Tauchen

Für Smalltalk und alles, was nirgends sonst passt...
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Tauchen

Beitrag von Conan »

bekomme langsam Lust da mal einzusteigen, nachdem ich jetzt etwas geschnorchelt bin, was muß ich beachten und wieviel muß ich am Anfang investieren?
satara
Oasen-Indianer
Oasen-Indianer
Fahrzeug 1: Ford Ranger Raptor Next Gen
Fahrzeug 2: VW Passat
PLZ: 9242

Beitrag von satara »

Jenachdem wie sicher du dich unter Wasser fühlst würde ich erst einen Schnuppertauchgang machen.

Als ich den Kurs gemacht hatte, sind von 6 Leuten 4 rausgeflogen wegen Angst, Ohrenbeschwerden, Konnten nicht aufhören durch die Nase zu atmen, etc....

Wenn du dich sicher fühls kannst du gleich nen Kurs machen.

Ich habe damals 195.- Aussie-Bucks befahlt (ca. 115 EUR) - wer bietet weniger :D
be nice for no reason
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Tauchschein, je nach Stufe (ggf. Padi-Norm) 500-5000 Euro
Ausrüstung 500-15.000 Euro

ein bisserl Zeit für den Tauchschein.

Flashi (Padi Open Diver)
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von Conan »

satara hat geschrieben:Jenachdem wie sicher du dich unter Wasser fühlst würde ich erst einen Schnuppertauchgang machen.

Als ich den Kurs gemacht hatte, sind von 6 Leuten 4 rausgeflogen wegen Angst, Ohrenbeschwerden, Konnten nicht aufhören durch die Nase zu atmen, etc....

Wenn du dich sicher fühls kannst du gleich nen Kurs machen.

Ich habe damals 195.- Aussie-Bucks befahlt (ca. 115 EUR) - wer bietet weniger :D
hört sich interessant an...meine einzigen Bedenken sind die Ohren...da meine Nebenhöhlen drei mal opperiert wurden...ansonsten kein Problem
satara
Oasen-Indianer
Oasen-Indianer
Fahrzeug 1: Ford Ranger Raptor Next Gen
Fahrzeug 2: VW Passat
PLZ: 9242

Beitrag von satara »

Das könnte aber schon ein Problem sein - wenn du den Druckausgleich nicht richtig machen kannst, kannst du nicht tauchen.

Im Wasser musst du alle 1-2 Meter ausgleichen.

Wo wir grad beim Thema sind - im September gehts nach Shark el Sheikk zum Tauchen - und zwar ins Ghazala Gardens - das ist auf der anderen Strassenseite desjenigen, das jetzt etwas anders aussieht...

Na ja, wenn sich die Lage nicht verändert kann man's wohl riskieren...
be nice for no reason
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von Conan »

satara hat geschrieben:Das könnte aber schon ein Problem sein - wenn du den Druckausgleich nicht richtig machen kannst, kannst du nicht tauchen.

Im Wasser musst du alle 1-2 Meter ausgleichen.

Wo wir grad beim Thema sind - im September gehts nach Shark el Sheikk zum Tauchen - und zwar ins Ghazala Gardens - das ist auf der anderen Strassenseite desjenigen, das jetzt etwas anders aussieht...

Na ja, wenn sich die Lage nicht verändert kann man's wohl riskieren...
Druckausgleich funktioniert, aber das mit den alle 2m wußte ich nicht...ist schon mal ein Anfang :wink:
machst du auch Uwfotos?
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Was für einen Tauchschein bekommt man denn für 115 Euro? Das ist doch Warmwasser-Tauchen, oder?
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von Conan »

Flashman hat geschrieben:Was für einen Tauchschein bekommt man denn für 115 Euro? Das ist doch Warmwasser-Tauchen, oder?
gibt es da auch Unterschiede und braucht man einen Schein?
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Na Holla, natürlich. Du darfst in einem norwegischen Eissee nicht mit nem Warmwasserschein tauchen. Das wäre lebensgefährlich. du lernst in einer 2h Ausbildung nimmer, wie man in tieferen Gewässern taucht, welche Ausrüstung nötig ist etc... Es gibt eine Menge Stufen, je nachdem, mit welchem Zugelassenem System Du die Scheine machst.

PADI ist wohl mit am bekantesten. Schau mal hier: http://deutsch.padi.com/german/html/recreational/ ... Da findest Du eine Übersicht.
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von Conan »

bedeutet das wenn ich ne Ausrüstung anziehe und einfach tauchen gehe ist das wie Fahren ohne Führerschein?
Antworten