Zöllige oder metrische Gewinde
Zöllige oder metrische Gewinde
Eine Frage zu den aktuellen Landrover-Modellen:
Früher und ganz früher brauchte man zölliges Werkzeug, um am Landrover zu schrauben (wie bei allen englischen Fahrzeugen).
Weiß jemand, wie es heute ist? Kann man sein metrisches Werkzeug benutzen oder braucht man immer noch Werkzeug mit englischem Standard?
Früher und ganz früher brauchte man zölliges Werkzeug, um am Landrover zu schrauben (wie bei allen englischen Fahrzeugen).
Weiß jemand, wie es heute ist? Kann man sein metrisches Werkzeug benutzen oder braucht man immer noch Werkzeug mit englischem Standard?
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das ist wahrscheinlich zum wassereinbruch abdichten!Wasserrohrzange
endlich haben wir die lösung gegen feuchte defenders!
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
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Es begegnen einem immer mal wieder zöllige Schrauben am Defender.
wie gesagt Kardanwelle
Lenkanschläge
...
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...
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
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Nicht überzeugt
Hallo,
hier meldet sich Hase.Igel selber zu Wort, der die Frage ins Forum eingestellt hat. Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Der Hintergrund meiner Frage ist: ich habe noch nie einen LR oder ein anderes britisches Auto besessen. Als alter Autoschrauber hatte ich mir auch eigentlich schon vor Urzeiten geschworen, nie einen Wagen zu haben, für den ich mein ganzes (oder halbes) Werkzeug würde neu anschaffen müssen. Das letzte Mal, dass ich diesen Schwur bekräftigt habe, war vor ca. zehn Jahren, als ich an einem Citroën eine Innen-Fünf(!)kantschraube am Bremssattel gefunden habe.
Und nun also LR ... (vielleicht?!)
Daher die Frage nach den zölligen Schrauben und Muttern. Das wäre ein gewichtiges Argument gegen ein solches Auto. Es sei denn, man wüsste ganz klar, dass die allermeisten Schrauben inzwischen metrisch wären, und dass es sich einigermaßen vorhersagen ließe, an welchen Bauteilen oder Baugruppen noch zöllige zu vermuten wären - sagen wir: Motor alles A, Karosserie alles B, Getriebe alles A, Antrieb alles B o.ä.
Denn der Gedanke wäre überhaupt nicht sympathisch, dass man, wenn man am Auto etwas schraubt, vielleicht mittendrin aufhören müsste, weil einem ein zölliges Werkzeug fehlt, und dass man, bevor es weitergehen könnte, erst nach dem Wochenende ein gut sortiertes Werkzeuggeschäft aufsuchen müsste, um sich den fehlenden Schlüssel zu besorgen - führen Werkzeuggeschäfte bei uns überhaupt zölliges Werkzeug, oder muss man das erst bestellen???
Oder: man entschließt sich, die Schraube mit einem halb passenden metrischen Werkzeug anzupacken, auf die Gefahr hin, sie zu verhunzen.
Und dann geht es weiter: man braucht eine neue für die verhunzte Schraube. Das ist das zweite - und größere - Problem: Bestimmt sind nicht nur die Sechskantköpfe der Schrauben zöllig, sondern auch die Gewindesteigung (s. Titel meiner Anfrage). Also: keine metrische Schraube, die man im Keller hat, kann die verhunzte zöllige ersetzen, und man muss sie beschaffen. Wo? In Deutschland? Und wenn man im Handel eine findet, muss man gleich hundert Stück davon kaufen ... Oder man muss zur LR-Vertretung, 50 km weiter, eine solche Schraube bestellen und eine Woche später abholen ...
Noch mehr Freude käme auf, wenn man auf Reisen wäre, etwas abseits von Werkzeug- und Metallwarengeschäften ...
Oder sehe ich das zu schwarz?
Ich bitte weiter um Eure Erfahrungen und Meinungen!
Peter
hier meldet sich Hase.Igel selber zu Wort, der die Frage ins Forum eingestellt hat. Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Der Hintergrund meiner Frage ist: ich habe noch nie einen LR oder ein anderes britisches Auto besessen. Als alter Autoschrauber hatte ich mir auch eigentlich schon vor Urzeiten geschworen, nie einen Wagen zu haben, für den ich mein ganzes (oder halbes) Werkzeug würde neu anschaffen müssen. Das letzte Mal, dass ich diesen Schwur bekräftigt habe, war vor ca. zehn Jahren, als ich an einem Citroën eine Innen-Fünf(!)kantschraube am Bremssattel gefunden habe.
Und nun also LR ... (vielleicht?!)
Daher die Frage nach den zölligen Schrauben und Muttern. Das wäre ein gewichtiges Argument gegen ein solches Auto. Es sei denn, man wüsste ganz klar, dass die allermeisten Schrauben inzwischen metrisch wären, und dass es sich einigermaßen vorhersagen ließe, an welchen Bauteilen oder Baugruppen noch zöllige zu vermuten wären - sagen wir: Motor alles A, Karosserie alles B, Getriebe alles A, Antrieb alles B o.ä.
Denn der Gedanke wäre überhaupt nicht sympathisch, dass man, wenn man am Auto etwas schraubt, vielleicht mittendrin aufhören müsste, weil einem ein zölliges Werkzeug fehlt, und dass man, bevor es weitergehen könnte, erst nach dem Wochenende ein gut sortiertes Werkzeuggeschäft aufsuchen müsste, um sich den fehlenden Schlüssel zu besorgen - führen Werkzeuggeschäfte bei uns überhaupt zölliges Werkzeug, oder muss man das erst bestellen???
Oder: man entschließt sich, die Schraube mit einem halb passenden metrischen Werkzeug anzupacken, auf die Gefahr hin, sie zu verhunzen.
Und dann geht es weiter: man braucht eine neue für die verhunzte Schraube. Das ist das zweite - und größere - Problem: Bestimmt sind nicht nur die Sechskantköpfe der Schrauben zöllig, sondern auch die Gewindesteigung (s. Titel meiner Anfrage). Also: keine metrische Schraube, die man im Keller hat, kann die verhunzte zöllige ersetzen, und man muss sie beschaffen. Wo? In Deutschland? Und wenn man im Handel eine findet, muss man gleich hundert Stück davon kaufen ... Oder man muss zur LR-Vertretung, 50 km weiter, eine solche Schraube bestellen und eine Woche später abholen ...
Noch mehr Freude käme auf, wenn man auf Reisen wäre, etwas abseits von Werkzeug- und Metallwarengeschäften ...
Oder sehe ich das zu schwarz?
Ich bitte weiter um Eure Erfahrungen und Meinungen!
Peter