Difföle wechseln
- Explorerfalk
- Explorer-Prediger

- Fahrzeug 1:
Für HA mit LSD gibt es Fertigprodukte verschiedener Hersteller.
Ich habe z.B. bei meinem Explorer letztens vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 von Liqui-Moly eingefüllt.
Früher wurde dafür Getriebeöl mit einem LSD-Zusatz verwendet.
Wechselintervalle sind je nach Einsatzzweck des Fahrzeugs sehr unterschiedlich.
Im Normalfall alle 100000-150000 km.
Bei verschärften Geländeeinsatz wesentlich öfters.
Und bei Wassereinbruch (bei abgerissener Entlüftung z.B.) sofort.
Ich habe z.B. bei meinem Explorer letztens vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 von Liqui-Moly eingefüllt.
Früher wurde dafür Getriebeöl mit einem LSD-Zusatz verwendet.
Wechselintervalle sind je nach Einsatzzweck des Fahrzeugs sehr unterschiedlich.
Im Normalfall alle 100000-150000 km.
Bei verschärften Geländeeinsatz wesentlich öfters.
Und bei Wassereinbruch (bei abgerissener Entlüftung z.B.) sofort.
viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Re: Difföle wechseln
SAE 220 soll das gleiche sein.disco1driver hat geschrieben: lt Handbuch EP90 ist das OK, gibt es Alternativen?
Hallo!
Ich wechsle das Diff-Öl alle 40.000 km und es kommt so wie vorgeschrieben EP90 rein. Das alte Öl ist immer mehr oder weniger schwarz. Stinken ist ein relativer Begriff. Das Singen kommt meiner Meinung eher vom Getriebe. Bei mir wars z.B. nach 170.000 km das Eingangslager der Hauptwelle. Das Singen war in etwa so wie beim Rückwärtsfahren, nur lauter. Die Diffs machen eher klack-klack. Das Diff-Gehäuse ist so konstruiert, das der Ablauf der tiefste Punkt ist. Also lauft auch alles raus. Besonders im Winter, wenn das Öl noch zäher als sonst ist, sollte man vorher fahren. Damit wird es dünnflüssiger und läuft besser ab. Der Tipp von JJ ist gut. Das mache auch bei allen anderen Ablassaktionen so. Wie gesagt, wenn das alte Öl raus ist und man kann kein neues reinfüllen, ist wirklich die Sch. am dampfen. Außerdem läuft es wirklich besser ab und es fließt auch ruhiger aus.
Schöne Grüße
Thomas
Ich wechsle das Diff-Öl alle 40.000 km und es kommt so wie vorgeschrieben EP90 rein. Das alte Öl ist immer mehr oder weniger schwarz. Stinken ist ein relativer Begriff. Das Singen kommt meiner Meinung eher vom Getriebe. Bei mir wars z.B. nach 170.000 km das Eingangslager der Hauptwelle. Das Singen war in etwa so wie beim Rückwärtsfahren, nur lauter. Die Diffs machen eher klack-klack. Das Diff-Gehäuse ist so konstruiert, das der Ablauf der tiefste Punkt ist. Also lauft auch alles raus. Besonders im Winter, wenn das Öl noch zäher als sonst ist, sollte man vorher fahren. Damit wird es dünnflüssiger und läuft besser ab. Der Tipp von JJ ist gut. Das mache auch bei allen anderen Ablassaktionen so. Wie gesagt, wenn das alte Öl raus ist und man kann kein neues reinfüllen, ist wirklich die Sch. am dampfen. Außerdem läuft es wirklich besser ab und es fließt auch ruhiger aus.
Schöne Grüße
Thomas
-
disco1driver
- gehört hier zum Inventar

- Fahrzeug 1:
Hallo!disco1driver hat geschrieben:hallo botanicus,
genau dieses singen meine ich. hattest du ach probs mit dem einlegen des ersten und des rückwärtsganges? du hast ja auch das r380 , oder. hast du da ne teilenr. von dem lager
gruß peter
Ja, ich habe das R380. Das Singen wurde immer lauter und es war nach und nach schwierig die Gänge einzulegen. Am Schluß war nur der 4.Gang möglich. Alle anderen liesen sich nicht einlegen oder sprangen sofort wieder raus. Die teilenr. von dem Lager ist: STC 1628 (ohne Gewähr). Ich würde aber nicht nur das Lager tauschen. Meist ist ja über kurz oder lang eh eine Getriebeüberarbeitung / -tausch notwendig. Ich habe das übrigens in England machen lassen.
Gruß
Thomas
-
disco1driver

- Fahrzeug 1:
Hallo!disco1driver hat geschrieben:@botanicus
kannst du mir ein paar adressen in GB nennen die sowas machen,kenne nur ashcroft. vielleicht gibts ja noch andere!
danke und gruß
peter
Ich habe mein Getriebe bei L.E.G.S (http://www.legs.co.uk) machen lassen. Die waren fährtechnisch am günstigsten gelegen und der Preis und Zusicherung des Termins war auch o.k. Sonst kannst Du auch eine Ausgabe von Land Rover World oder Land Rover Owner international nehmen. Da hats einige Anzeigen zu dem Thema. Insgesamt war die ganze Aktion immer noch billiger als in D. Für den Gesamtpreis hätte ich in D gerade mal ein halbes Gertiebe bekommen, ohne Arbeitsstunden. Vorallem in UK haben die mehr Erfahrung und auch der Teilemarkt ist besser. Wohlgemerkt: das Getriebe wird gegen ein überarbeitets getauscht. Es sind da sehr viele Neuteile dabei.
Gruß
Thomas
-
disco1driver

- Fahrzeug 1:
botanicus Zufrieden mit LEGS ?
Botanicus,
Mein Serie 3 Getriebe hat auch den Geist aufgegeben mit ca. 95'000km.
Beim Oelwechsel sind verbroche Federteile des 3/4 Synchro raus gekommen und das Oel war silbernfarbig und in der Ablasschraube auch Federteile und Silber gefunden. ( Silber, nehme an Alu )
Nachdem eine Getriebesanierung in CH ca. 3000.- sfr kosten soll, könnte LEGS auch meine Getriebe überholen.
Bist Du mit der Arbeit / Qualität etc. von LEGS zufrieden ?
Danke für Tips.
Beim Oelwechsel sind verbroche Federteile des 3/4 Synchro raus gekommen und das Oel war silbernfarbig und in der Ablasschraube auch Federteile und Silber gefunden. ( Silber, nehme an Alu )
Nachdem eine Getriebesanierung in CH ca. 3000.- sfr kosten soll, könnte LEGS auch meine Getriebe überholen.
Danke für Tips.
Take care
Slainte
Slainte
Re: botanicus Zufrieden mit LEGS ?
Ja, auf jeden Fall. Das war auch sonst ein netter Kontakt. Die haben mir eine nette Frühstückspension (bed & breakfast) und auch ein Leihwagen war im Preis inbegriffen. Ich bin am Samstag um 7.00 Uhr dort gewesen und am Nachmittag um 17:00 Uhr war alles fertig. Die hatten gesagt, wenn's schwierig wird, könnte es auch Montag vormittag 11:00 Uhr werden. Find das mal in D!Slainte hat geschrieben:Botanicus,
Danke für Tips.
Gruß
Thomas