Gebrauchtkauf Discovery
Gebrauchtkauf Discovery
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fahre z.Zt. einen Vectra (ja, Asche über mein Haupt).
Ich habe Interesse an einem Discovery, Bj. 95-99, bis 10.000,- gingen z.Zt. wohl. Es sollte ein 5 Türer sein, wegen dem Nachwuchs.
Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Nun habe ich hier schon den Thread um den AutoBild-Artikel gelesen und mir stellt sich die Frage, auf was man beim Kauf besonders achten sollte, wann z.Bsp.der Zahnriemen fällig ist, wie es mit der Langlebigkeit der Motoren aussieht u.s.w.
Eigentlich hatte ich mal Interesse an einem Defender, aber dann stünde die Scheidung an :? .
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
Schöne Grüße,
folkmusic
PS.: Wie liegen da eigentlich die Gebrauchtpreise?[/b]
Ich habe Interesse an einem Discovery, Bj. 95-99, bis 10.000,- gingen z.Zt. wohl. Es sollte ein 5 Türer sein, wegen dem Nachwuchs.
Nun habe ich hier schon den Thread um den AutoBild-Artikel gelesen und mir stellt sich die Frage, auf was man beim Kauf besonders achten sollte, wann z.Bsp.der Zahnriemen fällig ist, wie es mit der Langlebigkeit der Motoren aussieht u.s.w.
Eigentlich hatte ich mal Interesse an einem Defender, aber dann stünde die Scheidung an :? .
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
Schöne Grüße,
folkmusic
PS.: Wie liegen da eigentlich die Gebrauchtpreise?[/b]
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami

- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
Hallo ...
zu den Gebrauchtpreisen kann ich nix sagen ... denke aber auch an die aktuelle KFZ Steuerproblematik. Du solltest dir im klaren sein, dass die schon etwas höher ausfällt wenn die Gewichtsbesteuerung wegfällt.
Sollte dich die evtl. höhere Steuer nicht stören, würde ich mit den Kauf noch bis nach den evtl. Wegfall der Gewichtsbesteuerung warten, da kommen bestimmt einige Fahrzeuge auf den Markt und die Preise werden dann auch fallen.
zu den Gebrauchtpreisen kann ich nix sagen ... denke aber auch an die aktuelle KFZ Steuerproblematik. Du solltest dir im klaren sein, dass die schon etwas höher ausfällt wenn die Gewichtsbesteuerung wegfällt.
Sollte dich die evtl. höhere Steuer nicht stören, würde ich mit den Kauf noch bis nach den evtl. Wegfall der Gewichtsbesteuerung warten, da kommen bestimmt einige Fahrzeuge auf den Markt und die Preise werden dann auch fallen.
Grüßle Bernd
Hallo Bernd,
Danke für die Antwort. Mit der Besteuerung, das hab ich schon im Hinterkopf gehabt. Die hohe Dieselsteuer bin ich (leider) jetzt schon gewohnt. Das würde mich nicht abschrecken.
Zur Technik hätte ich halt gerne noch was gewußt.
Auf was man achten sollte, wann (km-Leistung, Alter) diverse Sachen anstehen (Zahnriemen o.ä.).
Schöne Grüße,
folkmusic
Danke für die Antwort. Mit der Besteuerung, das hab ich schon im Hinterkopf gehabt. Die hohe Dieselsteuer bin ich (leider) jetzt schon gewohnt. Das würde mich nicht abschrecken.
Zur Technik hätte ich halt gerne noch was gewußt.
Auf was man achten sollte, wann (km-Leistung, Alter) diverse Sachen anstehen (Zahnriemen o.ä.).
Schöne Grüße,
folkmusic
Hi folkmusic!
Laufleistung:es gibt einige die sind schon über 200000Km und mehr.
Zahnriemen:alle 80000-120000km sollte man den wechseln.
Der 4zylinder 300tdi wurde gebaut ab 96 bis zur Ablösung durch TD5
Solltest vielleicht auf Gimmiks wie Sitzheitzung,elektr.Fensterheber,
elektr.Außenspiegel verzichten.Die machen sehr oft Probs.(prince of darkness)
Bei "verständnisvollem"Einsatz hält die Kiste lange.
Rost:kann mann im vorfeld schon abwägen.
Es gibt Discos die rosten wie S..,andere überhaupt nicht.
Keiner weiß warum.
Besorg dir gleich ein Werkstatthandbuch,damit kann mann dann sehr
viel selber machen,denn der 4Zylinder ist recht einfach aufgebaut.
greets
-OTTO-
Laufleistung:es gibt einige die sind schon über 200000Km und mehr.
Zahnriemen:alle 80000-120000km sollte man den wechseln.
Der 4zylinder 300tdi wurde gebaut ab 96 bis zur Ablösung durch TD5
Solltest vielleicht auf Gimmiks wie Sitzheitzung,elektr.Fensterheber,
elektr.Außenspiegel verzichten.Die machen sehr oft Probs.(prince of darkness)
Bei "verständnisvollem"Einsatz hält die Kiste lange.
Rost:kann mann im vorfeld schon abwägen.
Es gibt Discos die rosten wie S..,andere überhaupt nicht.
Keiner weiß warum.
Besorg dir gleich ein Werkstatthandbuch,damit kann mann dann sehr
viel selber machen,denn der 4Zylinder ist recht einfach aufgebaut.
greets
-OTTO-
100 inch sind genug!
- Rockcrawlin90
- Erklärbär

- Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
- Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
- Fahrzeug 3: ´86er BMW 325i TEV Cabrio
- PLZ: 95233
Nun wenn Du Dich mal durch die älteren Beiträge durchliest wirst Du auf die "Grundprobleme" dieses Fahrzeugs stoßen die da lauten:
Korrosion (vor allem Kofferraumboden, vordere Fußräume und Schwelles)
Undichtigkeiten nach aussen (Öl aus Achsen, Getrieben und Motor)
Undichtigkeiten nach innen (Wassereinbrüche an Spritzwand und Sonnendächern)
Mit den Jahren elektrospielereien (mal geht dies nicht, mal gehrt das nicht, mal gehr das eine nur in verbindung mit dem andern)
All diese Probleme rühren eigentlich auf die in grunde genommen liederliche Verarbeitung hin.
Das Grundkonzept des Disco ist klasse aber beim Zusammenstecken hätten ein bissel Fett, ein bissel mehr Farbe und ein bissel Hohlraumwachs in Sachen Langlebigkeit und Korrosionsschutz Not getan. Wenn man ein gutes Modell erwischt (sollte bei 10k€ schon drin sein) kann man mit einer anfänglichen Rundumbehandlung den Verfall sicher eindämmen.
Zahnriemen ist der einzig "Wunde Punkt" in technischer Hinsicht. Werksintervall sind 120tkm die Erfahrung lehrt uns 80tkm ist deutlich besser!
Korrosion (vor allem Kofferraumboden, vordere Fußräume und Schwelles)
Undichtigkeiten nach aussen (Öl aus Achsen, Getrieben und Motor)
Undichtigkeiten nach innen (Wassereinbrüche an Spritzwand und Sonnendächern)
Mit den Jahren elektrospielereien (mal geht dies nicht, mal gehrt das nicht, mal gehr das eine nur in verbindung mit dem andern)
All diese Probleme rühren eigentlich auf die in grunde genommen liederliche Verarbeitung hin.
Das Grundkonzept des Disco ist klasse aber beim Zusammenstecken hätten ein bissel Fett, ein bissel mehr Farbe und ein bissel Hohlraumwachs in Sachen Langlebigkeit und Korrosionsschutz Not getan. Wenn man ein gutes Modell erwischt (sollte bei 10k€ schon drin sein) kann man mit einer anfänglichen Rundumbehandlung den Verfall sicher eindämmen.
Zahnriemen ist der einzig "Wunde Punkt" in technischer Hinsicht. Werksintervall sind 120tkm die Erfahrung lehrt uns 80tkm ist deutlich besser!
Best Regards,
Robin
Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Robin
Hallo,
Danke zusammen.
Weiß man wenigstens worauf man verstärkt achten muß.
Ich wollte mit dem Kauf wirklich warten, bis die Gewichtsbesteuerung weggefallen ist, da wie oben angesprochen dann doch etwas mehr Modelle (zu moderaten?) Preisen auf den Markt kommen sollten.
Zum Kaufpreis habe/muß ich den Zahnriemenwechsel und eine komplette Hohlraumversieglung eh zugerechnet/zurechnen.
Schöne Grüße,
folkmusic
Danke zusammen.
Weiß man wenigstens worauf man verstärkt achten muß.
Ich wollte mit dem Kauf wirklich warten, bis die Gewichtsbesteuerung weggefallen ist, da wie oben angesprochen dann doch etwas mehr Modelle (zu moderaten?) Preisen auf den Markt kommen sollten.
Zum Kaufpreis habe/muß ich den Zahnriemenwechsel und eine komplette Hohlraumversieglung eh zugerechnet/zurechnen.
Schöne Grüße,
folkmusic
- Rockcrawlin90
- Erklärbär

- Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
- Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
- Fahrzeug 3: ´86er BMW 325i TEV Cabrio
- PLZ: 95233
Wobei da noch die Sache mit der im Moment gestoppten Zulassung M1AF ist. Rein rechtlich gesehen erfüllt ein fünfsitziger Disco schon im Serienzustand (also unter 2.8to) die Kriterien der AF Zulassung (ein siebensitziger müßte auf 2830kg bei 2.0to Leergewicht aufgelastet werden). Da diese als Europarecht eigentlich in Deutschland umgesetzt werden MÜSSEN dürfte sich vieleicht das Problem gar nicht ergeben. Im Moment blickt halt noch keiner so recht durch was nun Fakt ist und was nicht. Wieso der TÜV im Moment seine Allmacht ausspielt und diese Eintragung nicht mehr vornimmt (es handelt sich ja nur um eine Aktualisierung/Berichtigung der Fahrzeugklasse nach neuem geltenden Recht) lassen wir jetzt mal aussen vor (Stichwort "Handlanger des Finanzamtes")
Im Übrigen, eventuelle Ölundichtigkeiten sind im Regelfall für relativ schmales Geld zu beheben. Einzig wenn es zwischen Motor und Getriebe bzw Getriebe und Zwischengetriebe sifft wird´s etwas Zeitaufwändiger. Die anderen Sachen sind meißt schnell behoben und die Simmerringe kosten im Regelfall zwischen 8 und 20 Euros. Wenn Du vom Sachverstand und den Räumlichkeiten her die Möglichkeit hast selbst zu schrauben, dann tu es. Auf die meißten Vertragswerkstätten ist gesch.....
Der Landmaschienenhändler ist da eindeutig der kompetentere Ansprechpartner. Beim ersten Besuch wird er vieleicht noch etwas komisch schauen aber wenn er erst mal an so einem Auto dran war wird er selbst sehen das die Landys nicht sooo unterschiedlich zum Trekker sind
Im Übrigen, eventuelle Ölundichtigkeiten sind im Regelfall für relativ schmales Geld zu beheben. Einzig wenn es zwischen Motor und Getriebe bzw Getriebe und Zwischengetriebe sifft wird´s etwas Zeitaufwändiger. Die anderen Sachen sind meißt schnell behoben und die Simmerringe kosten im Regelfall zwischen 8 und 20 Euros. Wenn Du vom Sachverstand und den Räumlichkeiten her die Möglichkeit hast selbst zu schrauben, dann tu es. Auf die meißten Vertragswerkstätten ist gesch.....
Der Landmaschienenhändler ist da eindeutig der kompetentere Ansprechpartner. Beim ersten Besuch wird er vieleicht noch etwas komisch schauen aber wenn er erst mal an so einem Auto dran war wird er selbst sehen das die Landys nicht sooo unterschiedlich zum Trekker sind
Best Regards,
Robin
Robin
Re: Gebrauchtkauf Discovery
...also ich muß mich zu diesem Thema mal negativ äußern. Wenn Du absoluter Neuling bist, keine Zeit zum schrauben hast, dann laß bloß die Finger von dem Auto.folkmusic hat geschrieben:Hallo zusammen,
[/b]
Ich fahre einen Disco I Tdi von 12/97, bei dem bis auf die textile Innenausstattung und ein paar Kleinigkeiten fast eigentlich kein teil mehr orginal ist. Habe den Wagen damals als Vorführwagen gekauft und die teueren Reparaturen mit LR Deutschland im Rücken noch abfedern können. Z.B. Motorschaden durch Zahnriemenriss und Getriebe etc.
Wenn Du einen Disco für 10.000,- € kaufst wirst Du dich wundern, was der an Ersatzteil- und Rep-Kosten noch verschlingen wird.
Solltest Du doch so ein Auto kaufen, dann such´ dir auf jeden Fall ne freie LR- Werkstatt, sonst ufert die Geschichte noch mehr aus. Ich kann z.B. den Frank in Essen empfehlen, der macht ordentliche Arbeit zu zivilen Preisen.
Ich schaffe das Selbstschrauben beruflich gar nicht und muß deshalb alles machen lassen. Ob ich nochmal einen LR kaufe werde ich mir schwer überlegen. habe vorher einen Toyota gehabt, da war die Anfälligkeit wesentlich geringer.
Gruß aus Kölle,
Colt
....so lange das Kölsch reicht......