Stabis

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Also ich habe die Auflastungsfedern von Eibach wieder vertickert, weil zu hart. Federungskomfort gleich null, selbst bei hoher Zuladung.

Das HD Fahrwerk hab ich vom Peter, ein Fahrkomfort wie ich es wollte.
Wesentlich mehr Fahrkomfort. Ich hab vorne und hinten 3 cm höher HD. Wie gesagt den Stabi vorne hab ich rausgemacht, der war bei der Auflastung Pflicht. Die Seitenwankung ist wesentlich stabiler als beim Originalfahrwerk, wohlgemerkt beim 90iger.

Im übrigen ist meiner ein Alltagsauto. Der Kurze ist schon mit dem neuen Fahrwerk von mir gefahren, der kann vielleicht auch noch was dazu sagen. Wie es beim 110 ist, keine Ahnung, ich glaube da gibt es aber auch wieder Federn für das Mehrgewicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
DerHund
McDriveByWire
McDriveByWire
Fahrzeug 1:

Beitrag von DerHund »

>> Das nenne ich halt so <<

Yep... und HD = Heavy Duty (Klartext für höhere Zuladung).... lustig ist auch, daß der 90er Softtop *normale* Federn und der Station bereits HD-Federn drin hat - soweit zur "Original-LR-Terminologie" :-)

>> Die rechte ne HD Feder mit 3 cm mehr. <<

Ah gut... also wenn die länger sind, gibts 2 Möglichkeiten:

- die Karre liegt damit nicht höher, also wird die Federung in Summe weicher (-> mehr Rollbewegung)

- die Karre liegt damit höher, dto. der Schwerpunkt, und das verringert doch auch nicht grad die Rollbewegung.

Naja egal, also ich find die Wirkung der Stabis im 90er genial, und bin ansonsten mit den Originalfedern sehr zufrieden (Dämpfer könnten allerdings etwas straffer sein).
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Aus dem ganzen habe ich jetzt gelernt ...dicke Stabis aber aushängbar oder .....uuuuund dann bei gegebenem Zeitpunkt noch die Federn vom Peter und gescheite Dämpfer sehe ich das richtig?????
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

so oder so ähnlich...es kommt eben darauf an was du magst/brauchst/willst...
mir ging es um allroundqualitäten, mit schwergewicht alltags strassenverkehr und sicherheit, d.h. kurvenstabilität, reaktionsneutralität in schnellen lastwechseln, etc.
und das ohne oder mit möglichst wenig einschränkungen in der geländefähigkeit...
und ich bin mit meiner lösung eben sehr zufrieden, bis auf die notwendigkeit die stabbis für geländefahrten aushängbar zu machen, da hat otto ne gute lösung, die ich nachbauen möchte.
das einzige was mir im nachhinein etwas leid tut, ist dass ich nicht mehr höhe erreicht habe als 3 cm, mehr hätte ich besser gefunden...
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von Conan »

zorro hat geschrieben:s...
und ich bin mit meiner lösung eben sehr zufrieden, bis auf die notwendigkeit die stabbis für geländefahrten aushängbar zu machen, da hat otto ne gute lösung, die ich nachbauen möchte.
das einzige was mir im nachhinein etwas leid tut, ist dass ich nicht mehr höhe erreicht habe als 3 cm, mehr hätte ich besser gefunden...
Gut dann schaue ich mir die OTTO ZORRO Lösung mal an wenn du sie hast
Fendi
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von Fendi »

Ich hatte in meinem 110er HT My 2000 Stabis vorne und hinten drin.

Hab alles rausgebaut.
Selbst mit Dachzelt drauf "rollt" er nicht besonders...
Solange es tropft, ist noch was drin...
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von Conan »

Fendi hat geschrieben:Ich hatte in meinem 110er HT My 2000 Stabis vorne und hinten drin.

Hab alles rausgebaut.
Selbst mit Dachzelt drauf "rollt" er nicht besonders...
Ich entsorge sie dir gerne
Fendi
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von Fendi »

Da habe ich schon ein paar andere Interessenten.

Aber ich werde sie demnächst nochmal einbauen, um mein Autochen um 10 Kg aufzulasten..........
Solange es tropft, ist noch was drin...
thomas_g
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von thomas_g »

wenn einer welche haben will, ich habe da noch welche fuer vorn und hinten in der garage, preis ist geschenkt ....
Antworten