Welches Oel fuer Achsen und Getriebe?
- deckard
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Welches Oel fuer Achsen und Getriebe?
Hallo liebe Mitsuggaristen,
Ich denke mal, ihr seid alle schon mal vor dem Problem gestanden:
Welches Oel gehoert in Achsen und Getriebe. Das falsche greift die Oberflaechen an. Welches ist das richtige?
Danke fuer jeden Tipp.
Ich denke mal, ihr seid alle schon mal vor dem Problem gestanden:
Welches Oel gehoert in Achsen und Getriebe. Das falsche greift die Oberflaechen an. Welches ist das richtige?
Danke fuer jeden Tipp.
Some say... He sucks the moisture from ducks... (J. Clarkson)
- iltisdoktor
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nöö, des net, aber ich hab einfach das genomen was ich da hab 80w90.deckard hat geschrieben:![]()
Bin ihc der erste, der auf die grandiose Idee kommt, das Getriebe und Differentialoel zu wechseln? Haalloooooo.....
ich hab mir keine gedanken gemacht was in irgendwelchen büchern steht.
und da öle ein weites feld für diskusionen bieten wollt ich als
bekenneder pragmatiker nicht anfangen.
sondern den "handbuchlesern" und "visositäts spezialisten" den vorrang lassen.
aber die sind wohl noch im urlaub.
- deckard
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Mmmhh... Ich dachte immer, bei so alten Getrieben braucht man ein Hypoidoel oder so was? Beim Buckelvolvo ist das soweit ich weiss so, weil sonst die Materialoberflaechen z.B. in den Differentialen kaputt gehen.
Zuletzt geändert von deckard am So 06 Jan, 2008 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
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hallo deck... die öle die iltisdoc und laca genommen haben sind Hypoidoel
und zwar schon mehrbereichsöle(modern)
das dein differenzial kaputt geht ist nämlich erst der 2 schritt....
hypoitöl ist ein sogenantes scherfestes öl...
heißt es ist genau auf die arbeit in einem getriebe/differenzial ausgelegt, wo es im warsten sinne des wortes zerriben wird.
dann kannst du noch die viskosität wählen... bei den schwedischen zivilpkw unterscheidet volvo sogar beim öl zwischen kaltem norden und gemäßigtem süden, was die viskosität betrifft.
ich denke ein normales 80 er hypoidol auf mineralischer basis ist das richtige für die achsen deiner sau....

und zwar schon mehrbereichsöle(modern)
das dein differenzial kaputt geht ist nämlich erst der 2 schritt....
hypoitöl ist ein sogenantes scherfestes öl...
heißt es ist genau auf die arbeit in einem getriebe/differenzial ausgelegt, wo es im warsten sinne des wortes zerriben wird.
dann kannst du noch die viskosität wählen... bei den schwedischen zivilpkw unterscheidet volvo sogar beim öl zwischen kaltem norden und gemäßigtem süden, was die viskosität betrifft.
ich denke ein normales 80 er hypoidol auf mineralischer basis ist das richtige für die achsen deiner sau....

Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
- Laca
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Ich habe 80W-90 von BP verwenden.
Es war zwei Möglichkeit:
1. BP Energear EP 80W-90 , API GL-4
2. BP Energear Hypo 80W-90, API GL-5
Der Fachmann hat mir gesagt, dass der EP auch gut für Hypoidöl-Differential....
Aber ich weiss es nicht...
Was ist gut für Sugga? 1 oder 2 oder beide?
Es war zwei Möglichkeit:
1. BP Energear EP 80W-90 , API GL-4
2. BP Energear Hypo 80W-90, API GL-5
Der Fachmann hat mir gesagt, dass der EP auch gut für Hypoidöl-Differential....
Aber ich weiss es nicht...
Was ist gut für Sugga? 1 oder 2 oder beide?
Zuletzt geändert von Laca am Mo 07 Jan, 2008 14:16, insgesamt 2-mal geändert.