Reifen für Cherokee - welche Größe geht ?

Vom Willys bis zum Grand Cherokee
schoko
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Reifen für Cherokee - welche Größe geht ?

Beitrag von schoko »

Hallo, habe eine Frage an alle die sich auskennen, und weiterhelfen können:

ich fahre einen Cherokee BJ.93 / XJ,und habe zur Zeit folgende Reifengröße montiert: 225 75 R15

Von der Optik her ist das nicht so ganz mein Ding, da an dem Fahrzeug auch Verbreiterungen dran sind. Hätte also gerne breitere Reifen. :cry:

Was ist bei diesem Fahrzeug alles machbar? Für Vorschläge und Anregungen bedanke ich mich im vorraus.
Niemand sollte für dumme Fragen verurteilt werden. Am allerwenigsten ich.

Recht ohne Macht ist wirkungslos.
Macht ohne Recht ist Tyrannei!
Gorli
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

ähm... breiter oder auch größer?

mit fahrwerksumbau oder ohne?

straße oder gelände oder gemischteinsatz?

gib uns input und dann wird Dir geholfen ;)

Flash weiß was am Cherokee geht, der hat son Teil umgebaut...
schoko
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von schoko »

Sorry, gebe zu, die Infos sind wirklich spärlich.

Also: Reifen sollten sowohl für die Strasse als auch für das Gelände tauglich sein, keine Umbauten am Fahrwerk, größer müssen sie auch nicht sein. Mir ist die Breite und die dafür benötigte Felgengröße wichtig.

Zur Zeit fahre ich Standard Jeep Stahlfelgen.
Niemand sollte für dumme Fragen verurteilt werden. Am allerwenigsten ich.

Recht ohne Macht ist wirkungslos.
Macht ohne Recht ist Tyrannei!
Gorli
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

ohne umbauten.....

wie weit is denn Platz nach außen, oder andersrum formuliert: wie weit kannst Du mit dem Rad rausgehen, bis es bündig mit der Verbreiterung abshcließt?

habe mal bei mayerosch geschaut im Komplettradsuchsystem...

klick mich ma unauffällig an...

aber das sind auch nur 235/70 R16 auf einer 8x16 ET +25

Wenn Du mal bitte schauen könntest, welche Felgendaten Du derzeit hast? Das würde mir weiterhelfen zu beurteilen, was da wegen den Felgen nötig ist... wenn ich dann noch weiß, siehe oben, wie weit das Rad derzeit nach innen steht... wieviel cm...

bekommen wir schon hin das Ganze ;)
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Eine sinnvolle, günstige Variante ist ein 2.5" OME Fahrwerk für 600$ mit 30x9.5(/10.5)er Reifen.
Ein Tag Einbau. Fast alle benötigten Teile dabei. (verstellbarer Panhardstab vorne für ca. 100$ wär noch empfehlenswert)

Okay, aber du willst kein Fahrwerk;
Dann musst du mal als erstes die Reifengrössen begreifen;
31x10.5 R15 = 31" hoch, 10.5" breit, 15" Durchmesser Felge - Jeep Felge.
225/75 R15 = 225mm breit, Flankenhöhe 75% von 225, 15" Felge...

Originalfelgen gehen bei 10.5" breiten Reifen (26.67cm) noch problemlos (fahre ich).

Ein Kollege fährt 235/75 R15 auf dem Cherokee. Sieht schon recht viel besser aus als meine Serienrädchen in 215/75 R15.

Bedenke das ein 265/75 R15 bereits ein 30.649606" Reifen ist!

Bis 30" Höhe denk ich gehts relativ problemlos (kleine Federwegsbegrenzung einbauen (wenn man das Fahrzeug wirklich bis zum Durchschlag fahren will, und Lenkeinschlag korrigieren).

Grundsätzlich ist es halt schon so, auch die meisten Geländewagen sind genau auf die Reifengrösse abgestimmt (Dämpferlänge, Dämpfermontagepunkte, Kotflügel,) mit denen sie ausgeliefert wurden... (bzw. in der Gebrauchsanweisung eingetragen ist; - 215/75 R15 und 225/75 R15)
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ach ja, hab gerade noch einige knallharte Facts gefunden... 8)

"Jeep 4x4 Performance Handbook"
Jim Allen

Tire Fitment Guide
1984-up Cherokee XJ
Setup 1 30x9.50
Setup 2 31x10.5 (2.5)
Setup 3 32x11.50 (2.5)
Setup 4 33x12.50 (3)[1]

Key
Setup 1 = Stock vehicle, maximum tire size that can be fitted.
Setup 2 = With a lift. Approximate suspension lift required is shown in parentheses.
Setup 3 = Combination of suspension lift required in parentheses, and fender trimming or metalwork may be required.
Setup 4= Combination of suspension lift, in parentheses, and body lift, in brackets, required. May also require fender trimming.

Bestätigt meine Aussage :P . Wobei diese Konfigurationen oben doch schon recht eng sind. Ich fuhr 5.25" Lift mit 31er und die Reifen waren nicht 'klein'....

Höhe bis 30er. Breite ist meist relativ nebensächlich.

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Gorli
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

30x9,5 R15 BFG AT auf Serienfelge...

was meinst Flash?
SpeedyB
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von SpeedyB »

Gorli hat geschrieben:30x9,5 R15 BFG AT auf Serienfelge...

was meinst Flash?
Bin ja net der Flash, aber: im Serienzustand allerhöchstens 235/75R15,
die werden zwar oft mit 30 Zöllern verwechselt, sind aber effektiv bischen kleiner und sollten "grade so" unter den XJ passen....

Theoretisch gäbs auch noch aus dem StrassensuperbreitmitsuperniedrigemQuerschnittBereich den einen oder anderen Tip, aber wo sind wir hier.......... :D
JEEP Wrangler 2.4
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

235/75 R15 Reifen sind 28.877953" Reifen...
225/75 R15 Reifen sind 28.287402" Reifen...

30er Reifen sind nix wenn man Verschränkung im Gelände will. Aber wenn der Ami Fritze sagt es geht, dann geht es auch.

Schön aussehen tuts wahrscheinlich nicht mehr, und eine wirklich harmonische Lösung ists auch nicht.

Was ich immer machen würde, bei der Montage grösserer Reifen; Federn weg, Achse einfedern, schauen was passiert (Ergebnis ist wahrscheinlich das du den Federweg reduzieren musst... aber das gilt bei korrekter Arbeitsweise auch bei mehr Lift, - ihm bleibt nur mehr Federweg übrig). Räder ganz einschlagen, Einschlag mit der Schraube unten begrenzen.

Was dir noch einen Streich durch die Rechnung machen könnte, wär die Möglichkeit das deine Originalfedern schon deutlich abgesackt sind... :eek:

Maddoc
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Maddoc »

Servus,

bin hier zufällig reingeschneit.

Also mal ne Antwort von einem, der das hinter sich hat:

Frage
Wieviel Gelände willst Du?

Solltest Du auch nur ein bischen Gelände fahren wollen und kein Fahrwerk einbauen, bleib bei den Serienreifen oder 255/60 15 auf Serienfelge

Ich hatte zuerst 2" OME Fahrwerk mit 235/75 15er, diese schleifen bereits bei mäßigem Gelande im Radhaus und an der linken Feder
(2" Fahrwerk gibt es nicht mit einstellbarem Panhardstab)

Jetzt 4" mit 31 x10,5er und ich hab mir meine vorderen Kotflügel im Gelände am hinteren Rand mächtig zuerdrückt.
Wird zur Zeit gerichtet..................und ich denke über weiteren Lift nach.

Soviel aus meinem Nähkästchen.

Maddoc
Antworten