Das Gelände ist eine ehmalige DDR Kaserne (NVA) Jürgen der Besitzer (fast im Rentenalter) ist sehr nett.
Das Gelände bietet eine Reihe von verschiedenen Hindernissen für Anfänger und Fortgeschrittene.
Auf dem Gelände befindet sich ein Zeltplatz mit Stromanschlüssen und Grillmöglichkeit. Im daneben stehenden Gebäude befinden Toiletten, Duschen, Wickelraum die einen sehr modernen Stand haben und sehr sauber sind.
Das offroad Gelände unterteilt sich in mehrere Gebiete
einen Wald für alle größeren Fahrzeuge schon fast ein Geschicklichkeitskurs mit einigen Löchern die eine gute Verschränkung oder HA-Sperre brauchen.
In der Nähe des Zeltplatzes ein Gebiet mit Kies/Sand welches wohl ständigen Änderungen unterliegt.
Ein weiteres Gebiet beinhaltet 25, 30 und 33 Grad Seitenneigungsrampen plus zwei Steigungen in 60 und 80% wobei insb. die 80% ein Gefahrenpotenzial hat insb. bei fechtem Wetter, Vergaser Motoren ..... alles ist mit Rasengittersteinen unterlegt.
Weiterhin findet man eine Wippe eine Verschränkungsstrecke und 2 weitere Steigungs- und Gefälle- hügel zum testen der Motorbremse.....
Im Moment ist eigentlich jedes Loch mit Wasser gefüllt und vor dem durchfahren sollte die Tiefe überprüft werden!
Eigentlich stellen keine der o.a. Gebiete ein Problem für ein gut ausgestattetes 4x4 dar. Also min. 1 Diffsperre, Geländereduktion, MT Reifen und Bodenfreiheit. Im Moment wäre ein höher gelegter Luftansaugtrakt ratsam.
Unterhalb des ehem. Heizhauses befindet sich das einzige richtige Hindernis ein Loch mit einer Wassertiefe von teilweise über 1m (Schlamm) ein Rechtsknick im Wasser 30-50 cm tief mit darauf folgender Steigung 50% auf losem Untergrund.
Nach Aussage des Besitzers endeten die letzten 3 wirklichen Versuche auf dem ADAC Truck.
Also genau das richtige für das BEAST
Mir persönlich fehlt mehr davon. Offraden sollte auch darin bestehen, dass man Hindernisse nicht schafft oder auch mal die Winde benutzen muss.
Fahrzeuge die ich auf dem Gelände gesehen habe, neben unserer Gruppe (2 Humvees, 2 H1, ein Straßen Suzuki)
1 LR 110 MT Reifen Winde Rack
1 Range Serie
1 Käfer so was habe ich das letzte mal auf N24 im WWII gesehen
1 Nissan kurzer Radstand
1 Landcruiser war höher
1 Jimmy Serie
1 Pinzgauer Serie
1 Explorer Serie
1 Syncro T3 höher und machte sich besser aus ich dachte
2 G 1x ziv langer Randstand hübsch und 1x "Wolf" Bw
noch 2 oder drei andere SUV
Fazit:
Gerne wieder auch wieder mit Familie und Kindern, Gelände ist einfach bis mittel, Einrichtungen sehr gut.
Zusatz:
Ich habe viele eigentlich zu viele Anfängerfehler gesehen, ein guter Instruktor ist sein Geld wirklich wert, das habt ihr in Reparaturen locker wieder raus.
Für die Hessen unter euch (geizig) kauft euch wenigtens ein gutes offroad Buch und lest es auch!
Der Besitzer des Geländes hilft bestimmt beim bergen allerdings ist die Unwissenheit der Fahrer nicht sein Fehler.