neuling mit fragen
Moderator: Karsten
-
disco1driver
- gehört hier zum Inventar

- Fahrzeug 1:
danke für die aufbauenden worte,
den hinteren bereich muß ich sowieso demontieren, damit ich an die blattfedern ordentlich komme. im zuge dessen kann ich dan auch mal den rahmen genauer inspizizieren. was ich bis jetzt so gesehen habe, ist dass der rahmen vorne direkt hinter den achsen und am ende des rahmen ganz hinten durchlöchert ist.
aber letztendlich soll er aufjedenfall wieder so aussehen wie auf dem tollen alten foto des typenscheins.
aja noch mal ist bronze green dieses schöne moosgrün?
@zorro und alle, nehme das angebot dankend an und werde euch mit sicherheit mit fragen bombadieren grins...
grüsse peter
den hinteren bereich muß ich sowieso demontieren, damit ich an die blattfedern ordentlich komme. im zuge dessen kann ich dan auch mal den rahmen genauer inspizizieren. was ich bis jetzt so gesehen habe, ist dass der rahmen vorne direkt hinter den achsen und am ende des rahmen ganz hinten durchlöchert ist.
aber letztendlich soll er aufjedenfall wieder so aussehen wie auf dem tollen alten foto des typenscheins.
aja noch mal ist bronze green dieses schöne moosgrün?
@zorro und alle, nehme das angebot dankend an und werde euch mit sicherheit mit fragen bombadieren grins...
grüsse peter
disco1 & series 4ever
Hi
Mehr Sorgen würde ich mir um den allgemeinen Zustand des Rahmens machen. Du schriebst durchlöchert, hast du schon mal mit einem kleinen Hammer deinen Rahmnen untersucht. Die kleinen Löcher werden beim klopfen immer größer
Ich hatte in meinem 109er Parabolcs eingebaut und halte es bei einem Auto das viel genutzt wird (war mein einziges Auto) für einen riesigen Gewinn an Fahrkomfort! Die Federn kannst du tauschen ohne die Heckwanne zu demonitieren. Du solltest auf jeden Fall die Silentbuchsen im Rahmen gleich erneuern. Das sind die Buchsen in denen die Federn im Rahmen befestigt sind. Kosten für neue Parabolics incl. Dämpfer ca. 1000€.
Wenn der Motor mit dem Vergaser läuft, laß ihn so. "Never repair when it´s not broken!"
Freilaufnaben sind gut wenn der Landy hauptsächlich auf der Straße bewegt wird. Einfach mal umhören.
Jens
PS: Ich bin auch so ins kalte Wasser gesprungen wie du - nein ich wurde geschubst , von meinem Vater
Für die Hecktraverse gibt ein Teil zum tauschen. Das ist bei allen alten Landys irgenwann fällig.ist dass der rahmen vorne direkt hinter den achsen und am ende des rahmen ganz hinten durchlöchert ist.
Mehr Sorgen würde ich mir um den allgemeinen Zustand des Rahmens machen. Du schriebst durchlöchert, hast du schon mal mit einem kleinen Hammer deinen Rahmnen untersucht. Die kleinen Löcher werden beim klopfen immer größer
Ich hatte in meinem 109er Parabolcs eingebaut und halte es bei einem Auto das viel genutzt wird (war mein einziges Auto) für einen riesigen Gewinn an Fahrkomfort! Die Federn kannst du tauschen ohne die Heckwanne zu demonitieren. Du solltest auf jeden Fall die Silentbuchsen im Rahmen gleich erneuern. Das sind die Buchsen in denen die Federn im Rahmen befestigt sind. Kosten für neue Parabolics incl. Dämpfer ca. 1000€.
Wenn der Motor mit dem Vergaser läuft, laß ihn so. "Never repair when it´s not broken!"
Freilaufnaben sind gut wenn der Landy hauptsächlich auf der Straße bewegt wird. Einfach mal umhören.
Jens
PS: Ich bin auch so ins kalte Wasser gesprungen wie du - nein ich wurde geschubst , von meinem Vater
-
disco1driver
- gehört hier zum Inventar

- Fahrzeug 1:
hi disco1driver
ich hab mir heute von ein paar bekannten den grundstock für meinen ersten eigenen 109SIII zusammengesucht
ich werde mir lso meinen erste landy aus einzelteilen zusammenschrauben
ne bessere nöglichkeit als ne restauration oder nen "neuaufbau"
gibt es nicht um so ein auto kennen zu lernen.
viel spass und viel glück wünsche ich dir
ich hab mir heute von ein paar bekannten den grundstock für meinen ersten eigenen 109SIII zusammengesucht
ich werde mir lso meinen erste landy aus einzelteilen zusammenschrauben
ne bessere nöglichkeit als ne restauration oder nen "neuaufbau"
gibt es nicht um so ein auto kennen zu lernen.
viel spass und viel glück wünsche ich dir
Was nich geht, wird gefahren! ;)
hey bastler, das klingt ja interessant. wäre nett, wenn du den "wiederaufbau" hier dokumentieren könntest. so mit fotos der zwischenstände. so ein umfassendes projekt gibt es ja selten und ich bin sicher, dass sich hier viele dafür interessieren würden. von möglicherweise guten tipps/erfahrungen ganz zu schweigen
- dersalweyer
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
hi zorro,
im moment muss ich das projekt noch ein wenig warten lassen.
Hab erst noch nen 109er von nem bekannten inner mache.
der kriegt nen neuen rahmen, nen mb diesel und wird neu zusammengesetz.
aber gleich danach fang ich mit meinem an.
und ich werde euch natürlich gerne auf dem laufenden halten.
gruss bastler
im moment muss ich das projekt noch ein wenig warten lassen.
Hab erst noch nen 109er von nem bekannten inner mache.
der kriegt nen neuen rahmen, nen mb diesel und wird neu zusammengesetz.
aber gleich danach fang ich mit meinem an.
und ich werde euch natürlich gerne auf dem laufenden halten.
gruss bastler
Was nich geht, wird gefahren! ;)