Hello,
Ich habe jetzt mal meinen undichten Benzinhahn ueberbrueckt und gehofft, dass dann die Leitung den Druck haelt. Will heissen, dass der Benzinfilter voll laeuft und dass die Benzinpumpe bei aus und wieder anschalten nicht erst wieder den Druck aufbauen muss.
Aber Fehlanzeige. Der benzinfilter ist nicht mal halb voll, und die Pumpe, die sonst im Betrieb tack...tack... tack laeuft, geht bei Neustart Tacktacktack. Will heissen, das Benzin sinkt wieder zurueck in den Tank und muss erst neu angesaugt werden.
Das kann doch so nicht richtig sein...., oder?
Meiner Meinung nach muesste der Benzinfilter normalerweise voll sein und wenn man den Motor ausschaltet und dann nach einer Minute wieder startet muesste die Benzinleitung noch immer voll sein.
Es tropft nix mehr, es ist keinerlei Undichtigkeit zu erkennen. Woher kommt dann die Luft?
Bleibt eigentlich nur mehr die benzinpumpe selber, oder?
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
PS: Die Benzinpumpe sitzt bei mir im Motorraum vorne und nicht wie sonst am Tank hinten.
woher kommt die Luft in der Treibstoffleitung?
- deckard
- Sugga Elektriker

- Fahrzeug 1: Volvo TP21 B36
- Fahrzeug 2: Volvo PV544C B18
- Fahrzeug 3: Chevy Impala 1967
- PLZ: 5020
woher kommt die Luft in der Treibstoffleitung?
Some say... He sucks the moisture from ducks... (J. Clarkson)
War doch Markus?!
Mein ED hat noch die vom Motor direkt angetriebene Membranpumpe mit "Handbetätigung".
Das hilf also nicht wirklich...
Bei Systemen mit Kraftstoffeinspritzung wird einem voreiligen Druck verlieren bzw. rücklaufen des Kraftstoffes gewöhnlich mit einem Rückschlagventil begegnet.
Da der Benzinstand des Tankes, wenn Du nicht gerade fies am Hang stehst, wohl unter der Schwimmerkammer ist, würde ich hier den Fehler suchen.
Eigentlich sollten die Ventile deiner (Tack!-tack!-...tack!! = Elektrische Membranpumpe?) diese Funktion übernehmen. Hast Du das mal getestet?
Könnte man sonst vielleicht einfach statisch ausprobieren: Kleinen Behälter in dem der Benzinstand beobachtet werden kann an stelle des Vergasers anschließen, am besten etwas höher für mehr Gefälledruck.
Dabei sollte eigentlich nichts abfließen.
Wenn doch: "Flußabwärts" gucken = Pumpe bzw. deren Ventile.
Viel Glück
Stefan
Mein ED hat noch die vom Motor direkt angetriebene Membranpumpe mit "Handbetätigung".
Das hilf also nicht wirklich...
Bei Systemen mit Kraftstoffeinspritzung wird einem voreiligen Druck verlieren bzw. rücklaufen des Kraftstoffes gewöhnlich mit einem Rückschlagventil begegnet.
Da der Benzinstand des Tankes, wenn Du nicht gerade fies am Hang stehst, wohl unter der Schwimmerkammer ist, würde ich hier den Fehler suchen.
Eigentlich sollten die Ventile deiner (Tack!-tack!-...tack!! = Elektrische Membranpumpe?) diese Funktion übernehmen. Hast Du das mal getestet?
Könnte man sonst vielleicht einfach statisch ausprobieren: Kleinen Behälter in dem der Benzinstand beobachtet werden kann an stelle des Vergasers anschließen, am besten etwas höher für mehr Gefälledruck.
Dabei sollte eigentlich nichts abfließen.
Wenn doch: "Flußabwärts" gucken = Pumpe bzw. deren Ventile.
Viel Glück
Stefan
Hallo,
es gibt Pumpen die nicht für Vakuum geeignet sind. Wenn also Deine Pumpe im Motorraum sitzt, ist sie deutlich höher wie der Tank, es ist also kein Vordruck von der Tankseite vorhanden.
Ist die Pumpe nicht für´s ansaugen geeignet, wird sie mit jeder kleinen Luftblase versagen. Dieses ist auf Ventil(e) zurückzuführen welche aus Metallplättchen bestehen und nicht 100% abdichten, Benzin wird auf Grund seiner Dichte einwandfei weitergepumpt, während Luft zu dünn ist, der Hub der Pumpe reicht nicht aus die Luft-, bzw. Vakuum-blase weiterzuschieben, bis zum nächsten Hub ist sie wieder zurückgeströmt. Sie arbeitet nur wenn das gesammte Sytem einwandfrei mit Benzin gefüllt ist, mit jeder Luftblase kann sie versagen. Ist sie mit Benzin gefüllt, fließt dieses nach Motorstillstand langsam zum Tank zurück, die Pumpe hat wieder Luft und versagt.
Verwende eine andere Pumpe, oder setze diese tiefer wie den Tank.
Gruß
Dieter
es gibt Pumpen die nicht für Vakuum geeignet sind. Wenn also Deine Pumpe im Motorraum sitzt, ist sie deutlich höher wie der Tank, es ist also kein Vordruck von der Tankseite vorhanden.
Ist die Pumpe nicht für´s ansaugen geeignet, wird sie mit jeder kleinen Luftblase versagen. Dieses ist auf Ventil(e) zurückzuführen welche aus Metallplättchen bestehen und nicht 100% abdichten, Benzin wird auf Grund seiner Dichte einwandfei weitergepumpt, während Luft zu dünn ist, der Hub der Pumpe reicht nicht aus die Luft-, bzw. Vakuum-blase weiterzuschieben, bis zum nächsten Hub ist sie wieder zurückgeströmt. Sie arbeitet nur wenn das gesammte Sytem einwandfrei mit Benzin gefüllt ist, mit jeder Luftblase kann sie versagen. Ist sie mit Benzin gefüllt, fließt dieses nach Motorstillstand langsam zum Tank zurück, die Pumpe hat wieder Luft und versagt.
Verwende eine andere Pumpe, oder setze diese tiefer wie den Tank.
Gruß
Dieter
- deckard
- Sugga Elektriker

- Fahrzeug 1: Volvo TP21 B36
- Fahrzeug 2: Volvo PV544C B18
- Fahrzeug 3: Chevy Impala 1967
- PLZ: 5020
Meine Pumpe ist eine Elektrische von Bosch. Mit Luft kommt sie halbwegs zurecht. Will heissen, wenn man die Zuendung auf Stufe eins stellt und die Pumpe laeuft (ohne Motor), dann hoert man, wie sie das Benzinanpumpt und sich damit der Pumpentakt verlangsamt.
Mein Eindruck ist, dass sie kein Problem hat, solange die "Benzinsaeule" nicht zu hoch ist, will heissen: solange das Fahrzeug nicht bergauf steht. Sobald es ans bergauf pumpen geht stroemt vermutlich einfach zuviel Luft nach...
Das mit den Ventilen ist ein heisser Tipp. Ich denke, ich werde einfach mal auf ein neueres Modell umruesten.
Vielen Dank fuer die Tipps
Mein Eindruck ist, dass sie kein Problem hat, solange die "Benzinsaeule" nicht zu hoch ist, will heissen: solange das Fahrzeug nicht bergauf steht. Sobald es ans bergauf pumpen geht stroemt vermutlich einfach zuviel Luft nach...
Das mit den Ventilen ist ein heisser Tipp. Ich denke, ich werde einfach mal auf ein neueres Modell umruesten.
Vielen Dank fuer die Tipps
Some say... He sucks the moisture from ducks... (J. Clarkson)
- iltisdoktor
- Suggagård

- Fahrzeug 1:
genau das problem hatt ich auch.
der kraftstoff wird durch ein saugrohr nach ober aus dem tank gesaugt.
diese wird wohl mit der zeit porös.
ich hab einfach den sprit abgelassen.
die schraube sitzt rechts unten.
dann ein loch in die schraube gebohrt und ein gewinde geschnitten und nen anschluß reingedreht. kurzer schlauch dann ein grober vorfilter

und ausser das viel dreck kahm weil ich ganz unten ansauge ist jetzt alles gut.
auch so
el pumpe hab ich auch:

die macht keinen vordruck da ich diesel fahre war es mir aber lieber falls ich mal entlüften muß.
der kraftstoff wird durch ein saugrohr nach ober aus dem tank gesaugt.
diese wird wohl mit der zeit porös.
ich hab einfach den sprit abgelassen.
die schraube sitzt rechts unten.
dann ein loch in die schraube gebohrt und ein gewinde geschnitten und nen anschluß reingedreht. kurzer schlauch dann ein grober vorfilter

und ausser das viel dreck kahm weil ich ganz unten ansauge ist jetzt alles gut.
auch so
el pumpe hab ich auch:

die macht keinen vordruck da ich diesel fahre war es mir aber lieber falls ich mal entlüften muß.
- Arlo Guthry
- der neue grosse Navigator

- Fahrzeug 1: LR 130CC
- Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
- Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
- PLZ: 28719
Moin deckard,
diese in Pölerkreisen als Specht bezeichneten Pumpen reagieren allergisch auf zu hohen Unterdruck auf der Saugseite! Die Pumpe sollte, wenn möglich unterhalb des Tanks spritzwasser geschützt verbaut sein.
Klar ist das für deine Anwendung der Widerspruch an sich!
Desweiteren sind die verbauten Rückschlagventile dreckempfindlich. Stehen sie offen, fließt alles zurück.
Bei meiner (nicht verbauten Hardi 18812) wird auch auf die Einbaulage hingewiesen (Druckstutzen oben)
Und es gibt ein Lüftungsloch, dass unbedingt unten sein muss, und natürlich offen.
Tschüß
Kurt
diese in Pölerkreisen als Specht bezeichneten Pumpen reagieren allergisch auf zu hohen Unterdruck auf der Saugseite! Die Pumpe sollte, wenn möglich unterhalb des Tanks spritzwasser geschützt verbaut sein.
Klar ist das für deine Anwendung der Widerspruch an sich!
Desweiteren sind die verbauten Rückschlagventile dreckempfindlich. Stehen sie offen, fließt alles zurück.
Bei meiner (nicht verbauten Hardi 18812) wird auch auf die Einbaulage hingewiesen (Druckstutzen oben)
Und es gibt ein Lüftungsloch, dass unbedingt unten sein muss, und natürlich offen.
Tschüß
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
- iltisdoktor
- Suggagård

- Fahrzeug 1:
- Arlo Guthry
- der neue grosse Navigator

- Fahrzeug 1: LR 130CC
- Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
- Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
- PLZ: 28719
Moin,
Nix für Ungut
Kurt
dass Spechte nicht nur Tack, Tack, Tack machen, sondern auch Problemquellen darstellen können.iltisdoktor hat geschrieben:was willst du mit deinem betrag sagen?
ich hab genau das beschrieben.
nähmlich das ich unten abnehme und nen vorfilter setze.
Nix für Ungut
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso