Erlkönig vom 2006er Explorer 3 gesichtet

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
HGWalther
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von HGWalther »

Hallo zusammen,

Nachtrag - zumindest die Schwestermarke Lincoln hat ihren Stil. Zu diesem relativ konsistenten Stil kann man gratulieren, sowas bräuchte die Kernmarke eben auch:

Bild
Heinz Eichhorn
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von Heinz Eichhorn »

Also mir gefällt die Front des Explorers recht gut.
Corporate identity ist schön aber nicht um jeden Preis. Schaut Euch mal die neuen Renaults und Nissans an - die Familienoptik ist zwar gewahrt, aber WAS für eine Optik :cry:
Dann doch lieber häufigere Wechsel des stylings mit Anpassung an den jeweiligen Zeitgeist.
Der Explorer wird seinen Weg gehen und Erfolg haben und leider in Europa weiterhin keine Rolle spielen.

Wenn uns die Amis irgendwann mit einem schönen Diesel im Explorer beglücken dann könnte ich schon schwach werden.

Grüße
Heinz
Fettnapf ich komme !!!
HGWalther
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von HGWalther »

Hallo Heinz,

> Schaut Euch mal die neuen Renaults und Nissans an - die Familienoptik ist
> zwar gewahrt, aber WAS für eine Optik

man kann es ja auch richtig machen und nicht so wie diese abschreckenden Beispiele. Es gibt auch zahlreiche gute Beispiele für Corporate Design, z.B. Porsche, Peugeot, Mercedes-Benz und Jaguar.

> Der Explorer wird seinen Weg gehen und Erfolg haben und leider in
> Europa weiterhin keine Rolle spielen.

Das ist vollkommen zutreffend.

> Wenn uns die Amis irgendwann mit einem schönen Diesel im Explorer
> beglücken dann könnte ich schon schwach werden.

Ob das jemals passieren wird? Ich denke eher, dass sich Ford dem Zukunftsthema Hybrid-Antrieb auch beim Explorer widmen wird.

Ein freier Import kommt für mich jedenfalls auf gar keinen Fall in Frage (egal, welcher Motor) und im deutschen Modellprogramm werden wir den Explorer auf absehbare Zeit sowieso nicht mehr wiedersehen. Da kommt nur noch der Focus-SUV...

Ich selbst werde meinen 98er Explorer weiter hegen und pflegen (und angesichts bereits 30 Jahre alter Ford in meiner Garage sehe ich da gar kein Problem). Sollte ich doch einmal in die Verlegenheit einer Ersatzbeschaffung geraten, werde ich entweder Deiner Marke zusprechen oder einen Range Rover kaufen.

In dieser Klasse ist mit Ford in Europa leider nicht mehr zu rechnen.

Viele Grüße,
HG
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Corporate identity ist schön aber nicht um jeden Preis.
:ja:

Auf die Spitze getrieben müsste das ein Explorer sein mit ´ner Edselnase :D (o.k. der ist so auch nur zwei Jahre gebaut worden)
DAS wäre aber dann mal ein unverwechselbares Gesicht in der Menge :?

Foto-shopper mal ans Werk ! :twisted:

Nein, nein, das muss schon alles zusammen passen.
Und wie man schon mehrfach festgestellt hat, spielt der Explorer in den Staaten eine ähnliche Rolle wie bei uns der VW-Golf.
Und wie behutsam wird der von Modell zu Modell verändert.

Die Masse der Auto-Käufer ist konservativ, und nicht umsonst sind die Verkaufszahlen des Explorers und des Golf immer noch auf einem ziemlich hohem Niveau. Obwohl da wie dort gejammert wird.

Die europäische Ford-Entwicklungsabteilung sollte an einer gemäßigten NewEdge-Design Linie festhalten.
So wie sie es beim Focus und Ka krass angefangen hat und beim Mondeo und neuem Focus etwas weichgespülter fortführt.
So langsam hat man sich daran gewöhnt und findets gar nicht mal soo übel.
Technisch ist Mondeo/Focus sowieso nicht schlecht aufgestellt.
In der Richtung noch einen schönen Oberklasseknaller draufgepackt und die europäische Ford-Welt sieht schon wieder besser aus.

Einen Explorer für Europa umzurüsten ist z.Z. nicht lukrativ und man braucht ihn auf Grund der vielen Alternativen eigendlich auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
HGWalther
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von HGWalther »

Hallo Falk,

> Technisch ist Mondeo/Focus sowieso nicht schlecht aufgestellt.

Ford Europa ist aufgrund konsequenter Modulbauweise in 2 Jahren so weit, dass sie von Focus, Focus SUV, Mondeo, Mondeo SAV und E-Max (Galaxy-Nachfolger) alle Fahrzeuge der Kompakt-, Mittelklasse und die Großraumwagen im Prinzip auf einer technischen Plattform vereinigt haben werden.

Dieser fallen zwar leider die V6-Bezinmotoren und die unabhängige Einzelradaufhängung hinten zum Opfer, für Modell- und Kostenplaner ist das aber ein Traum, den andere Hersteller aber auch angegangen sind (der neue Passat steht auch auf einer Golf-Plattform).

> In der Richtung noch einen schönen Oberklasseknaller draufgepackt
> und die europäische Ford-Welt sieht schon wieder besser aus.

Genau das klappt deswegen aber nicht mehr, weil das die Plattform nicht mehr hergeben dürfte: Ein 3.5-Liter-V8 wäre aus meiner Sicht im oberen Segment die Standardmotorisierung.

Ausserdem ist Frontantrieb in der oberen Mittelklasse sowieso nicht sehr beliebt. Nicht umsonst hieß es vor 2 Jahren noch, dass Audi an einer Heckantriebsplattform für den A8 entwickelt (ich weiss aber nicht, ob das inzwischen aus Kostengründen aufgegeben wurde).

Der Heckantrieb hat in dieser Klasse den Vorteil, die stark zunehmenden Motorleistungen besser verarbeiten zu können (man muss sich bei starken Fronttrieblern mal anschauen, wie filligran z.B. die Automatikgetriebe ausgelegt sind, um vorne noch in den Motorraum zu passen), die Vorderräder können weit nach vorne rutschen (wesentlich bessere Proportionen und längerer Radstand) und selbst beim Antrieb spielt das Image eine Rolle: Frontantrieb stand in den letzten 40 Jahren eher für preisgünstige, kleinere Autos.

Im Ford-Konzern steht für einen europäischen großen Ford keine geeignete Heckantriebsplattform als "Organspender" (zur Kostenverteilung auf mehere Baureihen) mehr zur Verfügung. Der Volvo S80 hat Frontantrieb, der Lincoln LS mit der DEW98-Platform läuft aus, der Jaguar S-Type wird auf die Alu-Plattform des XJ umgestellt.

Es sieht schlecht aus für einen neuen großen Ford, selbst wenn Image und der Markt ein solches Modell vielleicht hergeben würden.

> Einen Explorer für Europa umzurüsten ist z.Z. nicht lukrativ und man
> braucht ihn auf Grund der vielen Alternativen eigendlich auch nicht.

Die damaligen Explorer-Neuwagenkäufer sind jedenfalls inzwischen alle weg und bei anderen Marken. Dieses kleine Marktsegment luxuriöser SUV aus einem Marktanteil von Null heraus wieder neu zu beleben, wird Ford m.E. nicht versuchen.

Viele Grüße,
HG
Antworten