Stabis
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Ich hab auch keine Stabis. MY 2000.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
>> Stabis raus und dafür HD oder XHD Federn rein, bringt mehr als Stabis!!!!!! <<
Ja, vor allem bringts mehr Gehopple. Das kann ich halt nicht brauchen, wenn das Teil normal als Alltagsauto genutzt wird. Eine Probefahrt in einem 90er mit härteren Federn (die aus dem Disco, die üblicherweise für eine 90er-Auflastung genutzt wurden) hat mir gereicht. Die noch härteren Eibachs sind m.E. eine Katastrophe - aber wenn man sich mit Gewalt eine gute Abstimmung kaputtmachen will :? ...
Natürlich wird die Rollbewegung auch durch härtere Federn geringer... aber Stabis wirken gezielt dagegen, ohne eine Hoppelkarre draus zu machen.
Und außerdem - korrigiert mich, wenn ich Blödsinn rede - reduzieren härtere Federn (bei gleicher Wirkung gegen Rollbewegung) die heilige Verschränkung nicht genauso?
Ja, vor allem bringts mehr Gehopple. Das kann ich halt nicht brauchen, wenn das Teil normal als Alltagsauto genutzt wird. Eine Probefahrt in einem 90er mit härteren Federn (die aus dem Disco, die üblicherweise für eine 90er-Auflastung genutzt wurden) hat mir gereicht. Die noch härteren Eibachs sind m.E. eine Katastrophe - aber wenn man sich mit Gewalt eine gute Abstimmung kaputtmachen will :? ...
Natürlich wird die Rollbewegung auch durch härtere Federn geringer... aber Stabis wirken gezielt dagegen, ohne eine Hoppelkarre draus zu machen.
Und außerdem - korrigiert mich, wenn ich Blödsinn rede - reduzieren härtere Federn (bei gleicher Wirkung gegen Rollbewegung) die heilige Verschränkung nicht genauso?
Da irrste Dich, darfst HD nicht mit Auflastungsfedern verwechseln.zorro hat geschrieben:neee, weil das bedeutet doch nur härte, oder irre ich mich da?
Die linke ist die Auflastungsfeder von Eibach. Die rechte ne HD Feder mit 3 cm mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Zuletzt geändert von neon38 am Do 10 Feb, 2005 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
>> HD nicht mit Auflastungsfedern verwechseln <<
Hmm... was genau ist der Unterschied? "Auflastungsfedern" sind mir in der KFZ-Technik noch nicht untergekommen, vielleicht ist das ein umgangssprachlicher Begriff... und die MÜSSEN härter sein, zumindest bei stärkerer Progression im oberen Teil der Kennlinie, sonst würden sie ja zur Auflastung nichts beitragen können.
Hmm... was genau ist der Unterschied? "Auflastungsfedern" sind mir in der KFZ-Technik noch nicht untergekommen, vielleicht ist das ein umgangssprachlicher Begriff... und die MÜSSEN härter sein, zumindest bei stärkerer Progression im oberen Teil der Kennlinie, sonst würden sie ja zur Auflastung nichts beitragen können.