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Verfasst: Mo 12 Mai, 2008 21:02
von iltisdoktor
Karsten Völtz hat geschrieben:Auch von mir erstmal ein kräftiges "SCHEISSE!"
Die von dir geschilderten Symptome können bei der Laufleistung nach Überholung nur im Kolbenbereich zu suchen sein...
Mangelhaft gehärtete Kolbenringe können nach 4000km bereits soweit runter sein, daß Kompressionsverlust auftritt. BMW hatt vor noch gar nicht langer Zeit in der Motorradsparte Riesenprobleme mit mangelhaft bzw. nicht gehärtetet(!) gelieferten Nockenwellen bekommen.
Ist die Härtung ok, kann mangelhafte Schmierung ähnlich schnellen und gleichmäßigen Verschleiß verursachen. Wenn z.B. ein Ölkanal zu ist (z.B. Dichtungsreste etc.), kann es bei regulär angezeigtem Öldruck zu Schmierungsversagen an den Kolben kommen, was dann Zylinderwand und Kolbenringen zusetzt.
Auch können überlaufende Vergaser bzw.defekte Einspritzungen den Schmierfilm derart verdünnen, daß es zu gleichmäßigem und hohem Verschleiß im Kolbenbereich kommt. Dank Biospritbeimengung in Diesel und Benzin sollte man die Gemischaufbereitung auf Funktion prüfen, insbesondere nach längeren Standzeiten...
Aber alles erst, wenn

oder sogar

sich wieder eingefunden haben...
Libn grus
Karsten
desärgert mich auch:
mein iltis muß mit allem fahrn : salatöl,biodiesel, fehlbetankungssprit,
was halt so kommt.
die sugga hat immer nur das gute aus der säule erhalten.
überfettung von der pumpe her kommt nicht in frage da hätt ich schwarzqualm haben müßen. die hat nie ein wölkchen von sich gegeben.
mal kurz nach dem anspringen und gut.
so ne scheiße stinkt mir das.
jetzt muß ich mein ganzes gerödel in den iltis packen und das wo ich doch sogern in bisschen unsinn auf treffen mit nehm zun spielen.
letztes jahr hatten wir nen aufblasbaren hubschrauber mit!!!!!!!!!!!!
das jahr davor ham wir aus nem aufgeschnittenen ölfaß ein grillschwein gebaut:

so´n mist an liebsten würd ich zuhaus bleiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verfasst: Di 13 Mai, 2008 10:23
von küppi
das kenne ich... mein beileid...
ich hatte mal im november angefangen mein rennauto für ein treffen im mai neu aufzubauen... beim ersten versuch (neuer motor) war die zilinderkopfdichtung nicht dicht (schrott) alles wieder runter neue dichtung machen lassen.... beim 2 versuch riss eine neue kopfschraube....
14 neue schrauben gekauft und eine neue dichtung machen lassen....
dann 2 tage vor abfahrt nach hamburg letzte probefahrt und es kam wie er kommen mußte.... ein benzinfilter in der benzinpumpe zu, motor abgemagert, und kolben verbrannt.... vor lauter wut eine beule in einen polo getreten (sorry frank) telefon raus,ein paar mal angerufen, einen motor aus einer scheune besorgt (130ps) ohne zu wissen was damit ist oder wie alt, die nacht durch den einen ausgebaut, den anderen eingebaut, freitag morgen waren die anderen da, und ich habe mich im blaumann und ölfingern auf den weg nach hamburg gemacht.... eingestellt auf der autobahn und ohne probleme die gesamte tur gefahren....
nächstes mal nehme ich einfach auch den anderen....

sch....e
Verfasst: Do 22 Mai, 2008 21:16
von Rolf Wagner
Ich glaube es wurde schon alles erwähnt,
Schraub die Zündkerze raus einen kleinen Schluck Motorenöl einfüllen (einen Gitsch aus der Ölkanne) Kompresion messen,das Öl dichtet kurzfristig deine Kolbenringe ab hast du dann merklich mehr Kompresion sinds die Ringe,bleibt die Kompresion ist dein Problem in der Ventilssteuerung zu suchen,den Tip gab mir mal ein alter KFZ Meister.Ich hoffe er hilft dir weiter
Re: sch....e
Verfasst: So 25 Mai, 2008 22:10
von iltisdoktor
Rolf Wagner hat geschrieben:Ich glaube es wurde schon alles erwähnt,
Schraub die Zündkerze raus einen kleinen Schluck Motorenöl einfüllen (einen Gitsch aus der Ölkanne) Kompresion messen,das Öl dichtet kurzfristig deine Kolbenringe ab hast du dann merklich mehr Kompresion sinds die Ringe,bleibt die Kompresion ist dein Problem in der Ventilssteuerung zu suchen,den Tip gab mir mal ein alter KFZ Meister.Ich hoffe er hilft dir weiter
wie kerze ?????
ich hab nen diesel !!!
und ob dann aus 17 bar plötzlich 26 werden wag ich zu bezweifeln.
und "alter kfz.-meister" bin ich selber
Re: sch....e
Verfasst: So 25 Mai, 2008 22:24
von deckard
iltisdoktor hat geschrieben:
wie kerze ?????
ich hab nen diesel !!!
und ob dann aus 17 bar plötzlich 26 werden wag ich zu bezweifeln.
und "alter kfz.-meister" bin ich selber
Der Schmerz ist offensichtlich noch nicht abgeklungen....
Hoffe verdaust es bald und kannst die Sache wieder in Ordnung bringen. Waere doch schade um das Schwein....
Verfasst: So 25 Mai, 2008 23:32
von Karsten
Anonsten nehme ich das Schweinderl gerne in Obhut, natürlich geschenkt

Re: bad News
Verfasst: So 07 Jun, 2009 20:21
von iltisdoktor
jo, küppi (ich antwort mal hier)
die steht immernoch in der halle, ich kann mich nicht entschließen da dran zu gehen.
ich bezahl steuer und versicherung und ärger mich.
denn wenn ich anfange muß ich es durch ziehen, egal was mich erwartet.
ich hoffe immernoch auf nen gebrauchten motor für kleines geld.
den würd ich erstmal reinmachen und meinen mit ruhe zerlegen und gucken was passiert ist.
in der halle steht sie trocken, aber wenn ich sie in der werkstatt hab muß ich sie rausschieben wenn der motor raus ist und dann steht sie da und ich weiß nicht wie lange.
das macht mir so keinen spass, also lass ich es.
Re: bad News
Verfasst: Mi 10 Jun, 2009 06:46
von küppi
aber die motoren sind selten, und es kann jahre dauern bis du einen findest..... was ist wenn du ihn wieder einschickst, und mal nach einer teikulanz fragst?
grüßeküppi
Re: bad News
Verfasst: Do 11 Jun, 2009 23:23
von nisse
Hallo Doc,
da hast Du ja wirklich die arschlochkarte gezogen. Aber. bei der Kilometerleistung (4000) müßtest Du doch eigentlich
noch - trotz der Jahre- einen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch haben?
Mach den Affen bei Perkins doch mal etwas Dampf.
Vielleicht mit einer dezent versteckten Drohung, daß Du ihr Service-Verständnis entsprechend publizieren wirst.
Gelegentlich wirkt so etwas.
Re: bad News
Verfasst: Fr 12 Jun, 2009 07:25
von iltisdoktor
das währ ja zu einfach.
die firma Zylko die den motor gemacht hat ( riesen Laden mit 3 Niederlassungen ) ist pleite.