Kaufentscheidung GW

Ein Platz für alle anderen Marken
Mac112
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1: Mazda CX-5
Fahrzeug 2: Kawasaki ZRX1200
Fahrzeug 3: Kawasaki Zephyr 11000
Fahrzeug 4: 2x Anhänger
PLZ: 47809

Kaufentscheidung GW

Beitrag von Mac112 »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich im Augenblick mit einem Geländewagen liebäugel. Ich hoffe hier ein paar Tipps für das ein oder andere Modell zu erhalten 8)

Hier dann mal ein paar Details:

- max. 7000€,
- 100-150PS,
- Diesel, Benziner egal,
- Schaltgetriebe (für mehr Spaß)
- Verbauch, Steuern und Vers. sollten sich in Grenzen halten,
- ich werde damit ca. 10000km / Jahr fahren
- benötigt wird der GW als Zugafahrzeug für meinen 2to-Anhänger (hauptsächlich für Kaminholz und Pflastersteine),
- GW deshalb, da ich häufiger Holz aus unwegsamen Geländen abholen darf/kann,
- desweiteren hat unsere Tochter ein Pflegepferd, was 1-2X / Jahr mit in den Urlaub soll.

Weitere Info´s:
Es soll auf alle Fälle einer mit langem Radstand sein, da ich bereits mehrfach gehört habe, daß KFZ mit kurzem Radstand eher schon mal zu Känguruhs mutieren.

Da wir damit auch in Urlaub fahren werden (Pferdeurlaub), muß für 3 Personen Platz sein, sowie entsprechendes Gepäck für bis zu 2 Wochen.
Desweiteren sollte der Kofferraum auch alles an Equipment aufnehmen können, was für Kaminholz besorgen benötigt wird (2-3 Kettensägen, kleines Stromaggregat, Äxte, Werkzeug, Sich.-Ausrüstung usw.).

Ich stehe dann schon eher auf die Japaner, da ich mir einen Geländewagen wie den Ford Explorer nicht leisten kann ( bin ein eingefleischter Fordfahrer !).
In der näheren Auswahl sind Fahrzeuge von Mitsubishi, Nissan und Toyota.

Nun ja, das Fahrzeug sollte nicht irgendwo jenseits der 13-14 L liegen, Steuern sollten halt net so viel kosten. Hab schon gehört, daß selbst 3L-Fahrzeuge nicht mehr als 220€ kosten müssen (ohne LKW-Eintragung).
Zu Versicherungsbeiträgen kann man eh net viel sagen, da die sich ja ständig ändern...

Ihr könnt auch gern Tipss für Pickups reinschmeißen, da ich in nem anderen Board bereits gehört habe, daß diese ggf. auch schon einen großteil der von mir eingestellten Anforderungen erfüllen könnten.

Ich hoffe das reicht als Beschreibung für´s erste 8)
Ansonsten einfach fragen 8)
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Zu den Pickups:
Dazu brauchst Du einen Crewcab. Der Nachteil: kein Kofferaum, trotzdem die Kosten wie bei einem Geländewagen (weil keine LKW Steuer) ...

Suche mal im Forum nach den Beratungen zum Discovery.
Ich denke, der wäre ein guter Kompromiss für Dich.
Den Tdi kannst Du mit 9 Litern fahren, ist kraftvoll, hat Platz, eignet sich als Zugfahrzeug und ist in der Preisklasse verfügbar.
Den gibts auch als V8, beim Kaufpreis meist deutlich günstiger, aber mit 15 Litern solltest Du dann rechnen. Dafür sind die oft besser ausgestattet, haben geringe Kilometerstände und wurden nur auf der Straße bewegt.

Toyota dürfte aus Deiner Preisklasse herausfallen, Nissan gäbe es den Terrano, der auch kein schlechtes Auto ist.
Mitsubishi bleibt nur der Pajero. Falls es ein "älteres Modell" sein darf:
Der Galloper von Hyundai ist auf dem alten Pajero Fahrgestell gebaut und geht teilweise auch recht günstig her.
Hier gäbe es den 2,5er Diesel und den 3 Liter V6, welcher aber auch kein Kostverächter ist :D

Erst mal muß Dir das Fahrzeug optisch gefallen, dann können wir weiter sehen ... ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Mac112
alter Bekannter
alter Bekannter

Beitrag von Mac112 »

Hallo,

hier ist mir irgendwas durchgegangen. Hab keine Benachrichtigung erhalten... :( Aber jetzt bin ich ja da... :D

Ich habe mich in den letzten Tagen mal heftigst in diversen Märkten umgeschaut. Nachdem auch der Grand Cherokee hoch im Kurs stand, ist inzwischen der Pajero weit nach vorn geklettert. Wobei ich sagen muß, daß der schon lange eine Überlegung wert ist 8)

Der Patrol GR ist manchesmal auch vorgekommen, aber kaum zu bezahlen, wenns was besseres werden soll...

Der Terrano war wegen der Fordpartnerschaft hoch im Kurs, wirkt neben einem Pajero und nem GR doch recht klein ?!

Naja, ich werde, solange ich den kleinen Foci noch nicht verkauft habe, eh nur gucken können, nicht anfassen... :roll: 8)
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Komisch, das testen wir gleich mal. Ich schau auf den Mailserver ;)

Den Patrol hab ich wegen des Preises gleich herausgelassen.
Klar ist der Terrano etwas kleiner, aber ich habe es schon einige Male im Forum geschrieben: Ein Freund von mir fährt einen kurzen TD und er nimmt ihn richtig her. Hat einen Hausmeisterservice und eine Gebäudereinigungsfirma. Vor allem im Winter mit dem Schneepflug muß er leiden. Aber ihm fehlt bis heute nichts gröberes. Das Ding ist echt robust. Klar, diverse Blechschäden mußten schon repariert werden, aber das war es.

Welcher Pajero soll es denn sein?
Jedenfalls wäre ein GC, wie Du schon sagtest, auch eine Alternative, vor allem weil er gut Ausgestattet zu einem vernünftigen Preis über den Ladentisch geht. Zum Teil sogar mit LPG Umbau ;)

Ernst Jünger

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Also der Mailserver sagt ausgeliefert:
Jul 24 00:58:21 h1151900 qmail: 1185231501.325144 starting delivery 24053: msg 19857701 to remote XXXXXXXXXXXX@gmx.de
Jul 24 00:58:21 h1151900 qmail: 1185231501.325162 status: local 0/10 remote 1/20
Jul 24 00:58:30 h1151900 qmail: 1185231510.741295 delivery 24053: success: 213.165.64.100_accepted_message./Remote_host_said:_250_2.6.0_Message_accepted_{mx034}/

Ernst Jünger

Mac112
alter Bekannter
alter Bekannter

Beitrag von Mac112 »

Karsten hat geschrieben:Komisch, das testen wir gleich mal. Ich schau auf den Mailserver ;)
Vielleicht ist die Mail im Spam gelandet. GMX filtert manchesmal schon recht seltsam. Und bei der Menge die ich bekomme, kann es sein, daß mir die Mail beim durchsehen des Spamordners vielleicht durchgegangen ist... :-?
Den Patrol hab ich wegen des Preises gleich herausgelassen.
Dachte ich mir schon... 8)
Klar ist der Terrano etwas kleiner, aber ich habe es schon einige Male im Forum geschrieben: Ein Freund von mir fährt einen kurzen TD und er nimmt ihn richtig her. Hat einen Hausmeisterservice und eine Gebäudereinigungsfirma. Vor allem im Winter mit dem Schneepflug muß er leiden. Aber ihm fehlt bis heute nichts gröberes. Das Ding ist echt robust. Klar, diverse Blechschäden mußten schon repariert werden, aber das war es.
Wenn solls wohl der Lange werden, ggf. sogar als 7-Sitzer (sind ja nicht alle mit der 3. Sitzreihe zubekommen ?!). Wegen dem Anhängebetrieb hat man mir von dem kurzen abgeraten. Nuja, wie fährt Dein Kumpel... :lol:
Welcher Pajero soll es denn sein?
Auch die Langversion. Welche Motorisierung ist eigentlich noch nicht so durch. Zum einen wäre ein Diesel sparsamer als ein Benziner, andererseits könnte ein 3500er mit Gasanlage auch Spaß bringen, ohne den Kostenrahmen zu sprengen... 8)
Jedenfalls wäre ein GC, wie Du schon sagtest, auch eine Alternative, vor allem weil er gut Ausgestattet zu einem vernünftigen Preis über den Ladentisch geht. Zum Teil sogar mit LPG Umbau ;)
Ja, das hab ich bemerkt beim durchsehen. Die Dinger haben schon alles drinne, leider seltens Navi, aber wenn, dann gleich Alpine... (ein freund von Alpine bin) 8)
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Mit dem Kurzen fährt er aber auch dauernd mit viel mit teilweise zu schweren Hängern ;)

Welche Baureihe des Pajero? Der 3500 hat schon Dampf :D

Navi kann man ja nachrüsten, falls noch nicht eingebaut. Das spricht jetzt nicht unbedinngt gegen einen GC.
Er ist das wohl komfortabelste der o.g. Fahrzeuge, was ihm aber nicht seine Geländetauglichkeit abspricht!

Ernst Jünger

Mac112
alter Bekannter
alter Bekannter

Beitrag von Mac112 »

Karsten hat geschrieben:Mit dem Kurzen fährt er aber auch dauernd mit viel mit teilweise zu schweren Hängern ;)
Und der Komfort dabei ? 8)
Welche Baureihe des Pajero? Der 3500 hat schon Dampf :D
Sowas um ´98
Navi kann man ja nachrüsten, falls noch nicht eingebaut. Das spricht jetzt nicht unbedinngt gegen einen GC.
Er ist das wohl komfortabelste der o.g. Fahrzeuge, was ihm aber nicht seine Geländetauglichkeit abspricht!
Das ist klar, aber wär ein nettes Zubrot was man nicht noch kaufen müßte... :D
otto1
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Re: Kaufentscheidung GW

Beitrag von otto1 »

Mac112 hat geschrieben:...Ich stehe dann schon eher auf die Japaner, da ich mir einen Geländewagen wie den Ford Explorer nicht leisten kann ( bin ein eingefleischter Fordfahrer !).......
Seit wann ist der teuer als Gebrauchter?
Gruss

otto1

"G"mächlich kommt einher"g"schritten, vier Drittel Pi mal r zur Dritten
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Klar schaukelt er dann ein wenig, aber ich denke so überladen wirst Du nicht ;)

Meinst Du noch das Modell:
Pajero

oder den da (ist ein Kurzer, hab aber auf die Schnelle keinen langen gefunden):
Pajero

Oder den neuen, wo mir das Design nicht so gefällt:
Pajero

Ernst Jünger

Antworten