terrano 1 stoßstangen und bodylift
- chilliduke
- gehört hier zum Inventar

- Fahrzeug 1:
@ chilli
sag mal, du hast ja einen 3" bodylift drinnen.
hinten ist der einbau ja sicher kein problem, da die einzige verbindung zw. rahmen und ladefläche die kabel für die rückleuchten sind. da werden die paar cm ja noch drinnen sein. aber wie schauts vorne aus? lenkung, bremsen, schalthebel, ... ? musstest da was ändern?
an wievielen stellen kommen denn die distanzstücke rein?
ps. wie schauts mit dem spoa umbau hinten aus? hast das ausprobiert?
viele fragen ...
georg
sag mal, du hast ja einen 3" bodylift drinnen.
hinten ist der einbau ja sicher kein problem, da die einzige verbindung zw. rahmen und ladefläche die kabel für die rückleuchten sind. da werden die paar cm ja noch drinnen sein. aber wie schauts vorne aus? lenkung, bremsen, schalthebel, ... ? musstest da was ändern?
an wievielen stellen kommen denn die distanzstücke rein?
ps. wie schauts mit dem spoa umbau hinten aus? hast das ausprobiert?
viele fragen ...
georg
- chilliduke

- Fahrzeug 1:
@georg.v
hinten ist es wirklich kein problem, ladefläche runter (sechs schrauben öffnen und den kabelstrang hinten abstecken) die klötze dazwischen und wieder festschrauben. und da wo die pritsche auf dem rahmen aufliegt hab ich mir einfach aus vollgummi so kleinen klötze gebastelt und dazwischen geklemmt.
vorne wirds schon etwas schwieriger. normalerweise mußt du nur die schrauben entfernen und den aufbau so ca. 8cm anheben.
das problem ist dann das dir das lenkgestänge zu kurz wird (so um 3cm) und der schalthebel für den 4wd auch. was aber mit ein bißchen bastelei auch zu bewältigen ist. ach ja, den kühler müßt du auch ein bißchen tiefer setzen. die neue befestigung für die stoßstange ist dabei. der aufbau ist mit sechs schrauben befestigt und in der mitte des unterbodens sind noch zwei bügel (für was auch immer) die du lösen mußt.
Fertig :!:
wenn du noch fragen hast :?: gerne
hinten ist es wirklich kein problem, ladefläche runter (sechs schrauben öffnen und den kabelstrang hinten abstecken) die klötze dazwischen und wieder festschrauben. und da wo die pritsche auf dem rahmen aufliegt hab ich mir einfach aus vollgummi so kleinen klötze gebastelt und dazwischen geklemmt.
vorne wirds schon etwas schwieriger. normalerweise mußt du nur die schrauben entfernen und den aufbau so ca. 8cm anheben.
das problem ist dann das dir das lenkgestänge zu kurz wird (so um 3cm) und der schalthebel für den 4wd auch. was aber mit ein bißchen bastelei auch zu bewältigen ist. ach ja, den kühler müßt du auch ein bißchen tiefer setzen. die neue befestigung für die stoßstange ist dabei. der aufbau ist mit sechs schrauben befestigt und in der mitte des unterbodens sind noch zwei bügel (für was auch immer) die du lösen mußt.
Fertig :!:
wenn du noch fragen hast :?: gerne
pickup....jedem sein Laster!
- chilliduke

- Fahrzeug 1:
- nissi
- Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

- Fahrzeug 1:
vorne hast du drehstabfederung! das heist vom umlenkponkt der querlenker kommen 2 rundstahl stangen nach hinten bis ca mitte getriebe da sind sie dann mit umlenkhebel mit dem chassie verbunden. bei diesem umlenkpunk befindet sich glaub eine schraube mit 19er nuss die dann angezogen werden kann. also wagenheber unter die vorderachse und federung entspannen und los geht es mit anziehen. wenn es dann immernich nicht langt drehstäbe um 1 nut verdrehen.
echte offroader basteln ihre autos selber
- terranotom

- Fahrzeug 1: ASTRA F CARAVAN
- Fahrzeug 2: Völkl Apocalypse 172
- PLZ: 93051
Hi jochen,
wg den Stoßstangen,
war bei mir kein Thema, wie Karsten auch schon geschrieben hat, kostet so um die 40euro als Einzelabnahme.
keine scharfen kanten und Ecken usw....
habe vorher mit meinem TÜVler geredet und dann war das kein Thema,
was er braucht ist irgendeine Nummer oder ein Name oder so damit er was eintragen kann. die mußt halt einschlagen oder gravieren
habe meine aus 70x3mm Stahlrohr vom Heizungsbauer geschweißt und am Ende 90°Bögen und Klepperböden drauf fertig.
hier mal ein Bild

zum Höherlegen:
ich glaube da wird von 2 komplett verschiedenen paar Stiefeln geredet:
1.Nissi hat vorne die Drehstäbe nachgespannt und hinten die Alu-teller zwischen die Spiralfeder und den Federteller am Rahmen geklemmt.
das bringt dir auch Bauchfreiheit und bessere Böschungswinkel
2.Ein Normaler Bodylift besteht aus, je nach Anzahl der Verschraubungen zwischen Karosserie und Rahmen, z.b. 8St 3zoll starken Distanzen mit Loch die Du dann eben zwischen den Rahmen und die Karosserie schiebst.
Ein solcher Punkt ist z.B. hinter deinem Hinterrad zwichen Seitenblech und Rahmen (Wälz dich einfach nochmal im schnee.....) überm Endrohr vom Auspuff.
Da kommt die Karo dann zwar höher, aber der Rahmen bleibt gleichweit vom Boden weg. (Bauchfreiheit und so)
Sieht dann auch blöd aus wenn die Stoßstange auf der alten höhe bleibt und die Karo 3zoll höher ist.... solltest die Stoßstangen dann erst danach schweißen......
ich hoffe dir geholfen zu haben
wg den Stoßstangen,
war bei mir kein Thema, wie Karsten auch schon geschrieben hat, kostet so um die 40euro als Einzelabnahme.
keine scharfen kanten und Ecken usw....
habe vorher mit meinem TÜVler geredet und dann war das kein Thema,
was er braucht ist irgendeine Nummer oder ein Name oder so damit er was eintragen kann. die mußt halt einschlagen oder gravieren
habe meine aus 70x3mm Stahlrohr vom Heizungsbauer geschweißt und am Ende 90°Bögen und Klepperböden drauf fertig.
hier mal ein Bild

zum Höherlegen:
ich glaube da wird von 2 komplett verschiedenen paar Stiefeln geredet:
1.Nissi hat vorne die Drehstäbe nachgespannt und hinten die Alu-teller zwischen die Spiralfeder und den Federteller am Rahmen geklemmt.
das bringt dir auch Bauchfreiheit und bessere Böschungswinkel
2.Ein Normaler Bodylift besteht aus, je nach Anzahl der Verschraubungen zwischen Karosserie und Rahmen, z.b. 8St 3zoll starken Distanzen mit Loch die Du dann eben zwischen den Rahmen und die Karosserie schiebst.
Ein solcher Punkt ist z.B. hinter deinem Hinterrad zwichen Seitenblech und Rahmen (Wälz dich einfach nochmal im schnee.....) überm Endrohr vom Auspuff.
Da kommt die Karo dann zwar höher, aber der Rahmen bleibt gleichweit vom Boden weg. (Bauchfreiheit und so)
Sieht dann auch blöd aus wenn die Stoßstange auf der alten höhe bleibt und die Karo 3zoll höher ist.... solltest die Stoßstangen dann erst danach schweißen......
ich hoffe dir geholfen zu haben
gruß
Tom
Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach...
- Bergegurt und Schäkel - wir kennen keinen Ekel
PATROL GR Y61 long mit 3,0TDI geschenkt gesucht - ich will so ne kiste...
Tom
Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach...
- Bergegurt und Schäkel - wir kennen keinen Ekel
PATROL GR Y61 long mit 3,0TDI geschenkt gesucht - ich will so ne kiste...