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				Verfasst: Sa 05 Jun, 2004 15:56
				von Kini
				Mein erstes Auto war ein LJ 80, quasi der Urvater des Off-Road - Boom's in D. Der Samurai ist da ja schon ne Nummer größer, aber Du wirst sicher genausoviewl Spaß haben damit. Als Fahranfänger würd ich Dir von nem größeren abraten, die kleinen sind einfach lustiger :yau: .
Der bereits erwähnte Kostenfaktor kommt noch dazu.
Kini
			 
			
					
				
				Verfasst: Sa 05 Jun, 2004 23:22
				von offi
				@ überzeugterpickuper
DKW Munga finde ich persöhnlich auch nicht schlecht, nur ist das als einsteiger Auto nicht so das Richtige denke ich. 
Ich bin in einer Schützengesellschaft in der ein Munga als "Wachfahrzeug" zu Schützenfesten gefahren wird.
http://www.bsg1838.de/  
@ Stoppelhopser
Mit no-name meine ich die vielen Japaner, die einem immer mal über den Weg laufen wie SsangYong usw.
@all
Ein großer Offroader sollte es auch nicht sein, da ich 1. als Schüler auch irgendwie die kosten bewältigen muss und 2. als Fahranfänger sicherlich so ein "Ps Monster" nicht das richtige währe. 
 
Unvernünftig ist das Allrad vergnügen sicherlich sowieso, da ich an erster Stelle damit zur Schule kommen möchte, und an zweiter Stelle ein wenig im Dreck wühlen. Trotzdem muss man ja auch ein bisschen Spass haben. 
 
*edit*
Ab wieviel Ps kann man denn mit einem Suzuki was anfangen?
Danke,
Philipp
 
			
					
				
				Verfasst: Sa 05 Jun, 2004 23:32
				von offi
				Kennt ihr diese Liste?
http://www.jumy.de/herstell.htm
Und ein Hersteller Vergleich:
http://www.jumy.de/suvx-x.htm
Gruß,
Philipp 

 
			
					
				
				Verfasst: So 06 Jun, 2004 03:28
				von Gorli
				@offi,
ich glaube so ein Suzuki Samurai hat 75 Ps etwa bei 1000? kg...
mein G hat 88 Ps bei 2,3 Tonnen...     Frag mal wieviel 88 Ps ausrichten können bei so einem Eisenklotz, dann kannst Dir vorstellen was 75 Ps mit 1000 kg machen...  Wenns nicht klappt, frag mal Henning und die anderen Suzidriver im Suzukiteil hier...
			 
			
					
				
				Verfasst: So 06 Jun, 2004 06:28
				von santak
				
Die Liste ist nicht ganz vollstaendig bzw. falsch in einigen Bereichen von dem was ich sehe und weiss. 
same here.
Aber die Listen sind zumindest umfassender als andere die ich bisher gesehen habe. 

 
			
					
				
				Verfasst: So 06 Jun, 2004 11:43
				von Stoppelhopser
				Naja, Ssangyong kommt aus Korea... 

Sind aber im Unterhalt auf Mitsubishi Pajero-Niveau...
Ich brauchte meinen ersten SJ auch nur, um zur Schule zu juckeln, den zweiten dann um zur Uni zu kommen. Angesichts der Unterhaltskosten eines Kleinwagens hat man da noch kein schlechtes Gewissen  
 
 
Kleine SJ-Kunde:
SJ410: kein Kat, 1000 ccm, 45 PS, Vmax 110 km/h
SJ413: kein Kat, 1300 ccm, 64 PS, Vmax 129 km/h
SJ413 / Samurai: U-Kat, 1300 ccm, 60 PS, Vmax 128 km/h
SJ Samurai: G-Kat, 1300 ccm, 69 PS, Vmax 130 km/h
Die Leergewichte liegen irgendwo bei 950 kg, der SJ413 wurde bei seinem Erscheinen als "Sprintwunder" bezeichnet. Damals waren Werte von 21 Sekunden von 0 auf 100 noch was...  
 
 
Heutzutage reicht es, um mit normalen Kleinwagen bis Tempo 70 mithalten zu können. Alles oberhalb von 80 Sachen erfordert Geduld...
Bei 
www.difflock.com sind recht umfassende Angaben, leider nur den englischen Markt betreffend. Aber von der Position des Lenkrades mal abgesehen sind die Unterschiede zu den kontinentalen Versionen nicht so groß.
 
			
					
				
				Verfasst: So 06 Jun, 2004 16:48
				von offi
				Will ja auch keinen Rennwagen haben 

Danke für den Link, gucke ich mir mal an.
Gruß,
Philipp
 
			
					
				
				Verfasst: Mo 07 Jun, 2004 14:06
				von Stoppelhopser
				offi hat geschrieben:Will ja auch keinen Rennwagen haben 

 
Gute Einstellung...  
 
 
Bevor es jemand Anderem auffällt: Ich habe die Diesel-Suzis in der Aufzählung vergessen, sowie die letzte Benziner-Version mit 80 PS. Wird aber vermutlich eh nicht Deine angestrebte Preisklasse sein.
 
			
					
				
				Verfasst: Mo 07 Jun, 2004 14:46
				von offi
				Danke für die vielen Beiträge!!!
Wie alt und wieviel km sollte ein Samurai eigentlich max. haben?
Was gibt es da sonst noch beim Kauf im Bezug auf Fahrzeugspezifische Anfälligkeiten zu beachten ? 
Habe schon viel über die Rostprobleme gelesen.
Vielen Dank,
Philipp 
 
Ps: Gehört das hier noch rein oder sollte ich das lieber in der Suzuki Ecke fragen?   

 
			
					
				
				Verfasst: Mo 07 Jun, 2004 17:25
				von Henning
				Gorli hat geschrieben:...... dann kannst Dir vorstellen was 75 Ps mit 1000 kg machen...  Wenns nicht klappt, frag mal Henning und die anderen Suzidriver im Suzukiteil hier...
So schwer ist meiner auch nicht mehr.  
 
   
 
Höchstens so 750,-KG.  
 
   
 
@ Gorli
Wie viele Pferde müßtest du haben, um auf das gleiche Leistungsgewicht zu kommen ???