ausgefrästen Spachtel den Gummi wegdrücken oder einen dünnen Schraubenzieher nehmen und damit vorsichtig (!) den Gummi wegdrücken und mit einer Spritze Abschmierfett einspritzen (ich mache das ein wenig warm dann paßt es besser durch die Kanüle)
Die Spurstange gibt es nur in der teuren Version mit verpreßtem Kopf. Ich hatte auch schon gesucht und dann letzten Herbst in den sauren Apfel gebissen und alle Köpfe der Spurstange und Lenkstange inkl. dem teuren Teil erneuern lassen.
Günstige Auspuffteile gibts beim G leider auch nicht. Wenn Du Deinen 280er länger behalten willst, dann kaufe Dir gleich einen V2A Topf, kostet nicht mehr wie die normalen beim MB und hält ewig.
Ölaustritt, evtl. Kubelwellensimmering:
Ob es sinnvoll ist nur eine Hälfte zu erneuern kann ich nicht sagen (noch nicht beim G gemacht). Ich tendiere jedoch zu einer kompletten Erneuerung da der obere Teil sicher nicht viel besser wie der untere ist und man dann die Arbeit doppelt macht.
Ich schau morgen mal in mein WHB.
Grüßle Karsten
Ernst Jünger
Ernst Jünger
- puchisland

tach....
also dichtring nur unten deshalb...weil die obere seite einen ausbau der kw notwendig macht..
und ich hab keinen bock auf motorüberholung...
das lohnt nicht wirklich...so nach dem motto "wo fängt man an und wo hört man auf"
die untere hälfte ist nach ausbau der ölwanne zu wechseln. also relativ einfach und wenig aufwand.
sollte ich das leck nicht in den griff bekommen tendiere ich eher zum 6 zylinder diesel und pflanz gleich ein neues aggregat ein.
aber daran will ich erstmal garnicht denken.
als erstes versuch ich mal so ein "ölverlust-stopp" zeugs in den motor zu kippen.
was den auspuff betrifft.
wie issn das mit den va töpfen. sind die baugleich zum original?.
ich muss nämlich alles bis auf krümmer und endrohr irgendwann tauschen.
hab aktuell auch schon den 5cm dicken auspuff katalog durch und alle töpfe aller hersteller verglichen...scheint echt ein eigener auspuff für den 280er zu sein.
das mit den spurstangenköpfen versuch ich morgen mal. ist ja mal ein guter tipp wenns funktioniert.
also dichtring nur unten deshalb...weil die obere seite einen ausbau der kw notwendig macht..
und ich hab keinen bock auf motorüberholung...
das lohnt nicht wirklich...so nach dem motto "wo fängt man an und wo hört man auf"
die untere hälfte ist nach ausbau der ölwanne zu wechseln. also relativ einfach und wenig aufwand.
sollte ich das leck nicht in den griff bekommen tendiere ich eher zum 6 zylinder diesel und pflanz gleich ein neues aggregat ein.
aber daran will ich erstmal garnicht denken.
als erstes versuch ich mal so ein "ölverlust-stopp" zeugs in den motor zu kippen.
was den auspuff betrifft.
wie issn das mit den va töpfen. sind die baugleich zum original?.
ich muss nämlich alles bis auf krümmer und endrohr irgendwann tauschen.
hab aktuell auch schon den 5cm dicken auspuff katalog durch und alle töpfe aller hersteller verglichen...scheint echt ein eigener auspuff für den 280er zu sein.
das mit den spurstangenköpfen versuch ich morgen mal. ist ja mal ein guter tipp wenns funktioniert.
- Karsten
- Luftgekühlt

Bei den Auspufftöpfen weiß ich nicht, ob sie genau baugleich sind, aber frage doch mal dort an:
http://www.individual-exhaust.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt für den G leider kaum Auspuffteile von Drittherstellern. Der Markt ist wohl zu klein. Da kann man nur auf Sonderanfertigungen wechseln.
Wie Du geschrieben hast: Wenn Du den Kurbelwellensimmering komplett machst, kann man eigentlich gleich den Motor überholen.
Einen Versuch mit dem Dichtmittel oder im nächsten Schritt mit nur dem halben Dichtring ist es wert, wenn Du ansonsten auf einen Diesel umbauen willst. Halte uns doch auf dem Laufenden, ob das Mittelchen etwas bewirkt hat.
Grüßle Karsten
http://www.individual-exhaust.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt für den G leider kaum Auspuffteile von Drittherstellern. Der Markt ist wohl zu klein. Da kann man nur auf Sonderanfertigungen wechseln.
Wie Du geschrieben hast: Wenn Du den Kurbelwellensimmering komplett machst, kann man eigentlich gleich den Motor überholen.
Einen Versuch mit dem Dichtmittel oder im nächsten Schritt mit nur dem halben Dichtring ist es wert, wenn Du ansonsten auf einen Diesel umbauen willst. Halte uns doch auf dem Laufenden, ob das Mittelchen etwas bewirkt hat.
Grüßle Karsten
Ernst Jünger
Ernst Jünger