Rostumwandler
- chilliduke
- gehört hier zum Inventar

- Fahrzeug 1:
Rostumwandler
Hi, hab den rahmen von meinem campo abgeschliffen und dann mit rostschutzfarbe lackiert. anschließend hab ich ihn mit unterbodenschutz versiegelt. das ganze ist jetzt 3 monate her und jetzt kommen schon wieder die ersten roststellen durch. was gibt es denn noch für (erschwingliche) möglichkeiten den rahmen etwas dauerhafter zu schützen?
pickup....jedem sein Laster!
- MAK Trek
- Strandwilli die Dosenbiene

- Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
- PLZ: 82467
Salve, chilliduke!
Das Problem kenne ich. Sehr demotivierend.
Ich glaube da hilft nix, außer von Anfang an Vorsorge zu tragen. Wenn der Gammel erst mal da ist bekommst du ihn, fürchte ich, nie mehr richtig los. Ich zumindest habe noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Grüße,
Andy - MAK Trek
Das Problem kenne ich. Sehr demotivierend.
Ich glaube da hilft nix, außer von Anfang an Vorsorge zu tragen. Wenn der Gammel erst mal da ist bekommst du ihn, fürchte ich, nie mehr richtig los. Ich zumindest habe noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Grüße,
Andy - MAK Trek
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Hallo,
grundsätzlich: Rostumwandler gibt es nicht. Es gibt kein Verfahren mit dem du aus Rost wieder Metall machen kannst.
Ich habe ziemlich gute Erfahrungen gemacht mit Owatrol. Das ist ein Farbkriechöl das in den Rost eindringt, Luft verdrängt, somit rostet es nicht weiter. Dann eine oder zwei Lagen Chassislack auf Owatrolbasis drauf, das reicht eine ganze Weile. Das Zeug gibt es bei Rostschutzdepot Schucht.
Viel Erfolg
grundsätzlich: Rostumwandler gibt es nicht. Es gibt kein Verfahren mit dem du aus Rost wieder Metall machen kannst.
Ich habe ziemlich gute Erfahrungen gemacht mit Owatrol. Das ist ein Farbkriechöl das in den Rost eindringt, Luft verdrängt, somit rostet es nicht weiter. Dann eine oder zwei Lagen Chassislack auf Owatrolbasis drauf, das reicht eine ganze Weile. Das Zeug gibt es bei Rostschutzdepot Schucht.
Viel Erfolg
Gruß
Triton
Triton
oder wenn du keine bezahlbare firma fürs verzinken findest (größe der wanne) dann mit zinkfilm selber behandeln http://www.ageso.de/
- Explorerfalk
- Explorer-Prediger

- Fahrzeug 1:
Mit was für einer Rostschutzfarbe hast du denn gearbeitet ?
Hatte mal letztens was mit einer wasserlöslichen (glaube von Faust)probiert - vollkommen ungeeignet.
Bei Hammerite streiten sich ja die Geister.
Ich habe damit an meinen Explorer-Rahmen eigendlich gute bis befriedigende Ergebnisse erzielt.
Wichtig ist da die Verarbeitungstechnik. Die Farbe darf nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn sein. Kann man aber gut mit Verdünnung abstimmen.
Rost grob abgebürstet, dort wo´s ging auch geschliffen, die versteckten Ecken mit Druckluft heftig ausgeblasen/ausgekratzt und dann die Farbe gleichmäßig und relativ dünn draufgestrichen. Dass dann zwei mal und die Ecken mit der Hammerite-Spay-Flasche besprüht. Die Ecken dann mehrmals machen, da der Lack durchs sprühen zu dünn aufgetragen wird.
Ich kontrolliere nur noch sporatisch wo was im Gelände abgeschabt, oder doch was abgeblättert (dort war die farbe zu dick) ist, und streiche kurz nach.
Dort wo sie zu dünn ist (bei dir ? = nicht deckend) kommen nach kurzer Zeit die Rostpusteln.
War zuerst ein Haufen Arbeit. Aber durch den gleichzeitigen Einbau des Body-Lifts relativiert sich der Zeitaufwand wieder.
Bild: Achsen Hammerite rot und Dämpfer Hammerite weiß
Hatte mal letztens was mit einer wasserlöslichen (glaube von Faust)probiert - vollkommen ungeeignet.
Bei Hammerite streiten sich ja die Geister.
Ich habe damit an meinen Explorer-Rahmen eigendlich gute bis befriedigende Ergebnisse erzielt.
Wichtig ist da die Verarbeitungstechnik. Die Farbe darf nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn sein. Kann man aber gut mit Verdünnung abstimmen.
Rost grob abgebürstet, dort wo´s ging auch geschliffen, die versteckten Ecken mit Druckluft heftig ausgeblasen/ausgekratzt und dann die Farbe gleichmäßig und relativ dünn draufgestrichen. Dass dann zwei mal und die Ecken mit der Hammerite-Spay-Flasche besprüht. Die Ecken dann mehrmals machen, da der Lack durchs sprühen zu dünn aufgetragen wird.
Ich kontrolliere nur noch sporatisch wo was im Gelände abgeschabt, oder doch was abgeblättert (dort war die farbe zu dick) ist, und streiche kurz nach.
Dort wo sie zu dünn ist (bei dir ? = nicht deckend) kommen nach kurzer Zeit die Rostpusteln.
War zuerst ein Haufen Arbeit. Aber durch den gleichzeitigen Einbau des Body-Lifts relativiert sich der Zeitaufwand wieder.
Bild: Achsen Hammerite rot und Dämpfer Hammerite weiß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
- chilliduke

- Fahrzeug 1:
- chilliduke

- Fahrzeug 1:
hi falk, wie lange hält denn die rote farbe auf deiner achse schon? wollt meiner hinterachse auch ein bißchen farbe verpassen aber als ich gesehen hab das sie am rahmen schon nicht hält hab ich das aufgegeben. hab jetzt noch das problem das ich den ganzen rahmen zusätzlich mit unterbodenschutz versiegelt hab. wie bekomm ich denn den wieder runter?
pickup....jedem sein Laster!
- Explorerfalk
- Explorer-Prediger

- Fahrzeug 1:
Also die ganze Aktion habe ich vor ca. 2 Jahren gemacht.
An der Vorderseite der HA und der Radaufhängung/Rahmen vorne ist der meiste "Verschleiß" festzustellen. Aber eben nur durch äußere Einflüsse.
Speziell nach Off-Road-Einsätzen musste da öfter nachgepinselt werden.
Das da aber von alleine die Farbe abfällt, oder der Rost im größeren Umfang zuschlägt, kann ich so nicht bestätigen.
Von Unterbodenschutz halte ich gar nix.
Wie runter das Zeug ?
Keine Ahnung. Eventuell lässt er sich bei Kälte besser mit´n Spachtel abkratzen als sonst.
Oder 20L Verdünnung und ein größerer Pinsel müssten vielleicht auch gehen (bitte dann im freien !)
An der Vorderseite der HA und der Radaufhängung/Rahmen vorne ist der meiste "Verschleiß" festzustellen. Aber eben nur durch äußere Einflüsse.
Speziell nach Off-Road-Einsätzen musste da öfter nachgepinselt werden.
Das da aber von alleine die Farbe abfällt, oder der Rost im größeren Umfang zuschlägt, kann ich so nicht bestätigen.
Von Unterbodenschutz halte ich gar nix.
Wie runter das Zeug ?
Keine Ahnung. Eventuell lässt er sich bei Kälte besser mit´n Spachtel abkratzen als sonst.
Oder 20L Verdünnung und ein größerer Pinsel müssten vielleicht auch gehen (bitte dann im freien !)
viele Grüsse Falk