Deutschland - was nun???
nachdem mein Azubi hier im Büro auch immer so im gleichen Alter ist (17-20) und alle 3 Monate ein Neuer kommt komm ich auch viel ins Grübeln.
MAnche geben einfach alles, man merkt, die WOLLEN arbeiten, wollen eine gute Beurteilung und wollen nach der Ausbildung übernommen werden. Aber einige... nene... ich versteh die Welt nicht, zeigen ein abartiges Null-Bock-Gefühl, dass es krasser nicht mehr geht. Sind nur beim Rauchen, schreiben sich nichts auf, vergessen mehr als die Hälfte zu erledigen, von dem was man ihnen gibt.
Statt dass die jungen Leute heutzutage froh sind, einen Ausbildungsplatz bei BMW zu bekommen, die Chance auf Übernahme... mann, war ich vor einigen Jahren STOLZ, dass ICH es geschafft habe. Heute ist das nicht mehr so... wirklich traurig!
Manchmal denke ich mir (auch wenns bös klingt, aber mir zumindest hat es als Teeny die Augen geöffnet) es schadet Jugendlichen nicht, mal am eigenen Leib zu erfahren wie kostbar es ist, eine Familie um sich zu haben, gelegentlich (Gruß an Roman: meine ersten 16 Lebensjahre sah ich nichts anderes als den Chiemsee) in Urlaub zu fahren, von Daddy mit 18 Führerschein und Auto bezahlt zu bekommen usw... und was passiert, wenn jemand diese heile Welt zuerstört? Arbeitslosigkeit Eltern, oder gar (wie bei mir) Tod eines Elternteils, etc.... entweder es folgt der Komplettabsturz oder aber die Erleuchtung, die eigenen beine in die Hand zu nehmen, erwachsen zu werden, zu HANDELN!
MAnche geben einfach alles, man merkt, die WOLLEN arbeiten, wollen eine gute Beurteilung und wollen nach der Ausbildung übernommen werden. Aber einige... nene... ich versteh die Welt nicht, zeigen ein abartiges Null-Bock-Gefühl, dass es krasser nicht mehr geht. Sind nur beim Rauchen, schreiben sich nichts auf, vergessen mehr als die Hälfte zu erledigen, von dem was man ihnen gibt.
Statt dass die jungen Leute heutzutage froh sind, einen Ausbildungsplatz bei BMW zu bekommen, die Chance auf Übernahme... mann, war ich vor einigen Jahren STOLZ, dass ICH es geschafft habe. Heute ist das nicht mehr so... wirklich traurig!
Manchmal denke ich mir (auch wenns bös klingt, aber mir zumindest hat es als Teeny die Augen geöffnet) es schadet Jugendlichen nicht, mal am eigenen Leib zu erfahren wie kostbar es ist, eine Familie um sich zu haben, gelegentlich (Gruß an Roman: meine ersten 16 Lebensjahre sah ich nichts anderes als den Chiemsee) in Urlaub zu fahren, von Daddy mit 18 Führerschein und Auto bezahlt zu bekommen usw... und was passiert, wenn jemand diese heile Welt zuerstört? Arbeitslosigkeit Eltern, oder gar (wie bei mir) Tod eines Elternteils, etc.... entweder es folgt der Komplettabsturz oder aber die Erleuchtung, die eigenen beine in die Hand zu nehmen, erwachsen zu werden, zu HANDELN!
Das Wasser wäscht den Körper
Die Wüste wäscht die Seele
(Ibn Khaldan)
Die Wüste wäscht die Seele
(Ibn Khaldan)
meine Kinder sollen auch (fast) jeden morgen den Chiemsee sehen wenn sie aufstehen
aber nur fast - am besten auch mal den Trou au Natron oder die Mandaraa seen hehe
und ja eure Auszubildenden hatte wirklich sehr unterschiedliche Ausprägungen ihrer Motivation..... *Kopfschüttel*
Was meinst Du was ich mich gewundert habe, wer alles die Frechheit hat sich um meine angestrebte Stammhauslehre zu bewerben... mir ist da zum Teil schlecht geworden wie die sich in den insgesamt 3 Bewerbungsstufen selbst präsentiert haben!!!
und ja eure Auszubildenden hatte wirklich sehr unterschiedliche Ausprägungen ihrer Motivation..... *Kopfschüttel*
Was meinst Du was ich mich gewundert habe, wer alles die Frechheit hat sich um meine angestrebte Stammhauslehre zu bewerben... mir ist da zum Teil schlecht geworden wie die sich in den insgesamt 3 Bewerbungsstufen selbst präsentiert haben!!!
Gruß Roman
110er SW MY97 im Serien-Zustand bis auf:
- Spurstangenschutz
- Dachträger
- viele viele Dellen im Lack zwecks Hagelschaden und rumturnen auf der Haube
- Spurstangenschutz
- Dachträger
- bueti
- Ab in die Büsche

- Fahrzeug 1: Fahrrad
- Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
- PLZ: 8038
tja, das kenn ich und wie gesagt(?) ich erreiche dieses jahr erst die 23Adolette hat geschrieben:
Als ich bei sunrise (damals diax), der zweit grössten telekommunikations unternehmerin der schweiz, meine lehre als informatiker anfangen konnte war ich verdammt stolz darauf (nach 34 bewerbungen...)
leider konnten sie nach meiner ausbildung mich nciht mehr länger behalten, war dann im militär und dann hatte 3 monate n absoluten scheiss job, aber ich hab ihn genommen, weil arbeitslos sein einfach stinkt... un ich kenne jemand der ging mit mir zur berufsschule, der ist immer noch arbeitslos, obwohls solche drcksjobs immer irgendwo gibt...
nunja, durch glück konnte ich letzten juli wieder bei der alten firma anfangen und wenn ich jetzt so sehe was meine damaligen unterstiften so treiben...
für mich irgendwie unverständlich, der eine schliesst zwar diesen sommer seine ausbildung ab, aber der hat keeeeine ahnung was er überhaupot den ganzen tag lang macht...
aber hei, es sind nicht alle so
ich bin eh in ner familie aufgewachsen die ienbisschen anders war als andere *g* das war zwar nicht immer einfach, aber rückblickend hat sich das definitv ausbezahlt
von wegen niveau halten, wenn ich denke was meine eltern schon alles in ihrem leben erreicht haben und nach 35 jahren ehe immer noch sind wie frisch verliebt, hut ab und das trotz extremer eigener probleme (jede familie hat irgendeine leiche im keller, die einen graben sie aus und die anderen schütten ncoh mehr erde drauf in der hoffnung das niemand was merkt..)! wenn ich da so an die familie meiner freundin denke... -> ein massengrab!
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
hes sense, das mein ich doch mit niveau halten! Das wäre schon toll! Nur meine Eltern hatten bestimmt nciht das Ziel das Niveau ihrer Kindheit zu halten (papa is Jahrgang 41, Mama 47...) Ich bin eben sehr dankbar und weiss zu schätzen was für einen Lebensstil ich heute führen darf und diesen auch für mich und meine Kinder, Frau, Hund und 17 Landrover
zu ereichen das ist mein Ziel...
Gruß Roman
- Spurstangenschutz
- Dachträger
- Spurstangenschutz
- Dachträger
- bueti
- Ab in die Büsche

- Fahrzeug 1: Fahrrad
- Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
- PLZ: 8038
meine sind beide jg 46romantheo hat geschrieben:hes sense, das mein ich doch mit niveau halten! Das wäre schon toll! Nur meine Eltern hatten bestimmt nciht das Ziel das Niveau ihrer Kindheit zu halten (papa is Jahrgang 41, Mama 47...) Ich bin eben sehr dankbar und weiss zu schätzen was für einen Lebensstil ich heute führen darf und diesen auch für mich und meine Kinder, Frau, Hund und 17 Landroverzu ereichen das ist mein Ziel...
also den hund hatte ich schon meine ganze kindheit durch, auf den verzichte ich dankend
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]