Automatik Getiebe im defender

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

@jj danke für den kommentar :D ein benachbartes forum kenne ich nicht (alesia, was ist alesia!!! :twisted: )

ein automatikgetriebe finde ich aus mehreren gründen interessant. zum einen soll es im gelände viele vorteile bieten. meine erfahrung mit meinem g mit automatik war auch so, dass man wesentlich "ruhiger" operiert.
zum anderen ist es auch im stadtverkehr angenehm, da es einen relaxteren fahrstil ermöglicht (ja ich bin faul und mittlerweile verwöhnt von unserem range)
und ich ziehe oft den pferdehänger, zumindest wenn es in unwegsames gelände geht (sonst nehme ich den range)

aber es gibt sicher auch gründe dagegen und ich würde halt gerne argumente sammeln. kosten ist sicher eins.
Bobycarfahrer
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Bobycarfahrer »

Moin moin

Ein bekannter hat einen disco mit automatik und er zieht auch pferde hänger damit. Es hat schon den 3 wandler drin, da die automatik erst bei über 80 die wandlerbrücke einrückt und somit beim anhängerfahren sehr oft im wandler arbeitet. Nur er kann nur automatik fahren aus gesundheitlichen gründen und ist mitlerweile zur einsicht gekommen, doch lieber auf einen wagen mit größeren motor umzusteigen.

cu bobycarfahrer
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Und fahr mal ein Td5 Automatik, die ist soetwas von Unruhig, das ist nicht normal! Vorallem, geht sie auf drehzahl!
Habe ja fast drei Monate ein Disco Leihwagen, auch in Norwegen und so, habe iin den drei Monate 19TkM gefahren und habe die Automnatik verflucht, gott sei dank habe ich solange ein Disco gefahren, denneigentlich wollte ich mir auch ein Automatik zulegen!
Ich kann nur abraten!!!
Byby Marco

Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Max
Photoshop-Fummler
Photoshop-Fummler
Fahrzeug 1: LR Discovery 4 3.0 HSE
Fahrzeug 2: LR Defender 90 Rough
Fahrzeug 3: LR 88 Series 3 SW
PLZ: 36039

Beitrag von Max »

@Zorro

Also im Stadtverkehr da kann ich ganz klar zustimmen ... ist wesentlich entspannter. Im Gelände jedoch mag es so aussehen als wäre man entspannter ... jedoch muss ich ganz klar sagen, dass ein rutinierter fahrer den richtigen gang drin hat bevor er in die sektion fährt. Evtl muss man wegen dem anfahren einmal schalten ... aber das lässt sich doch gut bewältigen.

Ich finde Automatik hat nichts im geländefahrzeug zu suchen ... ist das gleiche wie motorrad fahren .... wer will da schon ein automatikgetriebe?!

Grüße Max
[size=92][b]www.iptv-plus.de[/b][/size]
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

das klingt überzeugend und nicht so gut...und ehrlich gesagt erinnert mich das ien wenig an die automatik des range...die ist extrem unruhig für ein fahrzeug der preisklasse...muss mal sehen ob ich irgendwo nen disco automatik probefahren kann
lrainer
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Re: Automatik Getiebe im defender

Beitrag von lrainer »

zorro hat geschrieben:Hat das jemand (nachträglich) eingebaut?
was spricht dafür, was dagegen? Sammle Gedanken/Tipps, weil ich drübr nachdenke meinen Defender auf Automatik umzurüsten?!
Ich fahre einen Disco Automatik. Ich bin bin damit im Grund recht zufrieden. Unruhe, wie auch immer, kann ich nicht feststellen. Er schaltet sehr weich nicht übertrieben rauf und runter. Der Wandler nervt etwas, weil man ständig jenseits der 2200 U/min beschleunigen muss. Daran muss man sich gewöhnen. Die Wandlerbrücke kommt im 3. Gang bei ca. 70 km/h, im 4 Gang bei 84 km/h. In der Untersetzung merkt man nix von Schlupf, da ist das Ding echt klasse. Du hast permanent Schub, keine Schaltpausen und es geht wirklich durch Dick und Dünn.
Hängerbetrieb ist allerdings problematisch, das steht auch in der Betriebsanleitung. Dort steht etwa, dass Hängerbetrieb mit schweren Lasten nur mit Untersetzung betrieben werden sollte. Was schwer ist, steht leider nicht dabei.
Mal schnell Beschleunigen usw, ist hingegen super, mal ordentlich reinsappen ins Gaspedal, die Automatik reagiert sofort, man bekommt optimales Drehmoment bei ca. 3000 U/min und ab geht die Post.

Grüße
Rainer
lrainer
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von lrainer »

Hab noch was vergessen. Der Disco mit Automatik wird mit "tuning" ausgeliefert, er hat mehr Drehmoment geschenkt bekommen von LR, im Vergleich zum Schalterdisco. Doch braucht er mehr als 5 Sekunden länger von 0 auf 100 km/h. Ich weiß nun wirklich nicht, wie sich ein normaler Defender mit der Automatik anfühlen würde und wie der in die Pötte kommt.
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

leistung wäre nicht das problem, die ist durch je tuning stage II ausreichend vorhanden, denke ich zumindest
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Wolfgang aus Wien hatte anfangs ja auch einen TD5 Disco mit Automaten ... war mehr als unzufrieden und von Fehlern und Fahrzeugausfällen verfolgt ...

Fährt jetzt auch eine Schalter ...
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
Axel
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Axel »

Der Kurze hat geschrieben:Wolfgang aus Wien hatte anfangs ja auch einen TD5 Disco mit Automaten ... war mehr als unzufrieden und von Fehlern und Fahrzeugausfällen verfolgt ...

Fährt jetzt auch eine Schalter ...
Thomas Schnell nimmt zum Umbauen hydraulisch gesteuerte Automaten aus den Disco1 nicht aber die elektronisch gesteuerten Automaten aus dem Disco2
Habe mal gehört das der hydraulisch gesteuerte Autromat nicht so unruhig sein soll
Zumindest schaltet meiner recht ruhig.

Axel
Axel

[url]http://www.12v-kuehlgeraete.de[/url]

wir sprechen über technische Möglichkeiten, konkrete Preise gibt s per Mail oder PN
Antworten