Testbook selber haben

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
stevemfr
Klimaprofessor
Klimaprofessor
Fahrzeug 1:

Testbook selber haben

Beitrag von stevemfr »

Hi an alle,
wegen unserem elektronikueberbeladenem RR DSE bin ich auf der Suche nach einer Testbook/Autologic/Rovacom Moeglichkeit. Ich habe von einem Bekannten die originale LR Testbook Software bekommen, habe aber dann leider festgestellt, dass LR ein VCSI (Vehicle Communications Server Interface :roll: ) zwischen Computer und OBD Dose im Auto schaltet. Dieses Teil ist aehnlich einem Multiplexer. Ansonsten ist alles ISO 9141 (OBD II) compatible. Der VCSI duerfte also nachmachbar sein. (sorry wegen der Terminologie)

Gibt es noch jemand der sich mit diesem Schmarrn beschaeftigt? Oder ein Computerheini mit Interesse daran in der Gemeinde?

Eigentlich unglaublich dass eine Fa. die Probleme damit hat eine Gluehbirne dauerhaft zum leuchten zu bringen, so was baut. Und noch unglaublicher, dass ich mir sehenden Auges so was anlach. Aber wenn alles klappt, dann mag ich mein P38 total gern....
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

mail doch mal den hund (nickname) an, der hat sich intensiv damit beschäftigt und das problem auch wohl geknackt...ich hab da (leider) überhaupt keinen schimmer von, bewundere aber jeden, der das hinkriegt...
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

da ich ja Tastentipper bin interessiert mich die Thematik schon sehr ...

aber in der Freizeit schraube ich lieber am lebenden Objekt ... darum habe ich dieses Thema auch noch nicht weiterverfolgt.

Evtl. kann ja Der Hund mal was dazu berichten
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
stevemfr
Klimaprofessor
Klimaprofessor
Fahrzeug 1:

Beitrag von stevemfr »

Danke!
Schaumermol...

mfg
s
DerHund
McDriveByWire
McDriveByWire
Fahrzeug 1:

Beitrag von DerHund »

>> der hat sich intensiv damit beschäftigt und das problem auch wohl geknackt. <<

Ja... und die Lösung war GANZ einfach :-) - nur ein paar Mausklicks auf dieser Site:

www.rovacomlite.com

Klartext: Rovacom Lite gekauft... mit der Original-Testbook-Software fängst Du NIX an ohne die zugehörige Hardware. Ich kenne auch kein Freeware-Diagnosetool, das am Defender funzt.
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Die Preise sind aber auch nicht ohne!!!
Byby Marco

Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
DerHund
McDriveByWire
McDriveByWire
Fahrzeug 1:

Beitrag von DerHund »

>> Die Preise sind aber auch nicht ohne!!! <<

Naja, wenn ich so sehe, was die Leute für Stelzenfahrwerke, Traktorreifen, Recaros, Diffsperren, GPS, Monster-Stereos, Tuningchips und was weiß ich noch so hinlegen... da geb ich lieber die paar Prozent vom Neupreis des Defenders für ein passendes Diagnosesystem aus - zumal das Ding gleich auch noch für den Lotus funktioniert.

Und gerade *weil* ich beruflich mit Auto-Vernetzung/Diagnose zu tun habe, find ich das Rovacom SEHR preiswert... ich bin baff, wie die Zyprioten für diese geringen Stückzahlen einen solchen Aufwand treiben können... da wär zu unseren deutschen Stundensätzen nicht im Traum dran zu denken.
stevemfr
Klimaprofessor
Klimaprofessor
Fahrzeug 1:

Beitrag von stevemfr »

Die Antwort ist ganz einfach - die Zyprioten sind ausgewanderte Engellaender. Und zwar, nach dem was sie sagen, die Engellaender die die Autologic Software entwickelt haben. Sie sind von ihren Autologic Geschaeftspartnern betrogen worden und haben die Software selber auf den Markt gebracht, allerdings mit neuem Namen: Rovacom.

Die ganze Story (zumindest die eine Seite) hier: http://www.blackbox-solutions.com/?page=history

mfg
s
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami

Beitrag von Der Kurze »

:razz: This allows new ECU coding, new or used ECU cloning, restoring ECU contents back to previous states and even repairing of ECUs with corrupted or damaged memory contents. It can also read and write Flash engine management ECU contents :razz:
Grüßle Bernd

Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami

Beitrag von Der Kurze »

1029 Euro für ein System ... das kann man schon mal investieren, besonders wenn man das Fahrzeug länger fahren will ....

@Neon wa meinst du ?
Grüßle Bernd

Antworten