???elektronikdefekte defender auf reisen???

Alles was mit Travel zu tun hat
ali
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

???elektronikdefekte defender auf reisen???

Beitrag von ali »

hi,

in ergaenzung zu dem thread unten (buerokratisches einreise tunesien) wuerde mich dringend interessieren, welche ELEKTRONISCHEN MACKEN eure tdi´s und td5´s tatsaechlich AUF REISEN gehabt haben und wie bzw. ob sie den weiteren verlauf der reise beeinflusst haben.

grund der frage: ich reise bis dato im 109 und habe nur mechanische macken, wenn ueberhaupt. allerdings schreit meine wirbelsaeule mit zunehmendem alter nach eine komfortableren loesung und mein gehoer nach einem geringeren geraeuschpegel. auch die reisegeschwindigkeit auf autobahnen ist etwas langsam...insofern denke ich im moment ueber ein modernes reisefahrzeug nach...da es fuer elektrische/mechanische probleme i.d.r. eine reparatur-loesung gibt, elektronik im zweifelsfall aber ersetzt werden muss, muss man entsprechende ersatzteile mitfuehren; vielleicht koenntet ihr ueber diesen thread eine list mit den moeglichen defekten und den empfehlenswerten e-teilen erstellen?

dank und gruss

albrecht
http://www.individualurlaub-andalusien.de
mpr_ger
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von mpr_ger »

Hi!

Also mit dem Tdi wirst Du definitiv keine Elektronikprobleme haben...er hat keine.
Den würde ich favorisieren. Ich traue der Elektronik nicht so ganz...
Aber da wurde ja schon viel diskutiert...

Über den Td5 kann ich Dir nicht viel sagen, ...
Td5 Fahrer vor!!!

Ersatzteile hab ich bisher nie groß was mitgenommen. Vorher einen großen Check machen, dann passt das.
Evtl ein wenig Öl (Lenk+ Motor), Steckachsen (Hardcore Offroad), Radlager, Spurstangenköpfe,...???

Grüße

Michael
Never stop exploring
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

Motorrucken:

- Luftmengensensor (hilft nur dichter Luftfilterkasten ala equipe4x4), Motornotlauf funktioniert, wenn Stecker gezogen ist
- Gaspedalsensor (kein Notlauf, lebenswichtig), als Ersatzteil mitnehmen oder vom LR Händler leihen
- Steuerteil habe ich 2. dabei, aber unwahrscheinlich das es defekt wird

weitere lebenswichtige Sensoren, bzw. die sehr staubempfindlich sind, hat mir LR auch im Nachhinein nicht genannt.

Ehrlich gesagt, würde ich unseren TD5 trotzdem nicht gegen TDI eintauschen wollen :) , höchtens gegen den hier :wink: : http://www.overlandtechnics.ch/deutsch/ ... toren.html

Bild
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

Nur ganz kurz :-(

TD5 Bj 2002, ca 65000km.
Keine nennenswerten Elektronikdefekte. Ausfälle keine.
Nur bei SEHR viel Nässe auf der Autobahn ruckeln durch (vermutlich?)
Wasser im Lufikasten.
nix
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

hab bei meinem TD5, BJ2001, ca 60.000km gelaufen (davon 50.000 im letzten Jahr) bis auf die verteufelte Tankuhr noch keinerlei elektro-Probleme gehabt. Schlafort: 70/30 draußen/Garage, Haltung: 50/50 Straße/Gelände, Dauerlauftouren: Nordkap, Tunesien, immer wieder mal Österreich...
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
Bayard
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von Bayard »

Elektronikprobleme?

Kenn ich auch nach 160.000km nicht. Aber nach Africa
solltest Du wie schon geschrieben das Poti vom Gaspedal mitnehmen und als Luxus den Luftmengensensor.

Nun und fluten solltest Du das Steuergerät auch nicht.....

Ansonsten hab ich keine bedenken - war erst auch skeptisch - aber er läuft wirklich prima!

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Ich würde auch den Gaspedalpoti, Luftmengensensor mit nehmen, wobei der Wert für die Luftmenge vom Steuergerät simuliert wird wenn dieser defekt ist ... bedeutet Stecker abziehen den halb defekt meldet der Sensor Müll und das Steuergerät kennt sich gar nicht aus ...

Einen der wichtigsten Sensoren habt ihr vergessen ... der Sensor für die Position der Kurbelwelle ... ohne den geht wirklich nix mehr ... kenne aber auch keinen bei dem dieser Sensor jemals defekt war ...
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
Spuckie
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von Spuckie »

und nicht zu vergessen, die verstaubten schalter für das radio - sau blöd, wenn man die cd ncht mehr wechseln kann, weil ein staubkorn den schalter blockiert

:D
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

Leider war ich das erste Mal zu faul vor solch einer Tour wieder das originale LR Radio einzubauen und Kassetten mit zu nehmen und schon hat es sich gerächt: das Blaupunkt ist defekt. Es war nicht der Staub (war abgeklebt), sondern die Erschütterungen hat er nicht vertragen. Ist zwar halb so schlimm, denn wir hatten noch einen vom Golfi übrig, doch trotzdem unnötig.
Achja, Gaspedalsensor ist bestellt. Wer ihn mal aus dem Münchner Raum zu einer Tour als Leihgabe benötigt, kann sich melden. Wenn er unterwegs gebraucht wird, ists gut und der/die Jenige kauft später einen neuen.
Hana
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Hana »

mein Defender hat nun 120.000 km
Marokko
Tunesien
Alpen
viel Autobahn in der letzten Zeit

Fazit
keinerlei Elektroprobleme, keinerlei mechanische Probleme, Steuergerät ist unter der Mittelkonsole, erhöhte Luftansaugung mit Zyklon und regelmässig alles abgeschmiert (Öl in die Achsen, und Kreuzgelenke mit Fett - auch wenn immer alle gelacht haben im Urlaub)
ich hab aber glaube ich nun schon 4 oder 5 mal den Kupplungszylinder ausgetauscht, ich glaube, das würde ich als Ersatzteil mitnehmen. Wobei auf der anderen Seite hält er auch noch ca. 4000 km auch wenn er undicht ist. Hab halt immer Öl nachgefüllt.
Gaspedalpoti hab ich noch nie mitgehabt, überleg ich mir jetzt aber

Gruß
Christian
Antworten