Abenteuerreise in Nordspanien
Abenteuerreise in Nordspanien
Katalonien liegt im Nordosten von Spanien, gleich unterhalb von Frankreich und mit Andorra als Inselstaat im Grenzkamm. Vom Strand bis zum Mittelgebirge: Die Landschaft ist vielfältig, auch mittendrin. Wer sich die richtige Jahreszeit heraussucht kann hier ungestört auf Entdeckungstour gehen. Malerische Buchten und das Hinterland der Küste mit dessen Dörfern geben Katalonien eine ganz spezielle Note.
Der schmierige und ausgewaschene Feldweg führt uns bergab. Die Pisten sind steil und die Hänge bis auf die Gipfel bewaldet. Falls die Wetterlage die Furt unpassierbar macht, fahren wir die eine Schleife um das Dorf. In wilden Kehren fahren wir von Tal zu Tal. Manche Tracks sind auf der Karte schon gar nicht mehr eingezeichnet, aber gerade diese Wege führen uns zu den schönsten Plätzen der Region. Ein krasser Gegensatz dazu sind die herrschaftlichen Paradores in denen wir einige Nächte verbringen werden. Es sind Hotels der Luxusklasse untergebracht in alten Klöstern, Festungen und Burgen des Mittelalters.
Über Schotter und Geröll ziehen sich die Bergstrassen dahin, die Fahrzeuge halten Abstand zueinander damit der hintere nicht zuviel Staub schlucken muss. Abends treffen wir in einem alten Kloster ein, welches zur Herberge umfunktioniert wurde. Die meterdicken Mauern lassen die Geräusche der Aussenwelt nicht mehr hereindringen. Die Zimmer sind spartanisch, Mönchszellen nicht unähnlich. Der Steinfussboden ist abgelaufen, die alten Holzbalken gekrümmt unter der Last der Jahrhunderte. Das ganze Gebäude atmet den Hauch der Geschichte.
Die Katalonia Trophy kann von leicht bis sehr schwer gestaltet werden, unzählige Pisten bieten unendlich viele Möglichkeiten.
Reiseprogramm
1. Tag Sonntag
Wir begrüssen die Teilnehmer am Cap de Creus. Unsere Guides heissen Sie auf der Camptour mit einem Begrüssungsbarbecue willkommen. Jeder Teilnehmer bringt zum Barbecue sein Getränk mit. Alles andere wie Salate, Brot, Fleisch etc. ist vorhanden.
Nach dem Barbecue gibt es ein kurzes Briefing, unsere Guides erklären die Routen des Offroad Trekking von nächster Woche.
Bei der Hoteltour findet eine Begrüssung mit Cocktail in der Lobby statt.
2. Tag Montag
Viele verschlungene Wege führen durch das Cap, immer wieder haben wir eine herrliche Aussicht auf das Meer und in den Pausen weht uns der warme Wind ins Gesicht. Erst säumen Olivenhaine unseren Weg, dann wird die Vegetation karstiger. Die Schotterpisten sind eng und ausgewaschen, teilweise sogar überwuchert. Adler und Falken begleiten uns den ganzen Tag.
3. Tag Dienstag
Wir wechseln hinüber in die Muntanya de Rocacorba, durch Mischwälder geht es zügig voran. Nach zehn Kilometer passieren wir den Bergrücken und unser Blick schweift über ein weites Tal. Die Piste nach Girona ist ein felsenzerfurchter Naturweg und wird wohl nicht mehr instand gehalten. Langsam tasten wir uns über die Felsplatten und immer wieder finden sich neue Tracks - wohin diese wohl führen mögen?
4. Tag Mittwoch
Ein Besuch in Besalu darf auf keinen Fall fehlen. Es scheint als ob jemand die Zeit angehalten hätte. Wir decken uns mit Proviant ein und fahren zum Puig de Bassegoda. Fast schon romantisch schlängelt sich der Pfad durch die Täler und über die Bergketten. Von alten Baumriesen hängen moosbewachsene Lianengewächse, verlassene Gehöfte und zerfallene Ruinen liegen am Wegesrand.
5. Tag Donnerstag
Wellblechartige Schotterwege mit tiefen Rinnen und grossen Schlaglöchern lassen unsere Geländewagen immer wieder erzittern. Fast schon Alpenländisch wirkt das Hochtal, eine kleine Ortschaft steht oben am Hang - einem Adlerhorst gleich, an den Rand der steilen Felswand gebaut. Ein letzter Pass und wir verlassen das Val de Bac. Abends gibt es kulinarische Höhepunkte in einem typischen katalonischen Gasthof oder einem schönen Paradores auf der Hoteltour.
6. Tag Freitag
Ob der Hinweis "Geländewagenpiste" auf den Wegweisern als Warnung für Strassenfahrer gedacht ist, oder ob man in der Region auf Offroader gewartet hat, sicher ist auf jeden Fall, dass es hier einiges zu erkunden gibt.
Wir fahren über den Cami de la Rossa nach La Roca und von dort aus windet sich der Track steil nach oben. Nach Regenfällen kann es sehr schnell schlammig und unwegsam werden.
7. Tag Samstag
Zum Abschluss ziehen wir mit dem Konvoi durch die letzten Gebirgspässe und erreichen fast den Atlantik. Am späten Nachmittag verabschieden wir uns jeder tritt seine Heimreise an.
Schwierigkeitsgrad
Mittelschwer bis schwer, bei nasser Witterung teilweise sehr schwer. Keine der Passagen kann umfahren werden, daher ist Offroad Grundwissen nötig um die Abenteuerreise geniessen zu können. Im Team helfen wir uns aber gegenseitig weiter, um auch schwierigere Passagen gemeinsam meistern zu können. Mit Fahrzeugschäden ist bei umsichtiger Fahrweise nicht zu rechnen, eventuell kratzen einige Büsche am Lack. Bergegurte und ein Greifzug mit Umlenkrolle sind von Vorteil aber nicht unbedingt nötig da die Begleitfahrzeuge gut ausgerüstet sind. Die Campingausrüstung, eine AT Bereifung sollte dabei sein. Für SUV Fahrzeuge ist die Tour nicht zu empfehlen!
Termine:
17. Juni - 23. Juni 2007, Hoteltour
24. Juni - 30. Juni 2007, Camptour
Nicht im Preis enthaltene Leistungen
Die Kosten für den Treibstoff müssen selber übernommen werden.
Verpflegung. Das Begrüssungsbarbecue auf der Camptour sowie Frühstück und Abendessen auf der Hoteltour, sind inbegriffen!
Leistungen von Bird Exploring auf der Camptour!
Deutschsprachige Reiseleitung mit ortskundigen Guides. Französische Leitung auf Anfrage.
Grosses Lagerzelt für gemeinsames Essen und gemütliches Beisammensein bei schlechtem Wetter.
Grillplatz mit Equipment und Brennmaterial.
3 Übernachtungen auf Campingplätzen. Der Rest auf ausgesuchten Buschcamps.
Exklusive Andenken an die Katalonia Trophy für alle Teilnehmer.
Begrüssungsbarbecue.
Zwei voll ausgerüstete Begleitfahrzeuge. Ab 5 Fahrzeugen, sonst nur eines.
Funkgerät leihweise.
Alle Mautgebühren und Bewilligungen für die Off Road Strecken.
Detaillierte Beschreibung der Anreise zum Treffpunkt.
Leistungen von Bird Exploring auf der Hoteltour!
Deutschsprachige Reiseleitung mit ortskundigen Guides. Französische Leitung auf Anfrage.
Exklusive Andenken an die Katalonia Trophy für alle Teilnehmer.
Begrüssungsdrink in der Hotellobby.
Zwei voll ausgerüstete Begleitfahrzeuge. Ab 5 Fahrzeugen, sonst nur eines.
Funkgerät leihweise.
Alle Mautgebühren und Bewilligungen für die Off Road Strecken.
Detaillierte Beschreibung der Anreise zum Treffpunkt.
Die Hoteltour beinhaltet Übernachtungen in Hotels der gehobenen Klasse (Paradores), Halbpension.
Reisepreis:
Hoteltour, CHF 2860.- resp. 1820.- Euro pro Geländewagen inkl. 2 Personen.
Camptour, CHF 1890.- resp. 1250.- Euro pro Geländewagen inkl. 2 Personen.
Kinder und weitere Mitreisende auf Anfrage.
Rabatte:
Mitglieder des All Terrain Travel Club erhalten 20% Rabatt auf den Preis!
Es existiert keine Mindestteilnehmerzahl, die Trophy wird garantiert durchgeführt!
Anmeldeschluss: 30. April 2007
Schau rein unter www.bird-exploring.ch
Das Leben zeigt Dir den Weg, daher brauchst Du ihn nicht zu suchen sondern einfach nur mit Mut los zu laufen.
Das Leben zeigt Dir den Weg, daher brauchst Du ihn nicht zu suchen sondern einfach nur mit Mut los zu laufen.
