1. Die Carthage legt in Genua an anderer Stelle wie letztes Jahr an und die Hafenzufahrt ist noch schwerer zu finden. Diese grausige Baustelle Genua wird wohl nie fertig werden...
2. Die GPS - Deklaration in La Goulette im Hafen: Nachdem man aus dem Schiff gefahren ist, gleich da, wo auch die Geldwechselschalter an dien Parkreihen sind kommen die Zöllner und schauen sich das Auto an. Sofort die Frage nach: GPS? Ich habe sie gleich bejaht und musste in ein ca. 100m entferntes Bürö der CERT (blaues Schild) hinter den Autos gehen, wo auch schon andere warteten.
Dort will ein CERT- Mitarbeiter das GPS und den Pass mit dem weissen Einreise- Kärtchen sehen. Auf diesem Kärtchen wird ein Stempel gemacht. Ein eigenens Formular wird mir Fabrikat und Seriennummer des Gerätes versehen- ebenso werden Name und Passnr. eingertagen. Man muss angeben wie lange das Gerät im Land bleibt.
All dies passiert in freundlicher Atmosphäre.
Bei der Ausreise hat die Sache niemand mehr interressiert. Die sog. "Austragung" des Gps ist offenbar ein Gerücht.
3. Die Einfuhr von Funk war schon immer verboten. Ich hab es abgebaut- gefilzt worden ist keines der Fahrzeuge. Man muss bestenfalls mal die Hechklappe aufmachen und gut ist. Später im Land interressiert den Funk niemanden mehr.
Grundsätzlich war die Stimmung der Behörden und der Menschen im Allgemeinen ruhig und freundlich. Manchmal gibt es sinnlose Verzögerungen und sinnlose Kontrollen nach den eigentlichen Kontrollen. Hier empfiehlt es sich ruhig zu bleiben, das ist manchmal wohl einfach das Syschtem Arabe...
Viele Fahrzeuge hatten verdunkelte Scheiben- davon, das diese Folie herausgerissen wurde habe ich nichts gesehen oder gehört. Keine Ahnung wem und wann das wirklich passiert ist?
So, dies fällt mir auf die Schnelle an Neuerungen ein. Hoffe dem einen oder Anderen geholfen zu haben,
Gruss
El Anna